Yuya Osako (Vissel Kobe)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 15. Mai 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ist "schrob" nicht Teil der noch aelteren Grammatik? :D Nenn mir mal nen Jugendlichen heute, der solch eine Vergangenheitsform nutzen oder bloss kennen wuerde :ugly:
     
  2. Er ist wohl ziemlich verschroben :D:p
     
  3. Wenn ich mir das Geschreibsel vieler heutiger Jugendlichen so anschaue, dann sträuben sich mir meine (immer spärlicher werdende) Haare...
     
  4. "Bitte" wurde ehemals grundsätzlich durch Kommata (neogrammatisch: Kommas) getrennt.

    Heutzutage muss man Dir das durchgehen lassen:

    Das Wort
    bitte steht als bloße Höflichkeitsformel oft ohne Komma. Bei besonderer Hervorhebung wird es jedoch durch Komma abgetrennt
    • Bitte nehmen Sie doch Platz.
    • Kann ich bitte mal dein Telefon benutzen?
    • Wenn Sie mir bitte nach nebenan folgen würden.
    • Aber bitte, so nehmen Sie doch Platz!
    • Bitte, lass mich dein Telefon benutzen!
    • Wenn Sie mir, bitte, nach nebenan folgen würden.
     
    LotteS gefällt das.
  5. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich gehoere zwar bei Weitem noch nicht zum alten Eisen, dennoch lege ich Wert auf einen vernuenftigen und angemessenen Schreibstil. Bin leider zur Einfuehrung der Rechtschreibreform zur Schule gegangen; habe mich aber groesstenteils geweigert, diese anzuwenden.
     
  6. Durch die 2. Rechtschreibreform gibt es ja sehr viele Kann-Regeln. Da kann man sich dann aussuchen, was man besser findet. Boutique oder Butike zum Beispiel.
     
  7. Eine der Cannes-Regeln: Lieber Saint-Tropez als Malibu.
     
    Exil-Ostfriese und werderfan0406 gefällt das.
  8. Diese "Reform" war mit das hirnrissigste, was es je gab. Man muß nicht jeden Schwachsinn mitmachen. Ich kenne persönlich niemanden, der nach den "neuen" Regeln schreibt. Und würde das selbst natürlich auch NIEMALS tun...
     
  9. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Die haben damals einfach unsere Schrift und Sprache verraten und verkauft - uns einen Teil unserer Kultur geraubt :kaffee:
     
    Bremen gefällt das.
  10. Es gab auch sinnvolle Regelungen. Die für den Gebrauch des ß bzw. Doppel S find ich persönlich gut. Außerdem musste man vorher “Alptraum“ schreiben, nun ist “Albtraum“ ebenso richtig.
     
  11. ManschreibtsowiesobesserallesineinemWort,alsoohneLeerzeichen,damitmaninderheutigenZeit,inderallesanÖkowahnerdenklicheanerzogenwerdenmuss,einHöchstmaßanSparsamkeitundResourceerhaltungerreichtwirdRechtchreibreform3PapierersparniswäredasStichwort.

    Herr Osako ließt mit: Rechtschreibreform. = 大子さんは読む:綴り改革
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
    syker1983 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist auch so ziemlich die einzige Regeländerung die ich befürworte. Allerdings aus pragmatischen Gründen, weil das ß in anderen Sprachen mit lateinischer Schriftart nicht existiert und es somit beim Empfänger in einem anderssprachigem Land als undefinierbares Zeichen ähnlich ankommen kann, wie z.B. bei einer hier eintreffenden Email aus dem französischen Sprachraum, wo an den Stellen der Ligaturen und Diakritika irgendwelche "Hieroglyphen" stehen.
     
    neuegrünewelle, LotteS und syker1983 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich behaupte "schrob" war eher scherzhaft gemeint....
     
    mezzo19742 und SkankinPenguin gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich frug mich das auch :D
     
    Eisenfuss57 und LotteS gefällt das.
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weserpizarro24 gefällt das.
  16. Vor der Reform war die deutsche Sprache nur schwierig.

    Seit der Reform versteht zudem (fast) niemand mehr, was wirklich richtig oder falsch ist.

    Das paßt aber perfekt zu uns Deutschen.
    Regeln, Regeln & noch mehr Regeln ... ob diese wirklich sinnvoll und im alltäglichen Leben überhaupt vernünftig umsetzbar sind, das interessiert erstmal niemanden !
    Das betrifft im übrigen fast alle Lebensbereiche und nicht nur die deutsche Rechtschreibung.
     
  17. Sommerloch oder was hat das mit Osako zutun? ;)
     
    Mausschubser gefällt das.
  18. Das behaupte ich auch. War früher hier mal Usus, seitdem @Schmolle leider nur noch im Worum aktiv ist, stirbt "schrob" und geschrieben habe" hier im Forum so langsam aus. Komisch, dass der Syker das nicht mehr kennt, ist doch kein Frischling hier.
     
  19. Das hab ich mir auch gedacht, während ich die letzten Postings hier las
    und dies schrob :D
     
  20. Ich binte ( Oder heißte es seinte?)schon lange für die Abschaffung aller unregelmäßigen Verben!!

    Ich schreibte. Ich gehte. Ich verlasste mich darauf. Ich singte das Lied. Ich nehmte mit, was ich sehte.Usw...
     
    Cyril Sneer gefällt das.