Zum Erhalt der Fankultur: Demo am 09.10.2010 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von ForzaBrema, 26. August 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Verhalten bei der Demo

    Hier folgen ein paar grundlegende Verhaltensregeln für kommenden Samstag:

    "Getrennt bei den Farben - Vereint in der Sache"
    Auch bei dieser Demo gilt das Motto. Rivalitäten sollen weder auf der Demo noch auf Hin- und Rückreise eine Rolle spielen. Wer sich nicht leiden kann, der geht sich aus dem Weg!
    "Zurückhaltung auf An- und Abreise"
    Dazu gehört nicht nur, dass es zu keinen Zusammenstößen zwischen den Gruppen, sondern auch, dass es nicht zu irgendwelchen sonstigen Vorfällen in Bahnen, Bahnhöfen oder auf Raststätten kommt. Malereien, Aufkleber, zerkratze Scheiben oder "Angeprolle" von sonstigen Reisenden sind absolut fehl am Platz!
    "Keinen Bock auf Nazis"
    Wir dulden weder Nazis noch Nazikleidung wie Thor Steinar o.ä. auf oder rund um die Demo. Wer das nicht akzeptiert kann zu Hause bleiben!
    "Verzicht auf Pyro und Böller"
    Böller sind ein "No Go" bei der Demo. Weiterhin bitten wir euch alle auf jegliche Art von Pyrotechnik zu verzichten. Es ist ein Thema, welches den meisten Gruppen sehr am Herzen liegt und auch ein unverzichtbarer Teil unserer Fankultur darstellt. Dieses Thema ist aber ebenso sensibel und daher wollen wir an dem Tag auf Pyrotechnik gänzlich verzichten.

    Es liegt in unserer Hand, ob diese Demonstration ein Erfolg wird. Daher lasst uns gemeinsam alles dafür tun! Blödes Rumgeprolle, Machtdemonstrationen oder Alkoholleichen haben auf der Demo nichts zu suchen.
     
  2. zwei ultra gruppen kommen ja schonmal nicht, und das aus völlig sinnvoll genannten gründen
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    die da wären?
     
  4. gladbach und elverkusen
     
  5. Und die Gründe?
     
  6. Am 9. Oktober 2010 findet in Berlin am Alexanderplatz, wie schon im Jahre 2002, eine gemeinsame Demonstration vieler Fan- und Ultragruppen aus der ganzen Republik statt.

    Im Gegensatz zu der Vorgängerdemo, die das (inzwischen gescheiterte) Thema „Pro 15:30“ in den Mittelpunkt rückte, ist leider diesmal kein wirkliches Thema der Veranstaltung und somit auch kein Ziel erkennbar.

    Stattdessen wurden alle irgendwie aktuell erscheinenden Probleme, wie Repression, Polizeigewalt oder Salami-Spieltage in einen Topf geschmissen und ein paar Mal mit dem geflügelten Wort vom „Modernen Fussball“ umgerührt. Dies erachten wir als nicht konkret genug und ebenso wenig als zielführend.

    Darüber hinaus sehen wir uns nicht imstande, gemeinsam mit Menschen zu demonstrieren, die abseits einer solchen Veranstaltung unsere Freunde und Mitglieder im Alltag überfallen, bedrohen oder sie feige beklauen. Die Entwicklung der hiesigen Ultraszene in diese Richtung missbilligen wir ausdrücklich, wenngleich auch wir uns sicherlich hinterfragen müssen.

    Desweiteren halten wir es für unglaubwürdig, mit Tausenden von Leuten „Fussballfans sind keine Verbrecher“ zu skandieren, nur um eine Woche später beim nächsten Auswärtsspiel von eben jenen Leuten schon posend am Bahnhof erwartet und angegriffen zu werden. Solange diese Dinge an der Tagesordnung sind, ist eine gemeinsame Demonstration einfach nur unglaubwürdig. Daher werden wir als Gruppe „Ultras Leverkusen“ die Reise nach Berlin geschlossen nicht antreten und uns an jenem Tag lieber dem Wohle der eigenen Gruppe widmen.

    Ultraszene Leverkusen
     
  7. Ich bin da nicht wirklich im Thema, aber für mich liest sich das plausibel.
     
  8. ja so meinte ich das auch
     
  9. man könnte aber auch sehr sinnvoll dagegen argumentieren. hab leider grad nich viel zeit, aber im fsb wurde dies getan.
     
  10. Nach einem konstruktiven Gespräch mit den örtlichen Sicherheitsbehörden, wurde der Startort der Demo um wenige hundert Meter verlegt. Die Demo startet somit am Roten Rathaus/Spandauer Straße. Rund um den Demoort stehen zahlreiche Helfer bereit, die bei Unklarheiten gefragt werden können.
    An dieser Stelle wollen wir noch darauf hinweisen, dass ein Glasflaschenverbot herrscht.
    Außerdem dürfen keine Seitenbanner genutzt werden.
    Am Samstag ist es dann endlich soweit, auf die Straße für unsere Fankultur!
     
  11. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Manchmal wünsche ich mir, unsere Ultras würden auch so denken.
     
  12. Woher willst du wissen, das Bremen dem entspricht was LEV in dem Artikel kritisiert, geschweige denn was unsere Ultras darüber denken?
     
  13. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Die Tatsache, dass die Bremer Szene zur Demo geht zeigt doch, dass sie zumindest nicht wie die Leverkusener und Gladbacher denken. Mehr habe ich nicht gesagt.
     
  14. als würde es in unsrer ultraszene eine geschlossene meinung zu irgendwas geben...
     
  15. WattHai

    WattHai

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +28
    ich bin froh, dass man nicht die gleiche scheinheilige Aussage von Gladbach teilt.
     
  16. ja und??

    hast du den Gladbacher Artikel gelesen??? Da kann man doch gut die Abneigung gg Köln herauslesen
     
  17. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Was hilft es bite Gladbach, Schalke, LEV, Ahlen und wer sonst noch so da nicht hingeht, dass die sich jetzt als tolle selbstreflektierende Szenen aufspielen? Klar sprechen die einige richtige Punkte an, aber jetzt hat man die Chance endlich mal zusammen was zu starten, wobei extra dazu aufgerufen wird, Gewalt und so zu unterlassen, und dann kommen die auch wieder nicht. Denen kann man es irgendwie ja auch nicht recht machen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.