Werder verliert in der Schlussminute

27:28-Niederlage gegen Mainz 05

9 Tore von Nina Engel reichten nicht für einen Punktgewinn (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Donnerstag, 12.05.2022 / 07:30 Uhr

von Denis Geger

Die Werder-Handballerinnen waren lange auf der Siegerstraße, mussten am Ende aber beide Punkte an die Gäste aus Mainz abgeben. Nach einer zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung im zweiten Durchgang unterlagen die Grün-Weißen am Ende dem 1. FSV Mainz 05 mit 27:28.

Dabei hatten die Gäste auch den besseren Start in die Partie und legten direkt zwei Tore vor. Nina Engel markierte dann in der vierten Minute den ersten Treffer für den SV Werder und Melissa Steinhoff sorgte beim 5:4 (10.) für die erste Führung für die Gastgeberinnen. Mainz fehlte in der Folge ein wenig das Glück im Abschluss, die bis dahin gut spielenden Elisa Burkholder, traf zweimal den Pfosten und setzte einen Wurf knapp neben das Tor und so baute Bremen die Führung auf 9:6 (15.) aus. Nach dem 16:12 (24.) durch Alina Otto kämpfte sich Mainz wieder zurück und profitierte dabei von den individuellen Fehlern der Bremerinnen. Angeführt von Julie Jacobs war Mainz beim 16:15 (28.) wieder auf einen Treffer dran, ein weiterer Treffer gelang Mainz nicht und Werder ging mit einer 17:15-Führung in die Halbzeitpause.

Werder startete gut in die zweiten dreißig Minuten. Beim 21:17 (39.) durch Jenice Funke betrug der Vorsprung wieder vier Tore. Victoria Nigbur zeigte einige gute Paraden im Tor des SVW, doch ihre Vorderleute vertändelten im Angriff zu einfach den Ball, sodass Werder die Führung nicht weiter ausbauen konnte. Bis zum 26:23 (52.) lief für Bremen noch alles nach Plan, eine Zeitstrafe gegen Mathilda Häberle und nur knapp drei Minuten Zeitstrafe gegen Nina Engel brachte Werder in der Schlussphase vier Minuten lang in Unterzahl und Mainz war plötzlich wieder drin im Spiel. Nach dem 27:27-Ausgleich von Anna Weidle unterlief den Bremerinnen ein weiterer technischer Fehler. 27 Sekunden vor dem Ende gelang Mainz wieder durch Weidle die Führung, die Bremen mit dem letzten Angriff nicht mehr ausgleichen konnte.

Werder-Cheftrainer Robert Nijdam zeigte sich nach dem Spiel als fairer Sportsmann: „Es war ein spannendes und kämpferisches Spiel, die zwei Zeitstrafen in der Schlussphase waren der Knackpunkt in diesem Spiel, Glückwunsch an Mainz zu den zwei Punkten.“ Bei Mainz-Trainerin Nikoletta Nagy erlebte man nach dem Spiel die pure Erleichterung: „Der Sieg war sauwichtig. Wir waren motiviert und haben bis zum Ende gekämpft, nun haben wir noch drei Spiele und werden alles geben für den Klassenerhalt.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.