WOL-Quizduellliga Saison 2

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von WOMLSascha, 3. Juli 2014.

Diese Seite empfehlen

?

Wie soll gespielt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11. Juli 2014
  1. 3 in der Liga

    18,8%
  2. 5 in der Liga

    81,3%
  3. 3 im Pokal

    6,3%
  4. 5 im Pokal

    25,0%
  5. 7 im Pokal

    50,0%
  6. sonstiges (bitte nennen)

    18,8%
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Moin moin,

    Saison 2 ist in Planung.

    Regeln habe ich fast von zoggg übernommen.


    Teilnahmevorraussetzungen:
    Quizduell + Account

    Spielmodus:
    Gespielt wird in einem Ligasystem Jeder gegen Jeden einmalig.
    Danach gibt es noch eine Pokal-Runde, der Modus wird noch festgelegt, je nach Teilnehmerzahl. Vermutlich mit Freilosen der 1. Plätze in Runde eins und dort ähnlich wie bei Skisprung dann beim Rest 1 gegen Letzter, 2. gegen Vorletzter etc...
    Die 2 Runde wird dann in einem Turnierbaum gelost.

    Spielablauf:
    Die Mitspieler tauschen via PN ihren Quizduellaccounts aus und spielen mittels des Spiels gegeneinander.Eine Begegnung besteht aus insgesamt 5 Runden. Aus diesen 5 Runden entsteht ein Gesamtergebnis, welches in der Ligatabelle berücksichtigt wird.

    Die Regeln:
    Es gewinnt der Spieler, der die meisten Quizduellfragen richtig beantwortet. Bei Aufgabe oder abgelaufener Zeit gewinnt der Gegner (identisch dem Originalspiel).

    Ablauf eines Spieltages:
    Der erstgenannte Spieler hat Heimrecht und damit die Aufgabe, seinen Gegner heraus zu fordern. Die Herausforderungen der folgenden Runden erfolgen danach abwechselnd.
    (Nachtrag: Natürlich darf auch der 2. genannte Spieler herausfordern)

    Spielt innerhalb der gesetzten Frist 5 Runden Quizduell gegeneinander und postet die Ergebnisse hier (das heißt: Wer gewinnt wieviele Runden mit welchem Punktestand). Am besten nehmt ihr euch dafür einen Post pro Spieltag und editiert die Runden dort hinein. Solltet ihr mehr als 5 Runden spielen könnt ihr das natürlich gerne "privat" tun - einigt euch im Vorfeld, welche die relevanten Runden für das hiesige Ligasystem sein sollen.

    Die Wertung:
    Jeder Sieg bringt 2 Punkte in der Tabelle, jedes Unentschieden einen. Bei Punktgleichheit entscheiden die gemachten Punkte in den Runden.

    Beispiel:
    Spieltag 1
    Pamela Anderson - DJ Bobo 5:5
    6:5
    13:5
    8:8
    6:9
    0:1

    In die Tabelle gehen 5:5 Punkte ein, die Fragenwertung geht mit 33:28 in die Tabelle ein (quasi als Tordifferenz) hierbei kann jemand das Duell verlieren, aber die Fragenwertung gewinnen. Vorrang haben die Punkte.

    Fairplay:
    Natürlich ist nicht zu kontrollieren, ob die Fragen mit Hilfe oder mittels fixem Googlen beantwortet werden. Erfahrungsgemäß war es stets positiv, auf das Fairplay der Mitspieler zu vertrauen, so auch diesmal.

    Strafen:
    Beendet jemand mehr als 3 Duelle nicht, so wird er aus der Wertung genommen und alle Duelle für den Gegner mit 10:0 (50:0 Fragewertung) gewertet (auch bereits beendet).

