Werders Schüler auf Rekordjagd

Werders Schülerinnen und Schüler trumpften bei ihren Wettkämpfen groß auf © Claudia Voss
Leichtathletik
Montag, 22.05.2017 / 10:42 Uhr

Olaf Kelterborn

Es war ein erfolgreiches Wochenende für Werders jüngere Leichtathleten. Gleich an beiden Tagen gingen die Athletinnen und Athleten an den Start, Samstag im Vorfeld des Hermann Dressel Cups in Bremen Obervieland und am Sonntag beim Blockwettkampf in Winsen.  

Die allerjüngsten Jahrgänge der U10 und U12 trugen im Vorprogramm des Hermann Dressel Cups ein Kinderleichtathletik Sportfest aus. In beiden Altersklassen stellten die Grün-Weißen zwei Mannschaften auf, die sich in allen angebotenen Disziplinen ausgezeichnet schlugen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Hindernisstaffeln, in denen die Werder Mannschaften nicht zu schlagen waren. In der Gesamtwertung bedeutete das für die Teams der U10 und der U12 je einmal den Bronzerang und je einmal den Goldrang. Zudem wurden die Werder Teams mit Pokalen geehrt, da sie die erfolgreichsten Mannschaften der Kinderleichtathletik-Sportfestserie (Halle/Freiluft) waren.  

Einen Tag später ging ein großes Team außerhalb der Bezirksmeisterschaftswertung beim Blockwettkampf in Winsen an den Start. Die U14 Mannschaft der Jungs, bestehend aus den Athleten Eric Haupt, Elias Voigt, Tom Graap, Nils Kubousek und Luca Bosse, zeigte einen tollen Wettkampf, bei dem unter anderem 1,48m für Luca (PB) und 1,52m für Eric im Hochsprung herauskamen. Durch weitere hervorragende Ergebnisse gelang es den fünf Jungs den 17 Jahre alten Bremer Landesrekord der LG Bremen-Nord zu knacken und um mehr als 200 Punkte auf nunmehr 10.077 zu verbessern.  

Ihre weiblichen Mannschaftskolleginnen, die als Team mit Emma Strauß, Tatjana Gerbrandt, Hannah Fricke, Jona Fricke und Lea Sophie Graap antraten, präsentierten sich ebenfalls von ihrer besten Seite und zeigten reihenweise tolle Ergebnisse. In der Endabrechnung erreichten sie insgesamt 10.468 Punkte, womit sie den ebenfalls 17 Jahre alten Landesrekord nur um äußerst knappe 29 Punkte verpassten. „Bei den Mädchen wird es aber eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis sie auch dieses Ziel erreichen werden“, so Schülertrainer Sigrid Schwarting, die insgesamt „total begeistert“ von dem Wettkampf der gesamten U14 war.

Um eine gezielte Vorbereitung für die anstehenden Landesmeisterschaften am 11. Juni in Stuhr ging es den vier U16 Athleten, die in Winsen gegen die niedersächsische Konkurrenz antraten. Dies gelang der kleinen Gruppe auch beeindruckend, denn das Quartett kehrte mit fünf neuen LM-Einzel-Qualis und zehn persönlichen Bestleistungen zurück nach Bremen.  

Joshua Olabisi gelang es in der M15 seine Vorjahrespunktzahl im Block Sprint/Sprung um über 200 Punkte zu steigern und landete am Ende bei guten 2.492 Punkten. Zu dieser Punktzahl verhalfen ihm unter anderem seine neuen Bestleistungen über die 80m Hürden (12,53 Sekunden) und im Hochsprung mit 1,52m. Seinen Teamkameraden Patrick Sausmikat, der ebenfalls eine neue Bestmarke für sich im Block Sprint/Sprung verbuchen konnte, ließ er in der Endabrechnung mit nur 19 Zählern weniger knapp hinter sich. Dabei gelang es Patrick sogar in gleich drei Einzeldisziplinen (100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung) eine persönliche Bestmarke aufzustellen.  

In der W15 wusste Mira Damaschke mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 2.495 Punkten zu überzeugen und verfehlte damit die Qualifikation für die Deutschen Blockmeisterschaften nur um knappe 80 Zähler. Mira hakte dabei, wie alle anderen grün-weißen U16-Starter auch, souverän die LM-Quali über die 80 Meter Hürden in 13,31 Sekunden ab. „Mira hat heute einen guten Mehrkampf gezeigt, sehr konstant gepunktet und war überall nah dran an ihren persönlichen Bestleistungen. Wir als Trainer sind zuversichtlich, dass sie in Stuhr die Norm für Deutschen Block-Meisterschaften in Lage in Angriff nehmen kann“, so Trainer Kim Jokel.  

Mit Shalia Ouedraogo war auch in der jüngeren Altersklasse der U16 (W14) eine Werderanerin am Start. Geschwächt von einer Erkältung gelangen ihr trotz allem Bestleistungen über 100 Meter (13,78 Sekunden) und über 80 Meter Hürden (13,74 Sekunden), welche beide zugleich auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften bedeuten. Eine kleine Verletzung verhinderte leider die Teilnahme am Weitsprung, sodass sie in der Endabrechnung keine Punkte im Mehrkampf mehr sammeln konnte. „Aber auch hier ist zu erwarten, dass Shalia, wenn sie gesund und fit im Juni an den Start geht, die DM-Norm von 2.500 Punkten angreifen kann“, so Jokel.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.