Adventssportfest feierte Jubiläum

Werders Schülerteam zeigte tolle Leistungen in heimischer Halle
Leichtathletik
Sonntag, 27.11.2016 / 09:33 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Bereits zum 25. Mal wurde am gestrigen Samstag das in Norddeutschland bekannte und beliebte Adventssportfest in der Leichtathletikhalle des Weserstadions ausgetragen. Mit dabei waren zahlreiche Nachwuchswerderaner, die zum Teil tolle Leistungen zeigten.

Für das Highlight des Tages sorgte eine der jüngsten Athletinnen in Grün-Weiß. Tatjana Gerbrandt, die erst vor wenigen Wochen beim Talentsichtungstag entdeckt wurde, sprintete auf der 60 Meter Distanz der W12 eine tolle Zeit von 8,60 sec und gewann damit vor ihrer Mannschaftskollegin Collien Oliveira Stubbe, die nach 8,82 sec über die Ziellinie lief. Im Weitsprung überzeugte das Duo ebenfalls. Mit ihren Bestweiten von 4,54m und 4,39m landeten Gerbrandt und Stubbe auf den Rängen 2 und 3. Emma Strauß, die ebenfalls 4,39m sprang, reihte sich auf Rang 4 ein. 

In der W13 zeigte Hannah Cirksena, dass auf der Sprintdistanz kein Weg an ihr vorbeiführt. In 8,59 sec gewann sie den 60 Meter Lauf. Kurz nach ihr, auf dem dritten Platz, kam Marie-Theres Thurow in 8,81 sec ins Ziel. Einen Jahrgang höher (W14) ließ es Trio aufhorchen. Merle Kahl, Mira Damaschke und Shalia Ouedraogu erreichten in verschiedenen Disziplinen sehr gute Platzierungen und Ergebnisse. Merle Kahl sprintete über 60 Meter in 8,37 sec als Zweitplatzierte ins Ziel, während Mira Damaschke mit 4,76m im Weitsprung den gleichen Rang belegte. Shalia Ouedraogu überquerte im Hochsprung 1,50m und holte sich damit sogar den Tagessieg.  

Im männlichen Bereich sind besonders die Altersklassen M2 und M14 zu erwähnen. Ole Lennart Ostertag belegte über 60 Meter in 8,88 sec den Bronzerang, sein Mannschaftskollege Björn Seibke gewann in 9,02 sec das B-Finale auf der gleichen Distanz. Eric Haupt präsentierte sich einmal mehr als super Allrounder. Er holte sich im Hochsprung mit 1,45m den Sieg und steuerte mit 10,89 sec über 60m Hürden sowie 4,55m im Weitsprung zwei Silber-Platzierungen bei. 

Ähnlich erfolgreich war Patrick Sausmikat in der männlichen M14. Ihm gelang ein Dreifachsieg im Weit- (5,09m) und Hochsprung (1,50m) sowie im 60m Hürdenlauf. Dort überquerte er die Ziellinie nach 9,87 sec, im Vorlauf war er in 9,83 sec sogar noch ein wenig schneller. Sein Mannschaftskollege Joshua Olabisi gewann derweil die 60 Meter Sprintdisziplin. Seine Zeit von 8,11 sec konnte kein anderer Athlet unterbieten. 

Schülertrainerin Sigrid Schwarting war insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Werder Athletinnen und Athleten: „Es war uns eine große Freude zu sehen wie sich unser grün-weißer Nachwuchs von Saison zu Saison weiterentwickelt. Zum Teil waren heute, zu einem zugegebenermaßen noch sehr frühen Zeitpunkt der Saison, schon sehr gute Leistungen dabei. Richtig glücklich sind wir allerdings, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist durch den Talentsichtungstag eine Athletin für uns zu gewinnen, die unsere Fantasie anregt. Ich bin sicher, dass Tatjana Gerbrandt einen tollen Weg einschlagen wird.“

Die Ergebnisse des 25. Adventssportfestes findet ihr hier.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.