    Anmeldung im Thread bitte mit QD-Namen
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    besserwisser (Noelius88)
    brotmann (brotmann)
    Campino (DustinF1)
    chris_terminator (chris-oe)
    David Jarolim (mr.osterhase)
    donrocario
    eisendieter (adiboy66)
    Fliegenfänger (Fliegenfanger)
    kalle81 (Kalle39387)
    la_mariposa (butter_fliege)
    Macavity (Mrs_Macavity)
    Mr. Orange (svw-torben)
    Nicole (Tunrida18)
    OstkurvenHuhn (Huhn477)
    Quorthon (Weltengånger)
    Stürmerbraut (AndieZ)
    Werder-Thompel (Werderthompel)
    Werdiknight (Werdiknight)
    WOMLSascha (SaschaDH)
    WyntonRufer1899 (Tyler Durden 9999)
    zoggg (Chalomot)
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    1. Spieltag // Tabelle

    2. - 4. Spieltag // Tabelle

    5. - 7. Spieltag // Tabelle

    8. - 10. Spieltag // Tabelle

    11. - 13. Spieltag // Tabelle

    14. - 16. Spieltag // Tabelle

    17. + 18. Spieltag // Tabelle

    19. - 21 Spieltag //

    Aktuelle (hoffentlich ;)) Tabelle

    WOL-Quizduell Season II - Tabelle 18. Spieltag:


    Pos. Teilnehmer Begeg-nungen Punkte gew. Rd. unent. Rd. verl. Rd. Fragen- pkt. Fragen- pkt. Gegner Diff. Fr.pkt. Fragen- pkt./ Runde
    1 donrocario ° ^ 17 137 65 7 13 1091 860 231 12,84
    2 Werdiknight ° ^ 17 135 61 13 11 1068 869 199 12,56
    3 chris_terminator ° ^ 17 126 60 6 19 1044 868 176 12,28
    4 WyntonRufer1899 ° ^ 17 120 56 8 21 1054 873 181 12,40
    5 eisendieter ° ^ 17 111 53 5 27 1038 897 141 12,21
    6 zoggg ° ^ 17 104 46 12 27 957 873 84 11,26
    7 Stürmerbraut ^ 18 102 44 14 32 970 913 57 10,78
    8 kalle81 ° ^ 17 101 43 15 27 951 853 98 11,19
    9 David Jarolim 18 100 41 18 31 999 958 41 11,10
    10 besserwisser ° 17 93 42 9 34 928 934 -6 10,92
    11 Werder-Thompel ° ^ 17 86 40 6 39 959 891 68 11,28
    12 Quorthon ^ 18 81 37 7 46 886 924 -38 9,84
    13 Macavity ° ^ 17 78 35 8 42 905 875 30 10,65
    14 la_mariposa ° ^ 17 78 33 12 40 906 879 27 10,66
    15 WOMLSascha ° ^ 17 69 28 13 44 848 859 -11 9,98
    16 Nicole ° ^ 17 65 29 7 49 788 845 -57 9,27
    17 Mr. Orange ° ^ 17 65 29 7 49 785 853 -68 9,24
    18 OstkurvenHuhn ° ^ 17 57 24 9 52 813 866 -53 9,56
    19 Fliegenfänger ° ^ 17 48 19 10 56 834 914 -80 9,81
    20 brotmann ° 17 44 16 12 57 761 931 -170 8,95
    21 Campino ° 17 0 0 0 85 0 850 -850 0,00
    ° hatte bereits spielfrei
    ^ hatte bereits "Campino-spielfrei"


    Statistische Spielereien:

    Höchste Punktzahl/ Begegnung: 77 - Werdiknight
    Niedrigste Punktzahl/ Begegnung: 34 - Brotmann
    Höchste Fragenpunkte-Differenz in einer Begegnung: 30 - kalle81 (vs Brotmann)
     
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gibt es schon einen ungefähren Terminplan, also wann die Saison beginnt und endet? Ich weiss, das ist schwer vorauszusagen, je nachdem wer sich wann hier anmeldet. Mal ganz konkret: Wird die Saison + Pokal vor dem 24.07. beendet, dann wäre ich dabei :bier:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich vermute, es klappt bis zum 24.07. nicht.
    Saison 1 lief ca. 3 Monate!

