Naomi Conze rückt in Werders Zweitliga-Team auf

Naomi Conze hat beim SV Werder Bremen einen neuen Vertrag unterzeichnet (Foto: WERDER.DE).
2. Handball-Bundesliga
Mittwoch, 19.06.2019 / 18:02 Uhr

U17-Nationalspielerin Naomi Conze wird ab der Saison 2019/2020 zum Kader der Zweitliga-Mannschaft des SV Werder Bremen gehören. Die gerade 17 Jahre alt gewordene Rückraumspielerin hat sich bis mindestens 2021 an die Grün-Weißen gebunden.

„Wir haben viele starke Talente in unseren Mannschaften und einen klaren Plan, wie wir sie fördern wollen“, sagt Patrice Giron, Koordinator Leistungssport des SV Werder. „Naomi Conze gehört zu diesem Kreis sehr guter Nachwuchsspielerinnen, denen wir zutrauen, in den nächsten Jahren den Sprung in die zweite Bundesliga zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass sie diesen Weg mit uns gehen möchte.“

Naomi Conze war 2018 von der TSG Hatten-Sandkrug an die Weser gewechselt. Als B-Jugend-Spielerin erzielte die großgewachsene Rechtshänderin bereits in der zurückliegenden Spielzeit für Werders zweite Frauen-Mannschaft in 20 Partien 68 Treffer in der Oberliga Nordsee und kam zudem in der A-Jugend zum Einsatz. Mit dieser Mannschaft gelang ihr Anfang Juni erstmals in der Geschichte der Grün-Weißen die Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga 2019/2020. „Naomi bringt neben ihrer Körpergröße und der enormen Wurfkraft weitere gute Voraussetzungen mit, um sich auf höchstem Niveau zu etablieren“, so Giron. „Sie ist intelligent, ehrgeizig, weiß, dass sie hart arbeiten muss, um voranzukommen. Und sie passt auch menschlich hervorragend zum SV Werder.“

Conze wird zukünftig überwiegend mit der ersten Mannschaft trainieren, aber auch weiterhin Einheiten in der „Zweiten“ bestreiten. Denn: „Es ist wichtig, dass sie möglichst viel Spielpraxis bekommt. Die Oberliga ist dafür genau richtig“, sagt Giron. „Als Spielerin des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs werden wir Naomi dann behutsam an höhere Aufgaben heranführen.“

Im Januar dieses Jahres hatte Naomi Conze ihr Länderspiel-Debüt in der U17 des DHB gefeiert. Ins Blickfeld des nationalen Verbands war sie schon vor einigen Jahren gerückt, hatte sich dann aber ausgerechnet bei einem Nationalmannschafts-Lehrgang das Kreuzband gerissen. „Ich habe auch während meiner Verletzung gemerkt, dass Werder auf mich baut. Die Unterstützung war super“, sagt Conze. „Und ich weiß, dass ich hier in den nächsten Jahren beste Voraussetzungen haben werde, um mich weiterzuentwickeln und meine Ziele zu erreichen.“ Derzeit hofft die talentierte Rückraumspielerin der Grün-Weißen auf die Berufung in den deutschen Kader für die U17-Europameisterschaft im slowenischen Celje vom 31. Juli bis 11. August 2019.

 

Abteilung Handball

Martin Lange
Vorsitzender
SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA
Abteilung Handball
Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.