Zuschauerzahl

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Tottenham Hotspur" wurde erstellt von soester, 13. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. ToniPumpsi

    ToniPumpsi

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +2
    das problem mit zu wenig fans, ist sicherlich eins der wenigen probleme die werder hat (neben dem standortnachteil) und das wird sich vielleicht erst in einigen jahren verbessert, wenn mehr fans die jetzt noch nicht finanzstark sind, dann die möglichkeiten haben.

    insgesamt ist der zuspruch der fans für spiele in bremen eine baustelle bei werder...muss man so deutlich sagen.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei solchen Spielen bemüht sich aber auch der an Fussball eher mäßig interessierte "Schwarz-Rot-Geil"-Fan um Karten. Hier sind wir bei dem Thema Eventpublikum, dass es in Bremen eben zu Hauf gibt.


    Trotzdem muss du dir erstmal die 120 Euronen aus den Rippen leihern, wenn du es nicht so dicke hast. Dazu kommen ja noch die Bundesligabegegnungen.

    Was vielleicht auch daran liegt, dass man eben die Tickets im Paket kaufen muss. Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Für mich könnte das Spiel gegen Twente ggf. ausfallen, da ich an dem Tag eigentlich einen anderen Abendtermin habe, den ich derzeit versuche mit aller Macht zu verlegen. Sollte das nich klappen, dann werde ich das Ticket wohl auch weitergeben müssen. Zwar nicht bei Ebay, aber dann hier im Forum.


    Für den komfortverwöhnten Eventzuschauer ist es aber eben schon ein Argument. Es kommen eben viele Fans aus dem Umland. Und das ist Nachts nur sehr schlecht zu erreichen. Dazu müssen die meisten Menschen am nächsten Tag arbeiten.
     
  3. Und ich kann bei dieser Sicht der Dinge ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.
    Wenn das Deine persönliche Einstellung zum Fußball im allgemeinen ist, schön. Es ist nur reichlich ignorant, dieses quasi als Bewertungsgrundlage auf die Allgemeinheit zu übertragen.
    Es ist für viele nun mal viel Geld. Karte, Fahrt, Verpflegung... Und nich jeder setzt seine persönlichen Prioritäten in Puncto Geldausgabe so wie Du. Die Frage ist dabei auch nicht, ob ich mir solch einen Trip generell leisten kann, sondern ob ich es mir leisten will. Bzw., ob es mir den Betrag X wert ist.
    Denn auch wenn es für manche scheinbvar unverständlich ist, aber es gibt auch durchaus noch ein Leben neben dem Fußball, welches nicht immer günstig ist.
    Grade bei uns kann und konnte man bereits viel Geld lassen, da wir im Grunde permanent im Europacup vertreten sind und auch der DFB-Pokal weiter "Ausgabemöglichkeiten" bescherte. Das bei dem Angebot der ein oder andere an dem Punkt ankommt, wo er seine Kohle nicht mehr so großzügig für jedes Spiel raushaut, wundert nicht wirklich.
    Auch muß man bei der ganzen Sache bedenken, daß es für uns nun wahrlich keine ungewöhnliches Gefühl mehr ist, die CL-Hymne hier zu hören. Mannschaftzen wie Barca, Mailand, etc. sind nichts außergewöhnliches mehr und waren in den letzten Jahren teils mehrfach zu Gast. Dieser "WOW-Effekt" verliert somit dadurch etwas an Zugkraft.
    Desweiteren bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob diese Spiele nun so wirklich attraktiver und "wichtiger" sind, als das BL-Tagesgeschäft. Es kommt sicher nicht von ungefähr, daß BL-Spiele oftmals eine größere Nachfrage bringen, als CL-Partien. Ich persönliche empfinde den Reiz der BL auch als generell größer, als das Zubrot CL. Diese Spiele sind sicherlich schön und besonders, allerdings jubel ich ehrlich gesagt nicht weniger, wenn wir ein Tor gegen Nürnberg oder Köln schießen.
    Ich für meinen Teil werde heute vor Ort sein und hab auch einigermaßen Bock. Entscheidend ist für mich auch weniger die Zuschauerzahl, sondern die Stimmung an sich. Gegen Valencia waren es auch keine beeindruckenden Massen, aber eine großartige Stimmung. Das zählt...
     
