Zum Erhalt der Fankultur: Demo am 09.10.2010 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von ForzaBrema, 26. August 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Doch, es besteht nämlich die möglichkeit Genehmigungen zu beantragen.
     
  2. jep, auch auf der anderen seite ist ganz klar ne große doppelmoral vorhanden. einerseits möchte man als mündiger staatsbürger wahrgenommen werden, andererseits gefällt man sich (zumeist sehr unreflektiert) in seiner rolle als "outlaw".
    das fängt zb. damit an, dass es in vielen szenen eine selbstverständlichkeit ist, utensilien von (auch unbeteiligten) gästefans zu ziehen oder eben auch trotzreaktionen wie jetzt-erst-recht pyro zu zünden (hoffenheim hab ich momentan nicht auf dem schirm, aber ansonsten brannte bei jedem auswärtsspiel im block was). gerade sowas macht für viele aber sicher auch den reiz aus.

    bei pyroaktionen im block werden zb doch auch die meisten kameras gezückt und ich bezweifle, dass das geschieht, um eine straftat zu dokumentieren. nein, damit soll die stimmung (sic!) eingefangen werden.

    ich seh das eigentlich ähnlich, wie bei der schlechten heimstimmung, bei der immer alle rumnölen: wenn es tatsächlich eine so überwältigende mehrheit gibt, die unzufrieden mit der situation ist, dann tut euch zusammen und lasst es die vermeintlichen verursacher wissen, dass es so nicht geht/ erwünscht ist. und ändert es!
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also ich fotographiere sowas auch.
    Bei mir ist es nicht zwingend (wenn was passiert dann schon) wegen Straftaten, sondern wegen der Argumente: Das war keiner von uns.
    Ich empfand es in Leverkusen nicht als "Stimmung".
    Es gibt aber auch bestimmte Szenarien die auch ich toll finde. Gut gezündete Bengalen z.b..
    Die Faszination an Rauch (auch farbigem) kann ich nicht nachvollziehen.
     
  4. Das leider viele Pyroaktionen filmen und 2 Stunden später sich drüber aufregen kann ich auch nicht nachvollziehen

    Und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Pyro ist wie schon oft bewiesen wurde möglich, und in Österreich konnte man mit der Kampagne "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auch schon etwas erreichen, was auch durchaus hier in Deutschland denkbar wäre
     
  5. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    In einem vollbesetzten Stadion bekommst du keine Genehmigung, es sei denn die Pyrotechnik kommt auf dem Spielfeld zum Einsatz!
    Du kannst noch so ein Fachmann sein, aber du wirst niemals bei der Gesetzesauslegung eine Genehmigung für das Zündeln im Block bekommen!
     
  6. !!!
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab ich auch nie behauptet.
     
  8. rheinbacher

    rheinbacher Guest

  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehr sinnvoller Beitrag!
     
  10. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ach komm, die und deren Aufrufe zu manchen Spielen darf man eben nicht zu ernst nehmen. ;)
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und das hilft dann den Anliegen die z.B. bei der Demo Thema waren. Sehr weitsichtig. Vielleicht sollte man hierauf nicht "witzig" sondern ernst reagieren, wenn man wirklich Verbesserungen möchte. Aber manche scheinen sich ja in der Rolle des "Outlaws" recht wohl zu fühlen.
     
  12. Is doch nun egal was Frnakfurt macht, die waren nichtmal bei Demo gewesen
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du es nicht verstehen willst, worauf ich hinaus will, dann kann ich auch nicht helfen. Es ging mir darum wie man mit dem Aufruf umgeht.
     
  14. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Und was hätte sich geändert, wenn ich ernst auf den Aufruf reagiert hätte? Meinst du denn, UF will da wirklich Lauterer abschlachten oder was?

    Wenn sich UF durch solche Aufrufe hart oder cool vorkommt, dann sollen die das doch machen. Das da einige Idioten dabei sind und man das alles eben nicht so ernst nehmen sollte, weiß man doch mittlerweile.

    Die gehen eben ihren eigenen Weg, waren ja auch auf der Demo nicht dabei. Klar geht das jetzt wieder durch die Medien und einige oberflächliche Betrachter werden jetzt vielleicht auch schon die Demo-Anliegen für gescheitert erklären, da die Gewalt ja scheinbar weitergeht. Aber daran wird sich auch nichts ändern, wenn man deren Aufrufe übertrieben ernst nimmt.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich hab den Thread zur Demo erst jetzt entdeckt und finds erstmal ganz gut, dass das Thema überhaupt diskutiert wird.

    An sich finde ich die Demo auch eine gelungen Aktion.
    Was mir an dem ganzen zu denken aufgibt:

    Wenn man in den Regeln für das gemeinsam Miteinander darauf hinweisen muss, dass man die "Totfeinde" ausnahmsweise mal unbehelligt passieren lässt, frage ich mich schon.
    So gesehen kann ich da einige Gruppierungen verstehen, dass sie den Weg nicht angetreten sind... was in meinen Augen aber die Demo schwächt.
    Wenn die Ultras Dtl etwas bewegen wollen, dann doch nur zusammen.... dann sollte aber auch gegenseitiger Respekt möglich sein.
     
  16. :tnx: Das stimmt. :tnx:
     


  17. :tnx: sehe ich auch so
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.