Zum Erhalt der Fankultur: Demo am 09.10.2010 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von ForzaBrema, 26. August 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Richtig gelesen???
    Man kann das auch anders lösen als wie z.B. junge Leute oder Freunde von uns 3 Jahre auszusperren, da wär aber die Sozialarbeit der Vereine gefragt, ich denk mal das man wenn jemand "scheiße gebaut" hat das auch nach Gesprächen mit Fanprojekt und so auf einem anderen Weg lösen kann
     
  2. Jetzt reibt euch doch mal nicht so an der Unkenntlichmachung der Gesichter, es gibt nunmal Leute, die nicht im Internet auf zig Bildern zu erkennen sein möchten. Das kann unterschiedliche Gründe haben wie z.b. dass man nicht möchte das der Chef dort einen erkennen kann, oder dass sein Gesicht auch für andere Szenen dauerhaft im Internet zu erkennen ist, usw usw usw...
    Deswegen werden oft von vornerein alle Gesichter netterweise unkenntlich gemacht, weil man so z.b. späteren Ärger mit einzelnen Personen die nicht gezeigt werden wollen gleich aus dem Weg geht.
    Mir wäre es eig. nu auch latte ob mein Gesicht da auf den Bildern ist or not, aber gibt nunma auch Leute die ne andere Einstellung dazu haben.:)
    Das ganze lässt sich aber auch mal so garnicht mit der Vermummung von Polizeibeamten vergleichen. Ob jetzt nen Gesicht nur im öffentlichen Internet nicht verbreitet werden soll oder ob man im richtigen Leben nicht zu erkennen ist, da ist dann doch nen gewisser Unterschied.;)

    Wie gesagt, das ist aber eigentlich keiner Diskussion wert und mehr Off-Topic als dem Thema .
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    (Es geht nur um berechtigte SV, wenn es also wirklich verstösse gab)
    Es weiss aber doch jeder, dass er SV bekommen kann, dann verhält man sich eben dementsprechend und führt z.B. kein Pyro mit oder leistet Widerstand.
     
  4. Immer wieder wird hier Pyro als Verbrechen dargestellt und wenn man zündelt ist man auch gleich ein Hooligan/Chaot den man lebenslanges SV geben müsste wa???:wall:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso dargestellt? Nach aktueller Rechtslage IST es ein Verbrechen wenn man Pyro im Stadion zündet oder mitführt.
     
  6. jepp...

    Es ist VERBOTEN und wird BESTRAFT. Wo ist das Problem?

    Durch dauerhaftes zündeön, wird es nicht legaler...
    Im Gegenteil, die Strafen werden drastischer, weil ja anscheinend nicht kapiert wird DAS ES VERBOTEN ist und BESTRAFT wird.
    Sich dann noch aufregen, das darauf so streng reagiert wird und auf die Fans nicht eingegangen wird, ist an engstirnigkeit nicht zu überbieten.
     
  7. es soll ja durchaus schon stadionverbote völlig ohne bezug zum spieltag gegeben haben, nur weil derjenige bereits an anderer stelle, diesmal eben mit bezug zum fussball, auffällig geworden ist.

    das problem ist, dass die eine seite beispiele berechtigter sv bringt, die andere seite sich aber eher über undurchsichtige willkür und schikane, die definitiv existiert, aufregt.

    grundsätzlich finde ich forzabremas gedanken, weg vom holzhammer stadionverbot hin zur sozialpädagogik gar nicht so falsch.

    edit: diese ewige pyrodiskussion überall nervt ungemein. insbesondere auch wegen der doppelmoral in den medien.
     
  8. Die Braunschweiger haben (mit uns zusammen) was nettes zu gesungen:

    Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen
    Wir werden dafür kämpfen
    und lassen Emotionen freien Lauf

    Fand ich sehr schön das Lied
    Sagt auch in meinen Augen sehr viel aus
     
  9. Wenn es Leute machen, ohne die erforderliche Ausbildung, und dann noch im Stadion dann ist es eine Straftat. Und dann ist SV für diese Personen auch angebracht.
     
  10. Pyrotechnik an sich ist auch kein Verbrechen.
    Aber wer von Euch ist denn ausgebildet in Sachen Pyro? Ich gehe davon aus, dass es keiner ist.
     
  11. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Du weißt schon, dass es bis zu 5 Jahre Haft geben kann oder?
    Ich versteh nicht wie man sagen kann , es sei kein Verbrechen, wenn das Gesetz es eindeutig anders sieht.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe ich ähnlich, nur erreicht man dies nur mit vernünftigen(!) Gesprächen und Argumenten.