    Da der Spielplan aber quasi am Anfang (Excel sei Dank) gebaut wird, könnte man im Liga-Betrieb auch Nachholspiele machen. Oder auch spiele vorholen, wenn jemand nicht da ist....

    Beginnen wird diese Saison so ca. das WE 12/13.07. da die Umfrage bis zum 10. läuft.
     
  6. Die lassen sich aber durchaus stressfrei kürzen.
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Okay :tnx:

    Ich glaub dann klink ich mich tatsächlich für diese Runde aus und komm dann zur nächsten wieder. Vor- und nachholen wird mir dann doch zu kompliziert. Ist es wahrscheinlich nicht, aber ne ne ... Ist schon okay so. =)
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig, aber auf 2 Wochen?
     
  9. Das nicht. Ich habe das eher grundsätzlich gemeint. :bier:
     
  10. Bin dabei!

    QD-Name: Tyler Durden 9999
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dabei. :) QD-Name wie gehabt wie hier auch: Werdiknight.

    Zur Umfrage: Mir persönlich fehlt die Variante Liga: 5 Runden/ Pokal: Best of Seven.

    Wie gesagt, ich empfand den Pokalwettbewerb insgesamt (was die reine Spielzeit betraf) etwas zu kurz, die einzeln "Hürden" zu flach. Best of 5 oder 7 heißt ja nicht automatisch, dass die entsprechende Anzahl der Runden dann tatsächlich auch gespielt wird, dies stellt vielmehr nur die maximale Rundenanzahl dar (bei 5 Runden wären es im Mittel 4 die gespielt werden müssten, bei 7 auch nur 5,5). Bei nur 4 Pokalrunden fände ich 7 da eben angemessener. Dies würde den Pokal in meinen Augen aufwerten. Wäre schön, wenn man die Umfrage entsprechend erweitern könnte. :)

    Ansonsten die Frage an Sascha: Möchtest Du die Tabelle auch mitmachen, ansonsten würde ich mich anbieten, die wieder zu übernehmen. :)

    Weiterhin habe ich die Bitte, die Deadlines nicht zu ambitioniert zu gestalten. Insbesondere wenn wir Spieler dabei haben, die zwischendurch im Urlaub sind und am Urlaubsort nicht spielen können, wäre dies sicherlich sonst schwierig ihre Spiele vorzuziehen oder nachzuspielen. Wie lange man so eine Deadline gestaltet, hängt sicherlich auch ein wenig davon ab, ob wir nun 3 oder 5 Runden pro Begegnung spielen, was gerade so ansteht und wie viele Spieltage auf einmal gespielt werden. Bleiben wir bei bei 3 Spieltagen und jeweils 5 Runden pro Begegnung, würde ich als Vorschlag mal 5 Tage in den Raum werfen.
     
  12. adiboy66 macht mit
     
  13. Ich bin auch wieder dabei! :)
     
  14. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    auch wieder dabei.
     
  15. Ich auch (Werderthompel im QD), allerdings weise ich nochmals auf meinen Urlaub vom 19.7.-3.8. hin (zweite Woche wieder in Deutschland, da könnte ich sporadisch spielen)
     
  16. :wink:

    Ich wäre auch gern dabei!

    QD-Name: Kalle39387
     
  17. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Ich mag auch wieder mitspielen. :wink:
     
  18. Der Titelverteidiger ist am Start :bier:

    QD-Name wie gehabt chris-oe
     
  19. Schließe mich übrignes Werdis Vorschlag an mit 7 Runden im Pokal :daumen:

    So wäre ich bestiiiiiimmt auch nicht im Halbfinale rausgeflogen :ugly: