Philip Kass ist Bremens Sportler des Jahres 2015

Werders Philip Kass (li.) wurde für seine überragenden Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet.
Leichtathletik
Dienstag, 15.03.2016 / 21:36 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Im Rahmen einer feierlichen Sportgala wurden am Abend im GOP Theater die Bremer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2015 geehrt. Während bei den Frauen Triathletin Lena Ischebeck und bei den Mannschaften die Tanzformation des Grün-Gold Clubs triumphierten, gewann bei den Männern Werders Stabhochspringer Philip Kass.

Philip Kass, der mit seinen 17 Jahren zu einem der jüngsten Preisträgern im Männerbereich gehört, übersprang im Jahr 2015 zum ersten Mal die für jeden Stabhochspringer "magische" 5-Meter-Marke. Damit war Kass in seiner Altersklasse deutschlandweit der Beste und gewann bei der U20 Freiluft-DM die Bronzemedaille.

In Bremen hält der Werderaner zahlreiche Landesrekorde in diversen Altersklassen. In der aktuellen Saison platzierte sich Philip Kass, der zusammen mit den anderen Bremer Top-Athleten Maximilian Knief und Stina Seidler bei seinem Vater Leszek Kass trainiert, auf Rang 4 bei den deutschen Jugend Hallenmeisterschaften in Dortmund. "Im Vorfeld war ich leider etwas angeschlagen, so dass ich es dort nicht über die 5-Meter geschafft habe, aber das ist fest für den Sommer eingeplant", so der ehrgeizige Athlet. 

An diesem Abend stand die Sommersaison 2016 aber nicht im Mittelpunkt, sondern die Erfolge des vergangenen Jahres wurden ausgiebig und völlig zurecht gefeiert.

"Wir freuen uns sehr, dass Philip den Preis zum Bremer Sportler des Jahres 2015 erhalten hat", so Sportwart Andrei Fabrizius. "Das ist ein toller Erfolg für unser sensationelles Stabhochsprungteam und den gesamten Verein. Wir werden gemeinsam alles daran setzen in diesem Jahr an die vielen Erfolge aus dem Jahr 2015 anzuknüpfen."

Einen Sonderpreis im Behindertensport erhielt bei der Bremer Sportgala ebenfalls ein Leichtathlet. Leon Schäfer (auf dem Foto rechts neben Philip Kass), der seinen Sport mit einer Beinprothese betreibt, startet zwar nicht für den SV Werder, trainiert aber des öfteren in der Hochsprunggruppe um Trainer Roman Fricke mit. Dementsprechend gratulieren wir auch hier herzlich zur Auszeichnung.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.