Wichtiger 29:23-Erfolg im Abstiegskampf

Werder holt ersten Heimsieg gegen TG Nürtingen

Denise Engelke steuerte 8 Tore zum Erfolg bei (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Samstag, 08.02.2020 / 22:13 Uhr

von Denis Geger

Der Jubel war groß nach dem Schlusspfiff. In einem hart umkämpften Spiel feiern die Werder-Handballerinnen am Ende einen souveränen 29:23-Heimerfolg gegen die TG Nürtingen. Durch den ersten Heimsieg der Saison sammeln die Bremerinnen ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

ersten Heimsieg der Saison sammeln die Bremerinnen ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Werder spielte zu Beginn, wie bereits in Buchholz, mit Rabea Neßlage in der Mitte und Denise Engelke auf der rechten Rückraumseite. Dadurch kam das von Trainer Robert Nijdam geforderte Tempospiel von Beginn an zum Tragen. In der Anfangsphase gestaltete sich eine ausgeglichene Partie, in der sich Werder einige Chancen boten, doch Nürtingens Torhüterin Jesse van de Polder parierte einige Male stark gegen den Werder-Angriff, sodass Nürtingen dies zur Führung nutzte und Nijdam beim 4:6 (12.) die erste Auszeit der Begegnung nahm. Nach dem Time-Out lief es im Angriff flüssiger bei den Grün-Weißen und durch drei Treffer in Folge ging Bremen beim 7:6 (16.) wieder in Führung. Zwar gab Bremen die Führung noch einmal kurzzeitig aus der Hand, doch beim 11:9 (25.) durch Pia Döpke lag Werder erstmals mit zwei Treffern in Front. Vor allem in der Defensive zeigten die Werder-Damen die von Nijdam geforderten Emotionen, standen sicher und brachten Nürtingen immer wieder ins passive Spiel. Bis zur Pause baute Werder die Führung dann auf 13:9 aus.

In der zweiten Halbzeit wurde die Gangart auf beiden Seiten nun härter, in Überzahl konnte Bremen die Führung beim 18:13 (40.) durch Malin Pods auf fünf Tore ausbauen. Werder zeigte nun genau das, was Nijdam vor dem Spiel gefordert hatte, Tempohandball und Emotionen. Diese Emotionen steckten an, jede Aktion der Bremerinnen wurde von den Zuschauern bejubelt und so bauten die Grün-Weißen die Führung auf 24:16 (48.) aus. Mit einer Acht-Tore-Führung ging es auch in die letzten zehn Minuten und der SVW ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer den Platz heute als Sieger verlassen wollte. Auch eine rote Karte gegen Denise Engelke (52.) ließ das Spiel nicht mehr kippen. Am Ende feiern die Werder-Handballerinnen den ersten Heimsieg der Saison mit einem verdienten 29:23-Erfolg über die TG Nürtingen.

„Ich freue mich unheimlich für die Mannschaft, wir haben das ganze Spiel über gekämpft und vor allem in der Abwehr haben wir super agiert“, freut sich Werder-Trainer Robert Nijdam nach dem Spiel. Nürtingens Trainer Stefan Eidt zeigte sich nach dem Spiel als fairer Verlierer: „Werder hat den Sieg heute mehr als verdient. Wir waren im Angriff nicht mutig genug, Werder hat den Sieg heute mehr gewollt.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News von unserer Zweitliga-Mannschaft:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.