  4. vLum

    vLum

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einmal kurz offtopic von mir, wo ich es hier öfter lese.
    Wann genau soll das Stadion denn komplett fertig sein? Also auch das Dach auf der Ost.
     
  5. Pillapunk

    Pillapunk

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich kann das schon verstehen. Ich wohne in Bonn und bin auch Student. Ich habe 3 Jobs neben der Uni zum Geld verdienen (allein letzten Monat wieder über 700 € Studiengebühren...).

    Da ich nicht immer die Zeit habe nach Bremen zu fahren, nehme ich gerne besondere Spiele (zuletzt Dortmund, AC Mailand, Valencia und eben jetzt Tottenham). Für das Spiel heute bezahle ich 50 € + 70 € für die Zugfahrt. Das sind 8 Stunden fahrt hin und zurück und macht insgesamt 120 € + Verpflegung. Ich kann jeden verstehen, der sich dafür lieber ne Jeans kauft oder n WE in Berlin feiern geht oder so :D
    Aber ab und an ist es mir das Wert. Ich denke viele Fans in Bremen machen sich das garnicht mehr klar, was für ein Luxus es ist bei sovielen tollen Heimspielen dabei sein zu können.

    Aber wie auch immer...bisher bin ich noch nie total enttäuscht von nem Heimspiel zurückgekommen (ausser Valencia...Scheibe damals eingeschlagen und Navi etc. weg)).

    Auf nen guten CL-Start! :beer:
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich versuche eben genau daher - habe lange genug weg von Bremen gelebt - möglichst jedes Heimspiel mitzunehmen. Dazu gehören übrigens auch die Heimspiele der Zwoten. Und daher geht dann schon recht viel Geld für Fussball drauf. Dazu kommt, dass ich mich am Wochenende in und um Bremen auf vielen Plätzen der 3. Liga, der Regional- und Oberligen rumtreibe.
    Und auch wenn Fussballgucken "alleine" eigentlich nur halb so lustig ist, habe ich mich diesmal entschieden nen Paket zu kaufen und nicht zu hoffen irgendwie an Restkarten zu kommen.
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Es ist ja auch ganz OK, wenn man sich ein paar Rosinen rauspickt, vor allem wenn man von weiter Weg kommt. Da mache ich auch keinen großen Unterschied, ob man mehr oder weniger Geld hat. Denn letztlich ist es immer eine weite und strapaziöse Anreise.
    Dies nimmt nicht jeder in Kauf. Daher ist es auch völlig in Ordnung. Die auschlaggebenden Motive dafür sind sicherlich bei dem einen oder anderem verschhíeden. Sie liegen in finanzieller Sicht oder halt in der zeitlichen - oder halt beides.

    Wenn ich noch in meiner alten Heimatstadt leben würde, wäre es für mich auch ein Problem jeden Abend in der Woche nach Bremen zu juckeln. Der berufliche Aspekt mit dem früh wieder aufstehen ist schon sehr groß. Man ist halt gut eine Stunde mit dem Auto unterwegs, wenn man das Umland von Bremen ansteuern muss.
    Außerdem ist es vorher schon mal treffend formuliert worden, dass unsere 7. Teilnahme an der Championsleague für viele nichts besonderes mehr ist. Das ist sehr schade. Und ich sehe das auch als ein Grund für das Wegbleiben der Zuschauer. Ebenso spielen teurere Tickets eine Rolle.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Dauerkarteninhaber auf das CL-Paket verzichtet haben, weil sie ohnehin schon einen satten Aufschlag für diese Saison bekommen haben.
    All das fließt da hinein.
    So kommt man auf viele Gründe und jeder kann vielleicht noch einen anderen vorschieben. Dann kommt man auf gut 2500 Leute, die am Ende fehlen, um Ausverkauft zu sein.

