Wo braucht Werder noch Verstärkung?

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von Peter Panther, 22. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Braucht Werders Kader noch Verstärkung? Wenn ja, wo?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. August 2009
  1. Nein, wir haben eine guten Kader für die Saison.

    9 Stimme(n)
    4,8%
  2. Im Tor

    4 Stimme(n)
    2,1%
  3. In der Innenverteidigung

    3 Stimme(n)
    1,6%
  4. Aussenverteidiger

    57 Stimme(n)
    30,5%
  5. Defensives MF

    128 Stimme(n)
    68,4%
  6. Offensives MF

    13 Stimme(n)
    7,0%
  7. Im Sturm

    134 Stimme(n)
    71,7%
  1. Die Frage diese Thread lautet, wo ist noch Bedarf, noch vor Saisonbeginn Verstärkung zu holen?


    Ich fange mal mit einer Übersicht an:

    Tor: Mit Wiese sind wir top besetzt. Ersatzmann Vander war manchmal ein Risiko, zuletzt aber mit aufsteigender Tendenz.
    Fazit: Kein dringender Bedarf

    Inneverteidung: Naldo und Merte sind unanfechtbar. Mit Prödl und Pasanen sind ordntliche Backups verfügbar
    Fazit: Kein bedarf

    Aussenverteidigung: links ist Boensich immer bemüht, aber auch noch mit deutlichen Schwächen. Um das Niveau einer Mannshaft mit CL-Ambitionen zu erreichen, muss er sich noch steigern. Ersatzmann Tosic ist ein unsicherheitsfaktor.
    Rechts ist Fritz eine gute Option, falls der denn zurück zu Bestform findet. Allerdings wird Fritz u.U. auch im defensiven MF gebraucht, wenn Werder mit Doppel-6 spielt. Als Ersatz steht nur der noch zu unerfahrene Harnik zur Verfügung (oder Pasanen auf ungeliebter Position).
    Fazit: sowohl links wie rechts ist dringender Verstärkunsbedarf!

    Defensives MF: Frings ist gesetzt. Niemeyer und Vranjes sind Back-ups. Für die Rauet wäremn wir gut gerüstet. Spielt Schaaf dauerhaft mit Doppel-sechs ist die Besetzung knapp. Niemeyer und Vranjes sind eigentlcih nicht stark genug für einen Stammplatz. Fritz könnte aushelfen. Dann müsste aber dringend ein neuer rechter AV her...
    Fazit: Hängt vom System. Bei Doppel-6 müsste Fritz im MF aushelfen, dann passts. Wird Fritz als AV gebraucht, wäre noch Bedarf für eine zweiten Guten defens. MFler.

    Sturm: Vier gestandene Stürmer (Rosi, Hugo, Bouba und Moreno) streiten sich um die 2 Plätze. Dahinter stehen einige junge Talente (Oehrl, Huseijnovic, Futacs) bereit. Notfalls könnten auch Hunt oder Harnik einspringen.
    Fazit: reichlich Personal vorhanden.

    Offensives MF: Ozil und Marin als Stamm, mit Jensen lauert ein ernsthafter Konkurrent für die Jungspunde. Auch Hunt ist noch da, der junge Huseinovic kann ebenfalls dort spielen.
    Fazit: gut versorgt

    Gesamtfazit: Ein wirklich guter Linskverteidiger fehlt noch (dafür kann Tosic abgegeben werden).
    Ausserdem könnten wir noch noch einen guten Rechtverteidiger oder defensiven MFler gebrauchen. Fritz hilft dann da aus, wo mehr Bedarf ist.
     
  2. Raynor

    Raynor Guest

    Ich seh das etwas anders. Meine beiden Positionen, wo wir dringend noch jemanden brauchen sind Sturm und DM. Danach dann noch nen guten Offensivspieler und dann erst nen AV.

    So wäre meine Prioritätensetzung.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Frage mich nur, wozu dieser Thread nun eröffnet wurde? :confused:
    Gibt es dafür nicht bei Neuverpflichtungen und auch in den Mannschafts-Threads genügend Diskussionen bzw. Platz dafür?
     
  4. Habe für LV, DM und Stürmer gestimmt.

    LV, weil Tosic einfach kein Bundesligaformat hat. Ihn sollte man verkaufen und dafür eine ordentliche Alternative zu Boenisch verpflichten.

    Ein DM muß unbedingt noch her. Ein zweiter Sechser neben Frings, Simao z.B.!
    Dazu noch Boro für's Mittelfeld.

    Im Sturm müssen wir am dringendsten nachrüsten. Pizza oder ein anderer von dessen Kaliber muß her. Rosenberg steckt im Dauerformtief, Sanogo wurde sogar ausgelihen, als wir nur noch drei Stürmer hatten, Almeida fehlt die Konstanz und wie stark Moreno ist, weiß keiner so wirklich!
     
