Radek Lewicki übernimmt die 'Zweite'

Erfahren und erfolgreich: Trainer Radek Lewicki steht demnächst wieder beim SV Werder an der Seitenlinie und will die 2. Frauen-Mannschaft in die Oberliga zurückführen.
Handball
Mittwoch, 04.05.2016 / 13:02 Uhr

Trainer Radek Lewicki kehrt beim SV Werder Bremen in die Verantwortung zurück und übernimmt in der nächsten Saison die zweite Mannschaft der Grün-Weißen in der Landesliga. Der 60 Jahre alte Coach folgt damit auf Harald Logemann, der das Team drei Jahre lang betreut hatte.

Lewicki führte im vergangenen Jahr die erste Mannschaft des SV Werder zum Meistertitel in der 3. Liga Nord und somit zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und legte danach eine einjährige Pause ein. Nun sagt er: "Die Akkus sind aufgeladen. Ich habe Lust, wieder in der Halle zu stehen und dabei zu helfen, den Handball beim SV Werder voranzubringen." Vor seinem insgesamt sieben Jahre dauernden Engagement bei der Drittliga-Mannschaft hatte der gebürtige Danziger lange Zeit maßgeblich die Jugendarbeit der Grün-Weißen mitgestaltet und die weibliche A-Jugend mehrfach zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften geführt. Lewicki, der auch dem Ehrenrat des SV Werder Bremen angehört, erhielt in den vergangenen Monaten zahlreiche Anfragen von Clubs in Bremen und im Umland, beantwortete jedoch alle negativ. "Zum einen wollte ich tatsächlich einige Zeit Abstand vom Handball gewinnen", erklärt er. "Zum anderen kam für mich – mit wenigen Ausnahmen – nur eine Tätigkeit bei Werder in Frage."

Gunnar Lübben-Rathjen, Vorsitzender der Abteilung Handball, freut sich über die Rückkehr Lewickis: „Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seinem Werder-Herz ist Radek Lewicki sportlich und menschlich ein unglaublich wertvoller Trainer für den Handball beim SV Werder und als Persönlichkeit ein hervorragendes Aushängeschild unserer Abteilung."

Die zweite Mannschaft der Grün-Weißen war im vergangenen Jahr aus der Oberliga Nordsee abgestiegen und erreichte in der gerade zu Ende gegangenen Saison in der Landesliga den guten sechsten Platz. "Unser Ziel ist die Rückkehr in die Oberliga", macht Lewicki deutlich. "Wie schnell wir das schaffen, wird von der Zusammensetzung der Mannschaft abhängen. Wir wollen eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen finden."

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.