A-Juniorinnen punkten zu Hause

34:24 Erfolg über Hannover-Badenstedt

Auch ohne Abwehrchefin Hadis Görgün kam Werders A-Jugend zum ersten Sieg (Archivfoto: May)
Handball
Dienstag, 24.01.2017 / 09:57 Uhr

Von Maike Balthazar und Denis Geger

Die weibliche A-Jugend des SV Werder Bremen musste am vergangenen Sonntag zum 2. Punktspiel in der Oberliga gegen die HSG Hannover-Badenstedt antreten. Nachdem das erste Spiel gegen den TV Dinklage mit 27:31 verloren wurde, wollte das Team von Maike Balthazar und Birgit Molzahn nun unbedingt die ersten zwei Zähler einfahren.

Dementsprechend konzentriert spielten die Grün-Weißen eine kompakte und bewegliche 6:0-Abwehr mit einer sehr gut aufgelegten Gina Jansen im Tor. Anfangs gab es noch leichte Probleme in der Abstimmung, da Abwehrchefin Hadis Görgün nach einer Verletzung zunächst auf der Bank platznehmen musste. Die B-Jugendliche Eline Halama fand aber immer besser ins Spiel und bildete mit Jonna Müller, Jessica Repty und Hannah Frank eine klasse Innenverteidigung. Über die Stationen 1:1, 3:5, 6:6 in der 20. Minute erspielte sich das Team von Maike Balthazar in der 27. Minute die erste Drei-Tore-Führung von 10:7 heraus und ging mit 12:9 in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei begann die junge Isabel Schengalz auf Rückraum-Mitte und zeigte nicht nur eine gute Spielsteuerung, sondern zeigte mit ihren 6 Toren eine klasse Wurfeffektivität. Das Angriffsspiel nahm durch viel Bewegung ohne Ball immer mehr fahrt auf. Geduldig spielte Werder sich die Chance zum finalen Pass heraus und erarbeitete sich so gute Wurfchancen, die konsequent genutzt wurden. Jessica Repty zeigte ihre Wurfqualität aus dem Rückraum, Jonna Müller war im Eins-gegen-Eins kaum zu halten und Hannah Frank bewies erneut durch ihre Vielseitigkeit wie wertvoll sie für die Mannschaft ist. Im Gegenstoß bewiesen besonders Lea Jarzembowski und Marie Majewski ihre Qualitäten auf Links- und Rechtsaußen, indem sie immer wieder Tempo machten. Das Geburtstagskind Kathleen Hertes, die 16 Jahre jung wurde, zeigte Treffsicherheit bei den Strafwürfen und ein hervorragendes Zusammenspiel mit ihrer Kreisspielerin Eline Halama.

Nach 10 Minuten in der 2. Halbzeit wurde klar, dass das bessere Team nicht der Bundesliganachwuchs aus Hannover war, sondern die Juniorinnen vom SV Werder Bremen. In der 40. Minute führte der SVW mit 21:13, in der 50. Minute sogar 27:17 und letztendlich gingen die Bremerinnen mit 34:24 als Sieger vom Platz.

"Es war eine tolle Mannschaftsleistung, in der alle Spielerinnen zum Einsatz kamen und der Spielfluss immer weiter ging, egal in welcher Formation man gerade auf dem Feld stand," freute sich Trainerin Maike Balthazar nach dem Spiel, die weiter anfügt,  "es zeigte einmal mehr, dass das übergreifende Arbeiten langsam Früchte trägt und sich die Spielerinnen mit solchen Siegen auch für ihren Einsatz belohnen."

Am nächsten Sonntag, 29.01.2017 um 15:00 Uhr trifft die Mannschaft von Maike Balthazar Zuhause auf den Bundesliganachwuchs des VfL Oldenburg, was eine weitaus schwerere Aufgabe darstellt. Der VfL Oldenburg kämpft, mit der Ex-Werderanerin Malin Pods in der Zwischenrunde der Jugendbundesliga weiterhin um die Tabellenführung in seiner Gruppe.

SV Werder Bremen: Gina Jansen, Hermine Sodji; Lea Jarzembowski (2), Eline Halama (7), Jonna Müller (5), Kathleen Hertes (3/2), Isabel Schengalz (6), Hannah Frank (5/1), Viktoria Dlugosch, Jessica Repty (4), Marie Majewski, Lara Paeslack

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.