Jung, talentiert und erfolgshungrig

Werder-Neuzugang Jana Schaffrick

Jana Schaffrick erzielte gegen Gröbenzell ihren ersten Treffer für Werder (Foto: Hansepixx)
2. Handball-Bundesliga
Mittwoch, 29.11.2017 / 07:09 Uhr

von Denis Geger

Werders neue Kreisläuferin Jana Schaffrick kommt ganz unscheinbar daher. „Nur“ 1,69 Meter groß, ein wenig zurückhaltend, aber mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht. Seit Ende Oktober spielt Schaffrick für die Grün-Weißen in der 2. Bundesliga. Und wer die 18-Jährige auf dem Handballfeld erlebt, der spürt von Zurückhaltung nicht mehr viel.

In ihrem ersten Einsatz für Werder gegen Buchholz bekam Schaffrick eine Sonderaufgabe von Trainer Florian Marotzke: eine kurze Deckung gegen die Mittelangreiferin. Mit viel Einsatz und Biss nahm sie beim Zweiliga-Debüt ihre erfahrene Gegenspielerin Kim Land aus der Partie und setzte die Vorgabe des Coaches um. Beim Spiel am vergangenen Wochenende gegen den HCD Gröbenzell gelang ihr dann das erste Tor in Liga zwei. „Es ist immer eine Teamleistung, für das Tor bin ich ja nicht alleine verantwortlich“, zeigt sich Schaffrick ganz bescheiden. Sie freut sich aber, dass sie so gut in das Team aufgenommen wurde und Spielanteile bekommt.

Dass es mit dem Wechsel zum SV Werder erst während der Saison geklappt hat, hat einen einfachen Grund. Kontakt zu Werder gab es bereits vor der Saison. „Da wusste ich aber noch nicht, wie es nach meinem Abitur weitergeht“, so Schaffrick, die nun eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte begonnen hat. Für sie und auch die Verantwortlichen ist es kein Problem, dass sie jetzt mitten in der Saison zum Team stößt. Per Zweitspielrecht ist Schaffrick weiterhin beim VfL Oldenburg in der 3. Liga und in der A-Jugend-Bundesliga aktiv, wo sie auch die Vorbereitung absolviert hat und mit Lena Thomas eine weitere Werder-Spielerin ein Zweitspielrecht besitzt. Andere Teamkolleginnen wie Isabelle Dölle oder Marieke Heilmann kennt Schaffrick bereits aus der HVN-Auswahl. Gemeinsam mit Lena Thomas und Alexandra Meyer bildet Schaffrick eine Fahrgemeinschaft aus Oldenburg zum Training an die Weser. Gut aufgenommen wurde sie jedoch vom gesamten Team. „Die ganze Mannschaft ist sehr harmonisch und ich mache privat gerne etwas mit den Mädels“, sagt Schaffrick mit einem Lachen.

Sportlich möchte sie den nächsten Schritt wagen. 2014 ging es vom FC Schüttorf 09 zum VfL Oldenburg, die erste große Veränderung in ihrer Karriere. Mit dem Gang nach Bremen und dem Zweitspielrecht beim VfL in der 3. Liga will sie nun weiter vorankommen. „Ich glaube, jede junge Handballerin träumt davon, einmal in der 1. Liga zu spielen. Doch jetzt ist Werder genau der richtige Schritt, damit ich in meiner Entwicklung vorankomme“, freut sich Schaffrick auf die neuen Aufgaben beim SV Werder Bremen.

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.