Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Werder bezwingt Haunstetten mit 27:24

Katrin Friedrich erzielte 7 Tore beim Sieg in Haunstetten (Foto: Hansepixx)
Spielbericht
Sonntag, 26.03.2017 / 11:23 Uhr

Von Denis Geger

Es war ein ganz wichtiger Sieg für die Handballerinnen des SV Werder in der 2. Bundesliga. Beim TSV Haunstetten gab es gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt einen 27:24 Auswärtserfolg. In dem erwartet engen und umkämpften Spiel behielt Werder am Ende die Nerven und bringt zwei Punkte mit an die Weser.

Es war von der ersten bis zur letzten Minute das erwartet enge Spiel. In den ersten 20 Minuten wechselte die Führung mehrmals, erst beim 10:8 (22.) für Werder durch Katrin Friedrich konnte eine der Mannschaften eine zwei Tore Führung erzielen. Die Bremerinnen blieben in der Schlussphase des ersten Durchgangs die spielbestimmende Mannschaft und konnten sich, angeführt von Friedrich bis zur Pause auf 15:11 absetzen. Haunstetten kam aber hochmotiviert aus der Pause und konnte direkt auf 15:13 (33.) verkürzen. Die Grün-Weißen konnten die Führung aber weiterhin behaupten, wobei sich der Gastgeber nicht abschütteln ließ. Beim 21:20 (48.) gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer. Patrice Giron nahm eine Auszeit und Jennifer Börsen erhöhte auf 22:20, doch zwischen der 48. und der 55. Spielminute blieb Werder ohne eigenen Treffer. Diese Torpause konnte der TSV aber nicht nutzen und erzielte selbst nur ein Tor. Die letzten fünf Minuten wurden dann etwas hektisch. Zunächst kassierte Nele Osterthun ihre dritte Zeitstrafe und dann kam Haunstetten beim 24:24 (58.) zum Ausgleich. Doch Werder behielt die Nerven, Börsen brachte die Bremerinnen wieder in Führung. Haunstetten nahm 90 Sekunden vor Spielende eine Auszeit, kam aber nicht zum Ausgleich. Auch Werder zog 30 Sekunden vor Spielende noch einmal die grüne Karte und Merle Heidergott traf 24 Sekunden vor dem Ende zum 26:24. Den Schlusspunkt zum hart umkämpften 27:24 Erfolg setzte dann Alina Otto per Siebenmeter.

Durch den Erfolg gegen den direkten Konkurrenten konnte sich der SVW mit 18:28 Punkten auf den 11. Platz verbessern. Für Werder-Coach Giron war vorallem wichtig, das die Mannschaft "mental stark" war. Die Partie hat gezeigt, dass die Mannschaft bereit ist für die kommenden Spiele im Abstiegskampf. Wo es die Grün-Weißen in der kommenden Woche zu Hause mit dem TV Beyeröhde zu tun bekommen. Die Wuppertalerinnen sind die Mannschaft der Stunde und stehen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.

SV Werder Bremen
Anschütz, Meyer - Friedrich (7/2), Börsen (6), Niemann (5), Heidergott (3), Barger (3), Neßlage (2), OttO (1/1), Osterthun, Heinrich, Priolli, Janssens

TSV Haunstetten
Frey, Müller - Irmler (10), Schmid (7/4), Toth (2), Horner (2), Hochmair (2), Duschner (1), Niebert, Königsmann, Drasovean, Cappek, Knöpfle, Jung

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.