Felix Wiedwald beginnt Trainee-Programm beim SV Werder

Der Ex-Bundesliga-Torhüter wird 24 Monate zahlreiche Abteilungen durchlaufen

Felix Wiedwald an seinem Schreibtisch an einem Rechner.
Felix Wiedwald ist ab sofort Trainee beim SV Werder Bremen (Foto: W.DE).
Sonstiges
Freitag, 03.02.2023 / 12:30 Uhr

Felix Wiedwald hat am Mittwochmorgen (01.02.2023) sein zweijähriges Trainee-Programm beim SV Werder Bremen begonnen. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter wird dabei zahlreiche Abteilungen des Vereins durchlaufen und eine Umschulung (Ausbildung) zum Bürokaufmann in Verbindung mit dem Trainee-Programm absolvieren. Den Anfang macht der 32-Jährige den gesamten Februar über in der Scouting-Abteilung.

Die weiteren Bereiche, die Wiedwald in den nächsten 24 Monaten durchlaufen wird, sind Merchandising, Infrastruktur & Sonderprojekte, Finanzen, Club-to-Partner, das WERDER Leistungszentrum, Fan-Betreuung, Spieltagsorganisation & Sicherheit, Marketing, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Club-to-Fan. Sein Schwerpunkt wird dabei vor allem auf den Bereichen Club-to-Partner, Club-to-Fan und dem Leistungszentrum liegen, die Wiedwald jeweils mehrere Monate durchlaufen wird. Vor Wiedwald absolvierten bereits Tim Borowski und Clemens Fritz ein grün-weißes Trainee-Programm.

"Ich freue mich, dass Werder mir die Möglichkeit gibt und bin sehr gespannt, welche Eindrücke ich in den kommenden zwei Jahren sammeln werde", sagt Wiedwald gegenüber WERDER.DE. "Aus meiner aktiven Zeit kenne ich ja nur die Abteilungen, die sehr eng an der Mannschaft arbeiten. Für mich geht es darum, mich zu orientieren, mich breit aufzustellen und im kleineren Projekten Verantwortung zu übernehmen."

Wiedwald, gebürtig aus Thedinghausen in der Nähe von Bremen, wurde selbst im Weder-Nachwuchs ausgebildet und durchlief sämtliche Teams des WERDER Leistungszentrum. Bei Werder sammelte er seine ersten Erfahrungung im Herrenbereich. Sein Bundesliga-Debüt gab der Torhüter dann aber für Eintracht Frankfurt. Nach seiner Rückkehr 2015 stand Wiedwald in 65 Pflichtspielen zwischen den Pfosten des SVW. Zu seinen weiteren Stationen gehörten der MSV Duisburg, Leeds United, der FC Emmen und der SV Sandhausen. Das Ende seiner aktiven Laufbahn gab Wiedwald im September 2022 im Rahmen des Abschiedsspiels von Claudio Pizarro im wohninvest WESERSTADION bekannt. Jetzt beginnt für ihn als Trainee ein neues Kapitel seiner Zeit beim SV Werder Bremen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.