Für Gold, Spaß und Inklusion

Werder-Trio nimmt an Special Olympics Weltspielen teil

Crisdaian Abel, Gaby Grzonkowsky & Sandra Birkenfeld reisen zu den Special Olympics Weltspielen (Foto: W.DE).
Handball
Freitag, 08.03.2019 / 12:39 Uhr

Das Abenteuer beginnt! Am Freitagmorgen haben sich Crisdaian Abel und Gaby Grzonkowsky gemeinsam mit Trainerin Sandra Birkenfeld von Hannover aus auf den Weg nach Abu Dhabi gemacht. Das Trio vertritt Deutschland bei den Special Olympics Weltspielen 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bei den Handball-Wettkämpfen geht es den drei Werderanerinnen aber nicht nur um sportliche Erfolge, sondern in erster Linie um Spaß, spannende Erfahrungen und die internationale Botschaft für Inklusion.

Schon seit Wochen ist die Vorfreude auf die Reise bei allen riesengroß. Während Abel und Grzonkowsky Spielerinnen der Damen-Nationalmannschaft sind, gehört Birkenfeld zum Trainerteam der Special Olympics-Delegation. 2018 nahmen sie an einem Auswahlseminar teil – und schafften den Sprung in die Nationalmannschaft. Mitte Januar dann wurden alle drei offiziell eingekleidet, bekamen Reisekoffer und Ausstattung mit dem Bundesadler. Vom 14. bis 21.03.2019 werden sie Deutschland vertreten. In Frankfurt stoßen sie zur 229 köpfigen deutschen Delegation, die mit einem eigens gecharterten Flieger der Lufthansa reisen wird. „Wir sind schon ein bisschen aufgeregt, was uns in Abu Dhabi erwartet, aber wir freuen uns vor allem sehr darauf“, sagt Sandra Birkenfeld, die auch das Handicap-Team beim SV Werder trainiert.

Neben den Wettkämpfen wartet auf die Delegation, zu der auch ein männliches Unified-Team aus Menschen mit und ohne Behinderung zählt, ein breites und aufregendes Rahmenprogramm. So findet die Eröffnungsfeier beispielsweise im über 43.000 Zuschauer fassenden Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi statt. Es gibt ein zusätzliches Gesundheitsprogramm, Sightseeing in Dubai und einen Empfang in der deutschen Botschaft. Über 170 Nationen nehmen an den Spielen teil, rund 7.000 Athleten werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten erwartet. Zum ersten Mal seit der Gründung von Special Olympics, dem weltweit größten und vom IOC anerkannten Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, vor über 50 Jahren, finden die „World Games“ im Mittleren Osten statt.

Für den SV Werder nehmen nach 2015 in Los Angeles bereits zum zweiten Mal Athleten an den Weltspielen teil. „Wir sind sehr stolz, dass Werder bei diesem internationalen Event vertreten ist. Inklusion von Menschen mit Handicap wird beim SVW und in der Handballabteilung gelebt“, erklärt Martin Lange, Vorsitzender der Handballabteilung mit Blick auf die Zweitligaspiele der 1. Damen, bei denen das Handicap-Team als „Wischer“ hilft, sowie das Jugendturnier WESER-CUP, bei denen sie als Volunteers kräftig mithelfen. „Nicht zuletzt die Teilnahme an den Weltspielen zeigt, dass hier von allen Trainern gemeinsam mit WERDER BEWEGT eine tolle Arbeit geleistet wird, die auch überregional große Anerkennung erfährt“, so Lange weiter.

Bereits seit über fünf Jahren ist das Handicap-Team fester Bestandteil der Handballabteilung beim SV Werder Bremen. Knapp 20 Menschen mit Beeinträchtigung trainieren einmal wöchentlich und nahmen bereits an den Nationalen Spielen in Düsseldorf, Hannover und Kiel teil. Im Dezember 2017 nahm das Team als erste ausländische Handicap-Mannschaft in der Geschichte an den "Lundaspelen" im schwedischen Lund, dem weltgrößten Jugend-Handball-Turnier, teil. Zudem wurde ein ligaähnlicher Spielbetrieb mit anderen regionalen Teams ins Leben gerufen und das Handicap-Team in zahlreiche Alltagsaufgaben innerhalb der Abteilung eingebunden.

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.