    Es stellt sich jedoch die Frage, ob Werder daran etwas ändern kann.
    An der Anstoßzeit und den Terminen lässt sich nicht rütteln. An der schlechten Anbindung Bremens ans Umland zu später Stunde lässt sich jetzt auch nicht viel ändern. Dass manche Tottenham und Enschede nicht als tolle Gegner in der CL sehen ist auch nicht mal eben möglich zu ändern.
    Ticketpreise verringern könnte eine Lösung sein, die der Veranstalter durchaus in Erwägung ziehen kann. Da man aber grad frisch die Dauerkartenpreise dem Durchschnitt der Liga "angepasst" hat, wird man davon mit Sicherheit abstand nehmen und schiebt den Schwarzen Peter lieber dem Publikum zu, welches anscheinend diese Gruppe nicht angemessen interessant findet.

    Die Gründe liegen auf der Hand. Man kann nicht viel ändern an der Misere. Vielleicht bekommt man die Bude gegen Inter voll. Auf jeden Fall wird es voll, wenn man ins Achtelfinale kommt. Es sei denn, in Sachen Ticketpreis wird das Rad wieder neu erfunden. Dann bleibe ich nämlich auch zu Hause bzw. gehe in die Kneipe.
     
  8. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Voll schon, nur ohne Ultras. ;) Die Ultras haben wohl kaum Karten gekauft und lassen die nun verfallen.
     
  10. :tnx:

    dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  11. ToniPumpsi

    ToniPumpsi

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +2
    ist auch ok, wenn weniger da sind und dafür die stimmung besser.

    hoffe mal sehr auf guten support aus der west und dann wird das was heute abend.

    :beer::svw_schal:
     
  12. Vielleicht hab ich den Umbau noch nicht in Gänze berücksichtigt, da gebe ich Dir Recht. Andererseits kenne ich es z.B. vom Basketball so, dass wegen des Sichtwinkels hinter einem Tor, und dem damit verbundenen schlechteren "Leistungsverhältnis" die Tickets bis zum Schluss die billigsten sind. Und da meine ich tatsächlich billig, bezahlbar, meiner Begeisterung für dieses Spiel und diesen Verein keinen Abbruch tuend. Dass ich bereits kein Student mehr bin, tut hier nichts zur Sache. Da stimme ich mit 5vor12 überein. tnx:
     
  13. Die Zahlen sind wenig aussagekräftig, da die leeren Plätze fast immer im Gästebereich waren und aus Sicherheitsgründen nicht mehr verkauft werden durften.

    Der Heimbereich war zumindest in den ersten Jahren komplett voll.
     
  14. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Blödsinn! Bei internationen Spielen beträgt der Gästebereich nur 5% des Fassungsvermögens! D.h. die Auslastung müsste jedes mal mehr als 95% betragen haben, da eben auch Gästefans anwesend waren!
     
  15. Bevor man mit Blödsinnskommentaren um sich wirft, sollte man erstmal das Köpflein einschalten.

    Es gab mehr als ein Spiel, in dem die Gästefans mangels Masse im Oberrang untergebracht wurden und dort trotzdem noch etliche Plätze frei waren und logischerweise nicht verkauft wurden.

    Andersherum gab es auch Spiele in denen lediglich der Unterrang für die Gäste offen war, dort aber auch nicht alle Karten abgenommen wurden.

    Wäre schon etwas seltsam, wenn in der ersten CL-Saison lediglich das Spiel gegen Anderlecht im Heimbereich ausverkauft gewesen wäre, oder?

    Blödsinn sind höchstens die zitierten Auslastungswerte, die basieren nämlich auf der Kapazität zu Bundesligaspielen.

