Unentschieden: Werder und Haunstetten trennen sich 25:25

Das Duell zwischen Werder und dem TSV Haunstetten endete ohne Sieger (Foto: hansepixx).
2. Handball-Bundesliga
Samstag, 12.11.2016 / 20:24 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Der SV Werder musste sich am Samstagabend mit einem Unentschieden zufrieden geben. In einem umkämpften Heimspiel trennten sich die Werderanerinnen mit 25:25 (15:12) vom TSV Haunstetten. Unter den Blicken von Vereinspräsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald und Aufsichtsratsmitglied Willi Lemke zeigte das Team von Coach Patrice Giron über weite Strecken eine ordentliche Defensivleistung, führte lange Zeit und erkämpfte sich nach spätem Rückstand in einer packenden Schlussphase immerhin einen Punkt. 

Vom Anwurf weg legten die Grün-Weißen engagiert und konzentriert los, schnell erarbeitete sich das Team eine 4:3-Führung (5.). Merle Heidergott, die drei der ersten vier Treffer erzielte, drückte der Anfangsphase ihren Stempel auf und war abermals erfolgreichste Werferin des SV Werder. Über 7:4 (10.) und 9:6 (15.) spielten sich die Handballerinnen des SVW anschließend einen konstanten Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Vor allem in der Defensive agierte Werder über weite Strecken sehr ordentlich. „Wir haben an der Abwehrarbeit geschraubt und können mit dem heute Gezeigten durchaus zufrieden sein. Vorne haben wir gegen eine offensive Deckung allerdings zu wenig getroffen“, sagte Trainer Patrice Giron.

Die Führung gab seinen Mannschaft dennoch über den gesamten Verlauf des ersten Durchgangs nicht ab. In den Minuten vor der Pause zogen die Grün-Weißen durch Treffer von Friedrich und Börsen sogar bis auf vier Tore davon, ehe Haunstetten mit dem Pausenpfiff noch zum 15:12-Halbzeitstand traf.

Mitte des zweiten Durchgangs leisteten sich die Grün-Weißen eine kleine Schwächephase, unter anderem mit zwei verworfenen Siebenmetern hintereinander, in dessen Folge der TSV zum 18:18-Ausgleich treffen konnte (44.) und schließlich den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Elf Minuten vor dem Ende gelang den Gästen aus Augsburg die erste Führung der Partie zum 20:21. Vor allem die starken Annika Schmid und Sarah Irmler kamen immer wieder zum Erfolg, sie erzielten insgesamt 14 Tore.

Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als könnten die Haunstetterinnen die Punkte entführen, doch trotz eines 23:25-Rückstands drei Minuten vor dem Ende bewiesen die Grün-Weißen große Moral und schafften in einer spannenden Schlussphase noch den Ausgleich. „Rein emotional war das ein sehr wichtiger Punkt. Eine Niederlage wäre nach dem Spielverlauf schon ein enormer Schlag in den Nacken gewesen“, resümierte Giron nach dem Spielende. „Wir wissen, dass es ein steiniger Weg ist und wir ein kleines Tief durchschritten haben. Unter dem Strich zählt heute zumindest der eine Punkt, darauf werden wir aufbauen“, so der Werder-Coach weiter.

SV Werder Bremen:
Meyer, Anschütz - Heidergott (6/1), Friedrich (2/2), Janssens, Heinrich (1/1), Neßlage (3), Osterthun (2), Börsen (2), Barger (2), Niemann (2), Otto (1)

TSV Haunstetten:
Frey, Müller - Toth, Niebert, Königsmann (1), Putzke (5), Duschner (2), Hochmair (2), Irmler (7), Knöpfle, Jung (1), Schmid (4/3)

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.