Werder startet mit Sieg ins Jahr 2023

33:27-Heimerfolg über TG Nürtingen

Die Freude war groß nach dem 33:27-Erfolg über die TG Nürtingen (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Samstag, 07.01.2023 / 22:41 Uhr

von Denis Geger

Es war ein Start-Ziel-Sieg für den SV Werder Bremen im ersten Spiel des Jahres. Gegen die TG Nürtingen bestimmten die Grün-Weißen von Beginn an das Spielgeschehen und hatten auch immer die richtigen Lösungen parat. Am Ende stand ein verdienter 33:27-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Gleich zu Beginn legte Werder ein 2:0 vor und baute die Führung dann über 6:1 (8.) auf 11:3 (14.) aus. Nürtingen wechselte viel, spielte mit einer siebten Feldspielerin, stellte die Abwehrformation um, doch nichts half gegen die gut aufgelegten Bremerinnen. Denise Engelke führte geschickt Regie und brachte Naomi Conze und Anna Lena Bergmann immer wieder in gute Wurfpositionen und die beiden trafen aus dem Rückraum fast alles. Auf der Gegenseite taten sich die Gäste deutlich schwerer im Abschluss, ein ums andere Mal verfehlte der Ball das Tor oder Werder-Schlussfrau Wioleta Pajak war zur Stelle. Werder ließ die Gäste im ersten Durchgang nicht näher herankommen und ging mit einer 18:11-Führung in die Pause.

Nürtingen versuchte auch in der zweiten Halbzeit alles, um die drohende Niederlage zu verhindern, doch Werder ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. In Überzahl probierte es Nürtingen mit einer offensiven Manndeckung, immer wieder wurde bei den Gästen rotiert, doch die Grün-Weißen hatten immer die richtige Antwort. Näher als fünf Tore ließ Werder die Gäste nicht herankommen. Engelke hielt weiterhin die Fäden in der Hand, Alina Defayay kämpfte vorne wie hinten und Elaine Rode war am Ende die treffsicherste Werder-Spielerin und spätestens nach dem 31:25 (56.) von Lena Thomas waren alle Zweifel ausgeräumt, das beide Punkte an der Weser bleiben. Am Ende setzte sich Bremen verdient mit 33.27 durch und verbessert sich mit nun 10:14 Punkten auf den 10. Tabellenplatz.

„Die Mannschaft war von Beginn an voll fokussiert. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Nürtingen hat viel Varianten gezeigt. Wir waren aber sehr treffsicher und haben wenige Fehler gemacht“, freute sich Werder-Cheftrainer Robert Nijdam nach dem Spiel. Genau diese Punkte bemängelte sein Gegenüber, TGN-Trainer Simon Hablizel: „Bremen hat verdient gewonnen. Wir haben zu viele Bälle liegengelassen und durch die technischen Fehler sind wir nicht mehr zurück ins Spiel gekommen.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News der Handball-Frauen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.