Werder erhält erneut das Jugendzertifikat der HBF

Karla Frank und Mia Mehrtens sind zwei der Werder-Talente die von der guten Jugendarbeit profitieren (Foto: WERDER.DE)
Handball
Montag, 23.05.2022 / 14:52 Uhr

Auch in der Saison 2021/2022 war die Jugendarbeit des SV Werder Bremen ausgezeichnet. Der Ligaverband der Handball-Bundesliga Frauen (HBF) hat dem SV Werder bereits zum fünften Mal in Folge das HBF-Jugendzertifikat verliehen. Insgesamt erhielten in dieser Spielzeit zwölf der 30 Vereine diese Auszeichnung, darunter acht Erstligisten und vier Zweitligisten.

„Wir freuen uns sehr, dass die hohe Qualität unserer Nachwuchsarbeit durch diese Auszeichnung erneut bestätigt wurde“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen. „Selbst Talente für die erste Mannschaft und damit für Einsätze auf höchstem Niveau auszubilden, hat für uns einen hohen Stellenwert. Die Pandemie hat diese Arbeit nicht einfacher gemacht. Daher gilt allen, die sich mit großem Engagement und vielen guten Ideen der Ausbildung unserer jungen Handballerinnen widmen, mein herzlicher Dank.“

Beim HBF-Jugendzertifikat werden die Clubs der 1. und 2. Handball-Bundesliga der Frauen in verschiedenen Kategorien auf den Prüfstand gestellt, darunter die Qualifikation der jeweiligen Trainer:innen, die Trainingshäufigkeit, die Ligazugehörigkeit der Nachwuchsmannschaften, die medizinische und physiotherapeutische Betreuung und weitere. „Die Anforderungen in diesen Bereichen werden ständig größer“, weiß Lange. „Unser Ziel ist es, den bereits hohen Standard kontinuierlich weiter zu verbessern.“

So kooperiert der SV Werder beispielsweise mit der „Paracelsus Sportmedizin und Prävention“ im wohninvest WESERSTADION, auch der Umfang der physiotherapeutischen Betreuung wird Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Die weibliche A-Jugend der Grün-Weißen nahm in der Saison 2021/2022 an der Jugend-Bundesliga teil. Zudem konnten die Talente mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga wertvolle Spielpraxis im Erwachsenen-Bereich sammeln. Mit Karla Frank und Mia Mehrtens, die zuletzt Einladungen zu DHB-Lehrgängen erhielten, spielen zwei hoffnungsvolle Talente des Jahrgangs 2007 beim SV Werder. Eine große Bedeutung hat hierbei die Zusammenarbeit mit der „Sportbetonten Schule Ronzelenstraße“, „durch die ein Trainingsangebot möglich ist, das es nur an wenigen Standorten gibt“, so Lange. „Dass junge Handballerinnen in Bremen auf ihrem Weg in den Leistungssport bestens unterstützt und darüber hinaus auch schulisch optimal betreut werden, macht das Gesamtpaket der Ausbildung hoch attraktiv.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News aus der Handballabteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.