Werder holt Torhüter-Talent Danique Trooster aus den Niederlanden

Danique Trooster bestritt bereits 46 Länderspiele für die niederländische Jugend- und Juniorennationalmannschaft.
2. Handball-Bundesliga
Montag, 27.04.2020 / 19:34 Uhr

Handball-Zweitligist SV Werder Bremen hat Torhüterin Danique Trooster verpflichtet. Die 19 Jahre alte Niederländerin unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns trotz der momentan schwierigen Situation und der Ungewissheit, wie es in den nächsten Monaten im Handball weitergeht, gelungen ist, auf der wichtigen Position im Tor mit Danique Trooster eine starke Spielerin zu verpflichten“, sagt Patrice Giron, Sportlicher Leiter der Grün-Weißen. „Die Gespräche waren sehr angenehm. Danique hat zudem während des Probetrainings vor einigen Wochen in Bremen gezeigt, dass sie die sportlichen und menschlichen Qualitäten besitzt, in ihrem jungen Alter bereits eine gute Rolle in unserer Mannschaft und in der Zweiten Bundesliga zu spielen und die Lücke, die durch den Weggang von Marie Andresen und Meike Anschütz entsteht, auszufüllen.“

Danique Trooster wechselt vom niederländischen Erstligisten D. S. V. D. in Deurningen, für den sie seit 2017 spielt, an die Weser. Im Jahr 2019 hatte die 46-fache Jugend- und Junioren-Nationalspielerin bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn die Silbermedaille mit den Niederlanden geholt. Nun freut sie sich auf die neue Herausforderung: „Das Niveau in der Zweiten Bundesliga ist höher als in der ersten Liga in Holland“, sagt Trooster. „Daher ist es für mich der richtige Schritt, um mich in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. In Deutschland zu spielen, ist schon länger mein Traum. Dass er jetzt wahr wird, finde ich super.“

Im Alter von sechs Jahren begann Danique Trooster bei H. V. Borhave unweit der deutsch-niederländischen Grenze mit dem Handball spielen. Der Sport liegt dabei in der Familie, auch ihre Mutter und ihre Cousine standen im Handball-Tor. Seit 2015 wird Trooster an der renommierten Handball-Akademie in Papendal ausgebildet. Dort trainierte sie vor zwei Jahren unter anderem unter dem heutigen Werder-Trainer Robert Nijdam. „Ich freue mich sehr darauf, wieder mit Danique zusammenzuarbeiten“, sagt der erfahrene Coach. „Sie zeichnet sich durch ihre Körpergröße und ihre gute technische Grundausbildung aus und besticht durch ihre starke Präsenz im Tor. Danique ist ein lebensfroher Mensch mit großer Handballbegeisterung und wird mit ihrem sympathischen und empathischen Auftreten sehr gut in unser Team passen.“

Doch nicht nur das zukünftige Wiedersehen mit Trainer Robert Nijdam (Trooster: „Ich schätze seine Arbeit sehr. Er hat einen klaren Plan und viel Erfahrung und kann diese sehr gut weitergeben“) hat die 1,80 Meter große Athletin überzeugt. „Ich wurde von der Mannschaft sehr herzlich empfangen und hatte viel Spaß beim Training“, schwärmt Trooster. „Alle waren sehr nett und ehrgeizig. Das Team spielt schnellen Handball, es hat sich sofort so angefühlt, dass Werder der richtige Verein für mich ist. Zudem ist Bremen eine tolle Stadt, und ich freue mich darauf, Deutschland noch besser kennenzulernen.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News von unserer Zweitliga-Mannschaft:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.