Bronze beim 24-Stunden Lauf

Das Team WERDER feat. Delbus GmbH & Co. KG wenige Minuten vor dem Start
Leichtathletik
Mittwoch, 21.06.2017 / 09:44 Uhr

Olaf Kelterborn

Werders Fun Gruppe erreichte beim diesjährigen Delmenhorster Burginsellauf ihr selbst gesetztes Kilometerziel und belegte damit überraschend den dritten Platz in der Mixwertung.

Am vergangenen Samstag fiel pünktlich um 12 Uhr der Startschuss für die knapp über 60 Teams und etwa 150 Einzelläuferinnen und –läufer in der Delmenhorster Graft. Das von der Delbus GmbH & Co. KG gesponsorte Werder Team, welches bereits tags zuvor ein Zelt für die Nacht und die Erholungspausen aufgebaut hatte, bestand aus insgesamt 10 Athletinnen und Athleten. Die Besonderheit des Staffellaufes lag darin, dass jeder einzelne Läufer den ca. 1,2 km langen Rundkurs nur einmal absolvieren durfte, ehe der Staffelstab von einem anderen Läufer des Teams übernommen werden musste. Es galt also von Beginn an eine gute Mannschaftstaktik auszuarbeiten, die laut Teamkapitän Olaf Kelterborn wie folgt aussah: „Nach der guten Erfahrung im vergangenen Jahr haben wir auch dieses Mal Kleingruppen von 5 Läufern gebildet, die sich dann immer wieder abwechselten. So bekam Jeder seine wohlverdiente Pause und wir konnten das durchschnittliche Tempo der Mannschaft ziemlich hochhalten.“    

In der Tat war diese Taktik genau richtig, denn nach Platz 10 der Mixwertung nach der ersten gelaufenen Runde arbeitete sich die Mannschaft bereits nach einem Drittel des Rennens kontinuierlich nach vorne und konnte vor allem in der Nacht deutlich Boden gut machen. Als die Sonne am Sonntag aufging standen Pia Rohmann, Petra Geisweller, Jelena Wiechmann, Luisa Schmidt-Rave, Sina Wolf, Thorben Kindsvater, Christoph Gütersloh, Christoph Sjöberg, Pascal Nobel und Olaf Kelterborn plötzlich auf einem Podestplatz. „Da war unser leichtathletischer Ehrgeiz dann so richtig geweckt. Die Müdigkeit in den Beinen war natürlich da, aber das ging den anderen Mannschaften ganz genauso. Per Live-Ticker hatten wir die Ergebnisse immer im Blick und wussten, dass es extrem knapp ist und mehrere fast rundengleiche Mannschaften nur auf eine Schwäche unsererseits warteten“, so Kelterborn.

Eine solche Schwächephase sollte aber nicht eintreffen, im Gegenteil, das Werder Team erarbeitete sich als drittplatzierte Mannschaft einen Vorsprung von mehr als zwei Runden auf Rang 4. „Dieser Vorsprung schrumpfte zwischendurch noch einmal auf nur noch eine Runde, aber da konnten wir gleich kontern und den alten Vorsprung wiederherstellen“, so Thorben Kindsvater, der mit 33 gelaufenen Runden die meisten Kilometer der gesamten Mannschaft absolvierte. In der letzten Stunde gaben die Grün-Weißen dann noch einmal richtig Gas und holten die letzten Kraftreserven aus ihren Beinen heraus. „Da musste sogar die Mannschaft auf Rang 2 öfter als geplant ihre besten Läufer einsetzen, sonst wäre es für sie tatsächlich noch mal knapp geworden“, so Kelterborn, der als Teamkapitän zum Ende des Rennen die Aufgabe hatte die letzten Meter auf Rang Drei abzusichern.  

Das gelang, dementsprechend groß war der Jubel in der Werder Mannschaft: „Das Lauf-Event rund um den Burginselgraben in Delmenhorst hat uns trotz der wirklich großen Anstrengung (fast jeder Läufer ist 30 Kilometer oder mehr gelaufen) riesig Spaß gemacht und ich muss einfach unseren unglaublich guten Teamgeist hervorheben“, so Sina Wolf, die als Debütantin im grün-weißen Trikot auch nach dem Rennen noch voller Emotionen war: „Der Endspurt mit vielen Rundenbestzeiten war grandios und die gesamte Mannschaft hat an der Strecke angefeuert um noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren zu können. Zum Glück haben wir uns am Ende mit dem dritten Platz und einer Gesamtkilometerleistung von 319,07 km selbst belohnt. Der Pokal war der perfekte Abschluss dieses ganz besonderen Wochenendes.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.