    Sowas wie "Gegen ALLE Stadionverbote", "ACAB", "Fussballfans sind keine Verbrecher" usw. helfen dort nicht weiter.

    SV´s die aufgrund von z.b. Gewalt in Zusammenhang mit Fussball aber ohne Zusammenhang mit dem Stadion stattfinden finde ich nicht zwingend falsch. Das ist natürlich immer eine Einzelfallbetrachtung, dennoch bin ich immer der Meinung, dass Strafen für den Bestraften auch wirklich etwas "Leid" verursachen sollten.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Selbst wenn man ausgebildet ist, bedarf es immer Genehmigungen!
     
  14. GRUNDSÄTZLICH ja... aber DANN müssen sich auch die Fans danach benehmen, was sie z.B. bei der Pyroproblematik nicht tuen.

    Mann kann nicht hoffen/erwarten/fordern das die Vereine milde reagieren mit blick auf Sozialpädagogik, wenn man KONSEQUENT ein Verbot/eine Straftat, immer und immer wieder jede Woche wiederholt.
     
  15. Man kann das aber nicht einfach so hinnehmen das ein wichtiger Bestandteil der Fankultur einfach so durch schwachsinnige Gesetze verboten ist

    Man muss aktiv werden, in Österreich ist es doch auch möglich

    Was spricht denn gegen einen Verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik
    das heißt
    Sondergenehmigungen (eine vorher angemeldete Zahl von Bengalos und Rauch)
    Zündeln nur am Zaun
    Bekanntgabe vom Einsatz von Pyrotechnik vor dem Spiel das niemand der es nicht will in unmittelbarer nähe stehen muss
    Verzicht auf Böller
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aktuelle spricht dagegen, dass andauernd gegen das Verbot verstoßen wird.
    Zudem die Art und Weise wie argumentiert wird (schwachsinnige Gesetze).
    Wenn man einen Kompromiss erreioche möchte so muss man sich selber auch dementsprechend verhalten
    und argumentieren.
    Zudem finde ich(!), dass "am Zaun" nicht ausreicht um Sicherheit zu schaffen.
     
  17. Genau das ist das Problem... die Pyro-Befürworter sind der Meinung: "Wie zündeln so lange weiter, bis die Vereine/die DFL/der DFB ein kontolliertes Abbrennen von Pyrotechnik erlauben..."

    die Pyro-Gegner sehen es so: "Solange immer weiter illegal gezündelt wird, werden wir auch kein Stück einlenken..."

    @ForzaBrema

    Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken machen und den ersten Schritt gehen, indem ihr nicht jedes WE aufs Neue Pyrotechnik mit ins Stadion nehmt... denn eines ist sicher... die Vereine etc. werden mit Sicherheit nicht den ersten Schritt machen.

    Und ihr braucht es auch nicht so abtun, als würde man euch nicht entgegenkommen wollen... gerade mit der Zaundebatte im Stadion sieht man doch, dass sich die Fanbeauftragten dem Thema annehmen und versuchen mit guten Argumenten Kompromisse zu schaffen... mit eurem illegalen Abbrennen von Pyro nehmt ihr aber auch jedem im Verein die Argumente... bei dieser Diskussion habe ich manchmal das Gefühl, dass man mit minderbemittelten Leuten diskutiert... ihr seid absolut engstirnig und eure Argumente sind einfach haltlos...
     
  18. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Solang es gesetzlich so geregelt ist, werden auch die Vereine/die DFL/ der DFB da nicht viel erlauben können, selbst wenn sie wollten.
     
  19. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Natürlich sollte man versuchen, Kompromisse zum Pyrotechnik-Verbot zu finden. Aber nicht indem man es verbotenerweise mit in den Block nimmt, sich beim Zünden vermummt, so dass er/sie nicht erkannt werden kann und alle Fans deshalb z.B. in Form von Bannerverbot bestraft werden (gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Werder mir die Wahrheit gesagt hat, da ich von den Ultras noch immer nichts Gegenteiliges gehört habe). Gerade deshalb bin ich dafür, denjenigen hart zu bestrafen (mit SV), sollte man es schaffen, ihn irgendwie sicher zu identifizieren. Es ist einfach unfair, dass sich ein paar eine Freiheit rausnehmen unter der dann alle leiden müssen.
     
  20. Wieso? Es ist doch eindeutig geregelt.. das illegale Abbrennen ist strafbar! Sofern Sondergenehmigungen vorliegen und ein kontrolliertes Abbrennen durch Spezialisten vorgenommen wird, ist dagegen grundsätzlich ja nichts einzuwenden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.