    Tante Edit sagt im übrigen, dass Werder mehr als 5% der Karten an den Gastverein gibt.
     
  16. Und man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt!

    Blödsinn sind die zitierten Auslastungswerte mit Sicherheit nicht, höchstens falsch (berechnet). Aber vielleicht können ja User hier im Forum, die sich an die damals zugelassenen Kapazitäten in der CL noch erinnern, auf Grundlage der zitierten Werte die tatsächlichen berechnen. Quasi einen konstruktiven Beitrag leisten....
     
  17. Ich fand mich eigentlich schon recht konstruktiv:

    Ich habe mitgeteilt, dass der Heimbereich in den ersten CL-Jahren meist ausverkauft war und das die Auslastungsberechnung noch freundlich ausgedrückt Blödsinn ist.

    Wenn sich jemand die "Mühe" macht, eine solche Statistik zu veröffentlichen, sollte ich eigentlich davon ausgehen können, dass er sich der veränderten Kapazitäten zwischen nationalen und internationalen Begegnungen bewußt ist.

    Um dem die Krone aufzusetzen, teile ich dir nun auch noch mit, dass die Kapazität damals bei etwa 37.500 Plätzen lag.

    Die tatsächliche Auslastung kannst du dir ja mit Blick ins CL-Archiv selbst ausrechnen und uns dann mitteilen, damit nicht nur ich etwas tatsächlich konstruktives beigetragen habe. :D:beer:
     
  18. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    Timbo hat es m.M. nach auf den Punkt gebracht, ich denke auch dass sich einige DK-Kunden aufgrund der derben Preiserhöhung der DKs die CL-Pakete "verkniffen" haben.
    Und ich glaube wenn Werder nur die EL erreicht hätte wäre es ganz extrem geworden !
    Bei mir z.B. war es so, dass ich eine DK im Ost-Oberrang habe, ich war zum Quali-Spiel gegen Genua auf meinem "neuen", temporären Platz in der West Unterrang und der ist so besch... dass ich es nicht einsehe für diesen Platz 50,-€ pro Spiel in der CL auszugeben... auch wenn ich die Gruppe nicht unatraktiv finde, aber da geht´s mir eher um´s Prinzip.
    Letztlich muss doch jeder selber wissen, ob er bereit ist die Preispolitik von Werder mitzugehen, oder nicht. Konstruktive Kritik muss aber erlaubt sein an dieser Stelle.

    Übrigens, als DK-Inhaber und Mitglieder kostet mich ein BL-Spiel nach der Preiserhöhung 19,12 € (350 € minus 25 € Mitgliederrabatt durch 17 Spiele)
    Ein CL-Spiel würde mich also ca 2 1/2 x soviel kosten... schon ein Unterschied.
    Was mich aber eigentlich am meisten stört an der ganzen Geschichte ist,
    dass ich das CL-Paket bestellen MUSS, obwohl die Gegner noch garnicht ausgelost sind, d.h. man weiß garnicht, ob die Gruppe einigermaßen attraktiv wird oder nur uninteressante Mannschaften kommen... und das regt mich am meisten auf Jahr für Jahr.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deine Kritik an den Preisen teile ich voll und ganz, das Zitierte allerdings nicht.

    Es geht doch gar nicht darum gegen wen Werder in der CL spielt, sondern eben das Werder spielt. Da sollte mir als Fan - und so geht es mir - der Gegner ziemlich Latte sein.
     
  20. 08/09 Auslastung Weserstadion 83,7 %* Korrigierter Wert: 94 %
    07/08 Auslastung Weserstadion 87,4 %* Korrigierter Wert: 98 %
    06/07 Auslastung Weserstadion 87,6 %* Korrigierter Wert: 98 %
    05/06 Auslastung Weserstadion 87,0 %* Korrigierter Wert: 98 %
    04/05 Auslastung Weserstadion 87,3 %* Korrigierter Wert: 98 %


    Teamwork :beer: