Zeiteinstellungen?

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von harlem24, 26. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Hi,

    habe ich irgendwas übersehen, oder stimmt die Forenzeit nicht?

    Also entweder sitzt der Forenserver in einem Zeitloch, oder ich habe die Einstellung nicht gefunden, bei mir ist nämlich aktuell 16:53 MESZ.

    CHris
     

  2. Du musst WEZ +1 nehmen und Sommerzeit automatisch erkennen. ;) Du musst das bei deinen Einstellungen im Kontrollzentrum vornehmen.
     
  3. Schon gefunden, man(n) muss einfach nur die Glubscherchen aufmachen...:D

    CHris

    P.S.: Das mit dem Sommerzeit erkennen hat aber irgendwie nicht funktioniert...
     
  4. :thumb:
     
  5. Ich lese das Forum oft ohne angemeldet zu sein und leider erkennt ist die Zeit für nicht angemeldete User _nicht_ auf Sommerzeit gestellt.

    Könntet ihr das ändern?
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, das können wir nicht ändern.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier die Antwort vom Admin zum Thema:

    Ich selbst habe noch nie auf die Uhr geachtet, werde es aber Ende März bei der Zeitumstellung tun und ggf. den Admin nochmal kontaktieren.
     
  8. Um das hier mal wieder rauszuholen: bei mir im Browser wird immer in diesem Forum die falsche Uhrzeit angezeigt. Die Uhr geht genau 1 Stunde nach, d.h. Spiele beginnen um 14:30h !! Egal was ich einstelle.
    Hab ich dieses Problem ganz alleine? Alle anderen Foren der Welt funktionieren bei mir einwandfrei.
     
  9. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    WEZ+1 und Sommerzeit automatisch erkennen hast du eingestellt?
     
  10. Hab das jetzt nochmal eingestellt, mich an 2 Geräten aus- und eingeloggt und siehe da, es scheint zu gehen.
    Aktuelle Zeit ist 18:11 h.

    Danke
     
  11. Ich verstehe nicht, warum die Admins die Zeitzone des Servers nicht auf WEZ+2 stellen. Dann würden auch die nicht angemeldeten User die korrekte (Werder-) Zeit sehen.
    Jetzt ist es doch für alle Gäste falsch.

    Grüße
     
  12. corox

    corox Guest

    Ist eigentlich relativ einfach zu erklären. In Portugal und England benutzt man die WEZ (Westeuropäische Zeit).

    Da Deutschland bekanntermaßen nicht in Westeuropa sondern in Mitteleuropa liegt, wird in Deutschland die Mitteleuropäische Zeit kurz MEZ benutzt.

    Die WEZ und MEZ unterscheiden sich zwischen +1(Winterzeit) und+2 Stunden(Sommerzeit).

    Auf Servern lässt man Grundsätzlich in der WEZ bzw GMT Zeit eingestellt und durch die Software wird die Zeit für den jeweiligen User entsprechend angepasst.

    Das die Uhrzeit hier aber standardmäßig nicht stimmt kann 2 Gründe haben:

    1. Grund: Die Software kann es nicht. (In diesem Fall auszuschließen da vBulletin dies schon seit jeher kann)
    2. Grund Unfähigkeit seitens des Betreibers die Forensoftware richtig einzustellen.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    corox hat das Problem glaube ich ganz gut beschrieben. Ich kenne das auch aus einem anderen vBulletin-Forum. Da wird auch jedes halbe Jahr zur Zeitumstellung manuell die Serverzeit umgestellt, damit es bei den Gästen auch stimmt. Bei angemeldeten Usern ist alles tutti, weil da die Usereinstellungen automatisch die Anpassung vornehmen, bei Gästen allerdings wird wohl die Servereinstellung genommen und die stimmt alle 6 Monate dann nicht und müsste manuell umgestellt werden vom Admin.

    Da das in besagten anderem Forum seit 2006 jedes halbe Jahr wieder auftaucht, scheint es schon ein Problem der Software zu sein, dass das nicht automatisch passiert. Die klagen auch drüber, dass das nur manuell geht und der Admin alle 6 Monate 5 Klicks machen muss.
     
  14. corox

    corox Guest

    Also ich kenne mich jetzt nicht mit vBulletin aus aber in anderen Forensoftware(s?) gibt es eine Benutzergruppe Gäste für welche man separate Einstellungen vornehmen kann. Eventuell könnte man mal schauen ob das bei vb auch vorhanden ist.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich persönlich kanns nicht gucken, weil mir noch immer die Adminrechte fehlen, aber vielleicht kanns ein anderer Moderator. Ich wette aber, dass dem nicht so ist.
     
  16. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Also ich habe nichts dazu gefunden.