Werder startet mit Niederlage in die Saison

Kirchhof entführt beim 29:33 beide Punkte aus Bremen

Rabea Neßlage und die Werder-Damen mussten sich der SG 09 Kirchhof nach großem Kampf geschlagen geben (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Samstag, 08.09.2018 / 22:12 Uhr

von Denis Geger

Die Werder-Handballerinnen sind mit einer 29:33-Niederlage in die Saison gestartet. Im Duell mit der SG 09 Kirchhof lieferten sich beide Mannschaften einen heißen Fight, in dem Werder die Gäste am Ende ziehen lassen musste. Es war auch das Duell zwei der besten Spielerinnen in der Liga, Merle Heidergott wurde vor dem Duell als Spielerin der Saison 2017/2018 ausgezeichnet und Kirchhofs-Torjägerin Diana Sabljak hatte am Ende des heutigen Spiels insgesamt 17 Treffer erzielt.

Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr und schenkten sich nichts. Die Bremerinnen hatten allerdings ein wenig Pech im Abschluss und so konnte sich Kirchhof nach zehn Minuten eine kleine Führung (4:6) herausspielen. Die Führung hielt aber nicht lange, beim 7:7 (13.) durch Nele Osterthun kam Werder zum Ausgleich. Bei Werder kam Merle Heidergott nun in Schwung, erzielte die nächsten drei Treffer ihrer Mannschaft und so legte Werder beim 10:8 (17.) erstmals zwei Treffer vor. Beide Teams hielten das Tempo weiter hoch, bei Kirchhof war es vor allem die Torschützenkönigin aus der letzten Saison, Diana Sabljak, die immer wieder ein Loch in der Bremer Deckung fand. Beim 13:14 (26.) übernahmen die Gäste aus Kirchhof wieder die Führung, doch zum Pausenpfiff hatten die Grün-Weißen beim 16.15 wider die Nase vorne.

In der zweiten Halbzeit blieb alles beim alten. Beide Mannschaften agierten mit viel Tempo und Intensität. Kirchhof gelang es, sich die Führung zurückzuerobern und legte beim 19:21 (40.) wieder zwei Tore vor. Die Gemüter kochten nun langsam immer höher. Werder-Neuzugang Sarolta Selmeci kassierte nach ihrer dritten Zeitstrafe in der 46. Spielminute (22:23) die Rote Karte. In der Folge gelang es Werder nicht das Spiel zu drehen. Kirchhof hatte immer knapp die Nase vorne und konnte sich beim 26:29 (54.) durch Sabljak erstmals auf drei Treffer absetzen und baute die Führung sogar auf fünf Tore (26:31, 57.) aus. Zwar kämpften die Bremerinnen weiterhin um jeden Ball, doch am Ende gehen die ersten Punkte der Saison nach Kirchhof.

Beide Trainer waren nach dem Spiel begeistert von einem tollen Handballspiel, auch wenn nicht ganz glücklich. Werder-Trainer Maximilian Busch wollte seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen: „Wir haben einen tollen Kampf geliefert und waren gut vorbereitet. Gegen einen sehr starken Gegner hat heute viel geklappt und wir hatten einen Meisterschaftsfavoriten am Rande eine Niederlage.“ Ähnlich sah es auch Kirchhof-Trainer Christian Denk: „Es waren heute zwei tolle Mannschaften, die mit viel Leidenschaft agiert haben. Ich bin erleichtert, dass wir die zwei Punkte geholt haben und stolz auf meine Mannschaft.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.