Ordnung muss sein

A-Z mit Sarolta Selmeci

Sarolta Selmeci ist in ihrer Handball-Karriere schon viel rumgekommen (Foto: Hansepixx)
Interview
Montag, 11.03.2019 / 09:28 Uhr

Sarolta Selmeci legt Wert auf Ordnung, egal ob bei den Haaren oder in der Sporttasche. In unserem A-Z verrät 'Charly' auch, ihre Leibspeise, für Menschen die kein ungarisch sprechen ein wahrer Zungenbrecher.

A … wie Amt

Ich habe das wichtigste Amt in der Mannschaft, denn ich bin verantwortlich für die Backe, ohne die wir nicht leben können.

B … wie Bremen

Ich mag die Weser sehr, Bremen erinnert mich an meine Heimatstadt.

C … wie Coachsatz (häufiger)

„Wir gewinnen oder lernen!“

D … wie Durst

Ich trinke immer gerne Säfte.

E … wie Essen

Ich liebe ‚hortobágyi húsos palacsinta‘ – das ist ein ungarisches Essen, Pfannkuchen mit Fleischfüllung. Süßkartoffel-Pommes mag ich auch sehr gerne.

F … wie Freizeit

Ich backe, lese und wandere gerne und gehe gerne ins Kino. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, fahre ich nach Hause, um meine Familie zu besuchen, oder ich verbringe die Zeit in Freiburg bei meinem Freund.

G … wie Gegenspieler (schwierigster)

Ich finde Gegenspieler unangenehm, mit denen ich vorher schon mal zusammengespielt habe. Denn sie kennen mich besser als andere.

H … wie Handball

Ich habe vor 15 Jahren mit dem Handball angefangen, weil meine Mama damals Handball gespielt hat und ich es auch ausprobieren wollte.

J … wie Juhu

Mit kleinen Überraschungen und Aufmerksamkeiten oder aber mit Erdbeeren macht man mir eine Freude.

K … wie Kindheitstraum

Ich wollte immer Sportlerin sein.

L … wie Lebenstraum

In der Nationalmannschaft zu spielen und Fotografin zu werden.

M … wie Musik

Ich höre fast alles. Es kommt darauf an, was für eine Laune ich habe.

N … wie Noten

Sport und Mathe waren meine besten Fächer. Deutsch und Ungarisch waren die schlechtesten.

O … wie Ohne

Ich kann auf keinen Fall ohne meine Familie leben, dazu gehören nicht nur meine Verwandten, sondern auch die engsten Freunde.

Q … wie Qualität

Ich denke, ich habe eine hohe Spielintelligenz und bin sehr variabel. Dadurch, dass ich in Ungarn einen ganz anderen Handball gelernt habe, bin ich eine recht vielseitige Spielerin.

R … Ritual

Es gibt mehrere. Aber am wichtigsten ist: Zuerst flechte ich meine Haare, und ich packe meine Sachen immer sehr ordentlich in die Sporttasche.

S … wie Sieg (schönster)

Ich kann mich nicht an einen besonderen Sieg erinnern. Ich glaube, solch ein wichtiges Spiel habe ich bislang nicht erlebt.

T … wie Tor

Ich erinnere mich besonders an ein Jugend-Spiel, bei dem ich einen direkten Freiwurf nach Ablauf der Zeit ins Tor geworfen habe. Dadurch haben wir das Spiel gewonnen.

U … wie Urlaub

Wo, ist egal, es ist nur wichtig, mit wem, und dass es warm ist.

V … wie Vereine

In Ungarn war mein erster Verein Dunaferr SE in meiner Heimatstadt. Ich habe dort sechs Jahre lang gespielt, auch schon in der ersten Liga. Danach bin ich für ein Jahr nach Veszprém und dann nach Kiskunhalas gewechselt. Dort habe ich gleichzeitig für zwei Mannschaften gespielt: Kiskunhalas NKSE in der ersten Liga und Kecskemét NKSE in der zweiten Liga. Nach einem Jahr bin ich für zwei Jahre nach Szeged gewechselt. Danach kam ich nach Deutschland zu Borussia Dortmund, von dort für zwei Jahre zum HC Rödertal und dann zu Werder.

W … wie Werder

Werder bedeutet für mich Teamliebe! Es ist die erste Mannschaft, in der ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe.

XYZ … wie ‚Was du sonst noch sagen wolltest…‘

Dankeschön!

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.