Zweite Frauen-Mannschaft steigt in die 3. Liga auf

Die Verantwortlichen des SV Werder freuen sich über den Aufstieg der zweiten Damen in die 3. Liga (Foto: WERDER.DE)
Handball
Dienstag, 18.05.2021 / 10:24 Uhr

von Denis Geger

In der kommenden Saison wird die zweite Frauen-Mannschaft des SV Werder Bremen in der 3. Liga an den Start gehen. Nach dem Saisonabbruch in der Oberliga hatten die Vereine aus den Bereichen des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) und des Bremer Handball-Verbands (BHV) die Möglichkeit, für einen Aufstieg in die 3. Liga zu melden. Dies hat neben dem SV Werder mit dem VfL Wolfsburg nur ein weiterer Oberligist getan. Da für HVN und BHV zwei freie Plätze zur Verfügung stehen, steigen beide Mannschaften ohne weitere Aufstiegsspiele in die 3. Liga auf.

Die zweite Mannschaft des SV Werder unter Trainer Radek Lewicki hatte sich in der Saison 2020/2021 zum Ziel gesetzt, um den Aufstieg mitzuspielen, wurde auf diesem Weg aber nach nur zwei Spielen von der Corona-Pandemie gestoppt. „Das Team wäre zweifellos in der Lage gewesen, ganz vorne dabei zu sein und den Aufstieg zu schaffen“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen. „Deswegen war für uns immer klar, dass die Mannschaft diese Chance auch bekommen soll und wir für die Aufstiegsspiele melden. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn die ‚Zweite‘ dafür noch einmal gemeinsam auf dem Spielfeld gestanden hätte, und den Aufstieg daher gerne in einer sportlichen Ausscheidung geschafft.“ In der neuen Saison wird Renee Verschuren das Traineramt von Lewicki übernehmen und zudem die weibliche A-Jugend verantworten.

Für die Abteilung Handball des SV Werder Bremen ist der Sprung der zweiten Mannschaft in die 3. Liga ein wichtiger Schritt im Konzept der Zukunft. „Wir wollen unsere Nachwuchs-Handballerinnen auch zukünftig optimal fördern und noch besser auf die 2. Bundesliga vorbereiten“, sagt Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen. „Dass wir schon in der nächsten Saison die Möglichkeit bekommen, mit unserem ‚Junior-Team‘ in der 3. Liga zu spielen, ist einerseits sportlich eine riesige Herausforderung, andererseits ein weiterer sehr interessanter Anreiz für ambitionierte junge Spielerinnen, unseren Weg mitzugehen. Denn wir können die Ausbildung unserer Talente so auf ein noch höheres Niveau bringen. Die gezielte Förderung wird weiterhin das oberste Ziel sein. Aber natürlich ist es auch unsere Aufgabe, das Team in den kommenden Wochen noch gezielt zu ergänzen, um nächste Saison den Verbleib in der 3. Liga zu schaffen.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere Werder-News aus der Handballabteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.