Werder verliert Nordduell

28:36 Niederlage gegen Buchholz-Rosengarten

Werder konnte sich zu selten gegen die "Luchse-Abwehr" durchsetzen. (Foto: Hansepixx)
Spielbericht
Samstag, 11.11.2017 / 21:21 Uhr

von Denis Geger

Es war das erwartete Spitzenspiel in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle, doch eine Schwächephase der Grün-Weißen im ersten Durchgang ermöglichte es dem Favoriten sich entscheidend abzusetzen. Am Ende mussten sich die Bremerinnen den „Luchsen“ mit 28:36 geschlagen geben und rutscht mit nun 9:7 Punkten ins Tabellenmittelfeld.

In der Anfangsphase entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der die Führung mehrfach wechselte. Nach einem verworfenen Siebenmeter konnten die Gäste aus Buchholz beim 6:8 durch Sarah Lamp (10.) erstmals mit zwei Treffern in Führung gehen. Zwar verkürzte Werder durch Merle Heidergott wieder, doch drei Treffer in Folge von Johanna Heldmann brachte die Luchse mit 7:11 (15.) in Front und zwang Werder-Trainer Marotzke zur ersten Auszeit. Die Grün-Weißen machten im Angriffsspiel aber zu viele Fehler und die Gäste nutzten die sich bietenden Chancen konsequent. Beim 9:17 (24.) nahm Werder das zweite Team-Timeout und Marotzke schien die richtigen Worte gefunden zu haben, das Team zeigte nun im Angriff mehr Durchschlagskraft, doch in der Abwehr bekam man Johanna Heldmann nicht in den Griff. Bis zum 13:21 Pausenstand hatte die Halbrechte der „Luchse“ bereits 10 Tore erzielt.

Trotz des deutlichen Rückstandes zur Pause steckten die Bremerinnen den Kopf aber nicht in den Sand und starteten engagiert in die zweite Halbzeit und verkürzten zunächst auf 19:25 (39.) und waren beim 22:26 (42.) sogar wieder auf vier Tore dran. Doch der Abstand wollte nicht weiter schrumpfen. Auch eine offensive Deckung von Werder gegen Kim Land brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Werder kämpfte bis zum Ende, doch die Hypothek aus dem ersten Durchgang war zu groß. Am Ende gewinnt Buchholz das Nordduell mit 28:36.

„Wir haben uns natürlich was anderes vorgenommen, aber mit der Vielzahl an Fehlwürfen und vier verworfenen Siebenmetern wird es natürlich schwierig“, hadert Werder-Trainer Florian Marotzke mit der Chancenauswertung seiner Mannschaft. Gästetrainer Maximilian Busch war mit der Leistung seiner Mannschaft hingegen natürlich zufrieden: „Bei uns hat im ersten Durchgang unglaublich viel geklappt. Wir waren in der Abwehr sehr beweglich und haben uns im Angriff im gesamten Spiel viele Chancen erarbeitet.

SV Werder: Anschütz, Meyer – Heidergott (8), Dölle (5/1), Börsen (5), Osterthun (4), Barger (4/3), Neßlage (1), Otto (1), Schaffrick, Thomas, Mehrtens, Janssens, Heilmann

HL Buchholz 08-Rosengarten: Vogel, Hoogenboom – Heldmann (14), Lamp (6), Schneider (5), Land (4), Puls (3/1), Luschnat (2), Schultze (1); Limberg (1), Schulz, Prior, Genilke 

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.