Nachwuchskonzept überzeugt: Handball-Talente kommen an die Weser

Naomi Conze, Patrice Giron (Koordinator Leistungssport), Larissa Gärdes, Sarah Seidel, Martin Lange (Vorsitzender der Handballabteilung) und Malin Pods (Foto: WERDER.DE).
Handball
Donnerstag, 22.03.2018 / 09:47 Uhr

Gleich vier hoffnungsvolle Talente werden sich in der kommenden Saison dem SV Werder Bremen anschließen. Larissa Gärdes, Naomi Conze, Sarah Seidel (alle TSG Hatten-Sandkrug) und Malin Pods (VfL Oldenburg) kommen mit der langfristigen Perspektive, in der ersten Mannschaft zu spielen, zu den Grün-Weißen.

Mit Linkshänderin Malin Pods wechselt eine „alte Bekannte“ zurück zum SV Werder. Das Talent aus Bremen-Habenhausen ging vor zwei Jahren vom SV Werder zum VfL Oldenburg, sammelte dort Erfahrung in der A-Jugendbundesliga und kehrt nun in die Heimat zurück. Torhüterin Larissa Gärdes und Rückraumspielerin Naomi Conze von der TSG Hatten-Sandkrug sind ebenfalls keine Unbekannten in Bremen. Gärdes und Conze sind mit einem Zweitspielrecht bereits in dieser Saison für den SV Werder spielberechtigt.

Rückraumspielerin Conze kam aber aufgrund einer Kreuzbandverletzung in dieser Saison noch nicht für die Grün-Weißen zum Einsatz. Die 15-Jährige erlitt die Verletzung bei einem Lehrgang der U-16-Nationalmannschaft und will in der kommenden Saison wieder voll angreifen. „Wir wurden bei unserem jetzigen Verein in den vergangenen Jahren sehr gut ausgebildet. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um einen Schritt weiter zu gehen und die noch besseren Bedingungen, die uns Werder bietet, zu nutzen“, sagt Conze.

Torhüterin Gärdes lief bereits für den Werder-Nachwuchs in der Oberliga auf und war auch schon Trainingsgast im Training der Zweitliga-Mannschaft. Gärdes zählt ebenfalls zum erweiterten Kader der U-16-Nationalmannschaft. „Werder baut hier gerade etwas sehr gutes auf. Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen, mich weiter an den Leistungshandball heranarbeiten und durch die Ausbildung hier auch meine Chancen in der Jugend-Nationalmannschaft weiter verbessern“, erklärt Gärdes. Als dritte Spielerin findet Sarah Seidel den Weg von der TSG Hatten-Sandkrug zu Werder Bremen. Die Rückraumspielerin gehört in Hatten zu den absoluten Leistungsträgerinnen und möchte in Bremen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen.

Patrice Giron, Koordinator Leistungssport, freut sich über die Zusagen für die kommende Saison: „Wir wollen den Talenten aus der Region mit unserem Konzept die Perspektive 2. Bundesliga bieten, sie aber behutsam an die Belastung und den Seniorenbereich heranführen.“

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.