1. Bremer Brückenlauf

Das gut gelaunte Werder Team genoss die Rennen rund um Werdersee und Weser
Leichtathletik
Montag, 03.07.2017 / 09:43 Uhr

Olaf Kelterborn

Am vergangenen Samstag startete am Weserwehr die erste Auflage des neuen Bremer Brückenlaufes. Die Idee zu diesem Event stammt von Thomas Adick, einem Läufer aus dem Laufteam A, sowie Herwig Renkwitz.

Als um 16.45 Uhr der Startschuss zum 5,1 km-Lauf (5577 Yards) des Bremer Brückenlaufes 2017 getätigt war, fiel von Thomas Adick eine große Last ab: „Es war eine Menge Vorbereitung, die ich gemeinsam mit Herwig Renkwitz im Vorfeld zu erledigen hatte. Auch heute haben wir mit den vielen Helfern noch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn einiges zu erledigen gehabt, aber es hat alles geklappt und deshalb bin ich richtig glücklich.“ Glücklich konnte der Werderaner auch sein, denn es hatten sich insgesamt mehr als 500 Läuferinnen und Läufer für die Wettbewerbe angemeldet.  

Los ging es mit einem „Fun-Lauf“ über 5,1 Kilometer (5577 Yards), der in Unterwäsche ausgetragen wurde. „Wir wollten etwas Neues machen, etwas, wovon man spricht und woran sich alle Teilnehmer erinnern“, beschreibt Adick die Idee dahinter. Es war ein voller Erfolg, denn alle Läuferinnen und Läufer, die sich bei der Erstauflage trauten an den Start zu gehen, hatten jede Menge Spaß und schwärmten im Ziel von der tollen Veranstaltung. Adick nahm auch selbst, gemeinsam mit Michael Klotzbier, dem Schirmherren der Veranstaltung, am Unterwäschelauf teil, heraus kam Rang 3 in der M40 in exakt 32:00 Minuten. Wenige Minuten nachdem auch die älteste Teilnehmerin mit 78 Jahren im Ziel war kam der große Auftritt der jüngsten Aktiven. Beim Kinderlauf musste ein knapp 650 m langer Rundkurs absolviert werden. Alle Kinder meisterten die Strecke in tollem Tempo und wurden im Ziel mit einer Medaille dafür belohnt.  

Pünktlich um 18.00 Uhr gingen mehr als 250 Laufbegeisterte beim Hauptlauf auf der Halbmarathondistanz an den Start. Werders Laufteam unterstützte Thomas Adick bei seinem Debüt als Veranstalter selbstverständlich so gut es ging und schickte gleich acht Aktive ins Rennen. Als schnellster Grün-Weißer absolvierte Uwe Waldhaus den schönen Rundparcours, der vom Weserwehr aus am Werdersee und der Weser entlang über die zahlreichen Bremer Brücken führte. Waldhaus Zielzeit betrug 1:30:11, womit er den 14. Platz in der Gesamtwertung sowie Rang 5 in der M35 belegte. Nur wenige Minuten nach ihm traf Jürgen Eberhard ein, der als Gesamt-20. eine Zeit von 1:31:55 lief (Rang 4 in der M50). Tjalf Hoyer, der sich kurz vor dem Start extra noch das neue Werder Trikot der Fußball Bundesliga Mannschaft zugelegt hatte und darin lief, präsentierte sich ebenfalls von einer hervorragenden Seite und überquerte die Ziellinie nach 1:39:45 als 11. der Altersklasse M35 (Gesamt-43.). Weitere Werder-Läufer über die 21 km lange Distanz waren Arne Gresens, der mit 1:53:16 (17. der M50 / Gesamt-106.) unter der 2-Stunden Grenze blieb sowie Michael Lueßen, der nach 2:05:50 (25. der M50 / Gesamt 146.) im Ziel ankam.

Bei den weiblichen Läuferinnen stachen besonders Kerstin Schulze und Sema Brauer heraus. Die Werderanerin Schulze gewann die Wertung der Altersklasse W50 in 1:43:04 und platzierte sich in der Gesamtwertung auf Rang acht. Ebenfalls in die Top-10 lief Sema Brauer. Ihre Zeit von 1:43:40 bedeutete Rang 1 in der W45 sowie den zehnten Platz in der Gesamtwertung. Laufteam Trainerin Birte Bernhardt, die die gesamte Zeit gemeinsam mit Arne Gresens lief, erreichte die Ziellinie als Dritte der W40 in 1:53:15 (Gesamt 17.). „Ich habe mit Arne heute einen schönen Lauf bei tollem Wetter genossen. Wir wollten Thomas auch ein paar Rückmeldungen geben was die Strecke angeht, deswegen lag unser Augenmerk auch auf Ausschilderungen, besondere Hindernisse oder sonstige Dinge. Es war aber alles top vorbereitet, so dass wir nur Positives berichten konnten“, so Bernhardt.    

Auf der kürzeren 10-km Strecke gingen insgesamt drei Athleten aus der Fun-Gruppe an den Start. Tobias Fricke erreichte das Ziel als 4. der Männerwertung sowie 11. der Gesamtwertung in guten 42:31 Minuten. „Die heftigste Herausforderung waren die letzten 500 Meter, wo es an der Schleuse des Weserwehrs noch einmal richtig bergauf geht. Danach hat man dann aber das Ziel vor Augen und kann es auf der letzten Brücke noch einmal richtig genießen“, so Fricke. Genossen haben es auch Sina Wolf sowie Olaf Kelterborn als sie im Ziel ankamen. Das Laufduo, welches genau wie Birte Bernhardt und Arne Gresens die gesamte Strecke gemeinsam absolvierte hatte sich eine Zeit unter 50 Minuten vorgenommen und überraschte sich im Ziel mit 46:52 Minuten selbst. „Dass wir über drei Minuten schneller sein würden als unsere magische 50-Minuten Marke hätten wir selbst nicht gedacht, aber wir freuen uns natürlich sehr darüber“, so Sina Wolf nach dem Rennen. In der Frauenwertung reichte diese Zeit sogar für den zweiten Rang (Gesamt-6.). Olaf Kelterborn belegte als Gesamt-37. den dritten Platz in der Altersklasse M35.  

Veranstalter Thomas Adick zog im Anschluss an den ersten Bremer Brückenlauf ein sehr zufriedenes Fazit: „Ich bin begeistert wie alles gelaufen ist heute. Die Stimmung rund um das Weserwehr war total klasse, man hat fast überall nur strahlende Gesichter gesehen und auch das Wetter hat es gut mit uns gemeint, denn pünktlich zum Start kam die Sonne heraus. Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen allen Unterstützern und Helfern zu danken ohne die es nicht möglich gewesen wäre dieses neue Event in Bremen stattfinden zu lassen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, denn es steht bereits fest, dass es am 7. Juli 2018 die nächste Auflage geben wird, zu der man sich ab sofort unter www.bremer-brueckenlauf.de anmelden kann.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.