Svea Kittner sprintet auf DM-Platz 6

Svea Kittner sprintete auf der 200 Meter Strecke in die deutsche Spitze (Foto: Großmann)
Leichtathletik
Montag, 20.02.2017 / 07:41 Uhr

Olaf Kelterborn

Mit einer neuen persönlichen Rekordzeit und der besten Platzierung einer Bremer Einzelstarterin seit vielen Jahren kehrte Svea Kittner von den nationalen Hallen-Titelkämpfen in Leipzig zurück. Auch Fabian Netzlaff und Rahel Rüdel konnten mit ihren guten Sprintzeiten zufrieden sein.

Das 200 Meter B-Finale der Frauen, welches am zweiten Tag der 64. Deutschen Meisterschaften ausgetragen wurde, gehört zweifellos ab sofort zu einem der großen Highlights in Svea Kittners bisheriger Sprintkarriere. Auf Bahn 5, also sehr weit oben in der Steilkurve, laufend, pulverisierte die Werderanerin ihre im Vorlauf aufgestellte persönliche Bestzeit von 24,21 sec noch einmal und überquerte die Ziellinie in der stimmungsvollen Arena in Leipzig nach 24,17 sec. Damit sicherte sich Kittner den 2. Platz im B-Finale und damit gleichbedeutend den Rang 6 in der Gesamtwertung.

„Svea hat sich richtig klasse auf die Bedingungen in der Leipziger Halle eingestellt und das Beste aus ihrer guten Bahnzuteilung gemacht“, so ihr Trainer Andrei Fabrizius. „Sechstbeste deutsche Frauensprinterin über 200 Meter zu sein ist ein toller Erfolg, den es für eine Einzelstarterin aus Bremen seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hat, dementsprechend zufrieden reisen wir zurück an die Weser.“

Kittners Mannschaftskollegin Rahel Rüdel, die ebenfalls über 200 Meter am Start war, hatte im Vorlauf die etwas schwieriger zu laufende Innenbahn zugeteilt bekommen, zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und lieferte in 24,83 sec ebenfalls ein für sie sehr gutes Rennen beim nationalen Hallenhöhepunkt ab.  

Auf der Kurzsprintstrecke über 60 Meter war sowohl für den Männerstarter Fabian Netzlaff als auch für Svea Kittner bereits im Vorlauf Endstation. Im Feld der deutschen Top-Sprinter zeigten sie sich aber von einer sehr guten Seite und liefen mit 6,94 sec sowie 7,56 sec nah an ihre diesjährigen Hallenbestzeiten heran.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.