  5. Wenn jemand sich fragt, wer den IV angeklickt hat, ich wars. :roll:
    Wollte eigentlich LV anklicken, aber knapp daneben ist auch vorbei :D

    DM und Sturm (Pizza) wären natürlich auch noch ne feine Sache.
     
  6. DM und Sturm. Aber so was von dringend.
     
  7. larsi

    larsi

    Ort:
    Bremen
    Wir brauchen Verstärkung auf der 6 Postion neben Frings und im Sturm!Aber sehr schnell!!!!!!!! :zweifeln::svw_applaus:
     
  8. Warum kommt eigentlich immer Scheiße bei raus, wenn du einen Beitrag erstellst?
     
  9. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    DM und Außenverteidiger. Im Sturm sind wie mit Moreno, Sanogo, Almeida, Rosi und Oehrl doch gut besetzt und auch qualitativ nicht gerade schlecht.
     
  10. Wir brauchen einen Stürmer, da scheinen wir uns ja alle einig zu sein. Als nächstes sehe ich aber auch die AV-Position auf beiden Seiten als Problem. Da man da zu Fritz und Boenisch keine wirklichen Alternativen hat.

    Im DM sehe ich es nicht so problematisch, da ich Niemeyer für fähig halte und auch Vranjes kann das spielen. Auch Jensen kann die Position ausfüllen. Ein Problem sehe ich da nur, wenn Frings mal länger ausfällt, da er als einziger die Spieler neben ihm auf der Position führen kann.


    p.s. Ich bin mal einfach von der Doppel-6 ausgegangen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Besser doppelt so schnell...
     
  12. Ich sehe die Situation im Kader keineswegs so eng. Wir haben im Tor Tim Wiese, der mit der Aussicht auf die WM über sich hinaus wachsen kann und wird. Davor haben wir das Super IV-Duo Merte/Naldo, rechts haben wir Fritz, der mehr Verantwortung übernehmen wird und auch auf dem Weg zur alten Form ist. Links spielt Boenisch, der weiter reifen wird. Bei den Back-ups in der Verteidigung sehe ich höchstens Tosic als absolute schwachstelle.

    Im DM haben wir Frings, welcher mit der Kapitänsbinde am Arm und der aussicht auf die WM sicher nicht seine schlechteste Saison spielen wird. Daneben wäre es natürlich schön, wenn etwas passieren würde, doch auch wenn nicht haben wir immer noch Niemeyer und Ikeng, mit denen man rechnen kann, denn oft übertreffen solche, mit denen man nicht rechnet, die Erwartungen. Im OM haben wir die Besetzung, die ich seit dem Diego-Abgang gefordert habe mit dem Duo Özil/Marin. Ich denke es gibt anfängliche schwierigkeiten, doch mittel- und langfristig ist das ein Spitzenduo. Dazu Jensen und Hunt, Perthel und vielleicht noch Borowski. Da gibt es keine Probleme mMn.

    Auch im Sturm sehe ich nicht den Weltuntergang, wenn die Besetzung bleibt. Moreno traue ich sehr viel zu. Almeida, Sanogo und Rosenberg hieß bereits unsere Sturmbesetzung 07/08 und so schlecht war das damals nicht. Almeida ist weiterhin für 9+ Tore gut, Sanogo will sich umbedingt durchbeißen denke ich und Rosenberg hat sicherlich auch Grund, sich zu steigern (Stichwort: WM). Dennoch wäre eine Pizarro-Verpflichtung fein, da er einfach ein Top-Stürmer ist und außerdem ganz hilfreich sein könnte bei der Eingewöhnung Morenos.

    Fazit:
    Insgesamt sehe ich den Kader gerüstet. Wenn man es schaffen könnte, einen DM zu holen, Pizarro zu verpflichten und im Gegenzug z.B. Vranjes und Rosenberg/Sanogo abgibt (damit der Kader nicht zu groß wird), wäre das schonmal ein super Bonus, alles weitere (LV für Tosic, Boro als alternative) wäre dann nochmal eine (wenn auch nicht dringend notwendige) Aufwertung.

    So seh ich das :beer:
     
  13. Meiner Meinung nach sollte man noch nach einem DM und einem ST Ausschau halten..

    Im DM muss jemand für die erste Garde geangelt werden, der neben Frings aufläuft..dahinter dann Leute wie Niemeyer, Vranjes, Ikeng und evtl. auch Jensen..

    Im ST hoffe ich auf Pizarro. In dem Fall, dass er verpflichtet wird, würde meiner Meinung nach ein anderer ST das Schiff verlassen müssen..in meinen Augen wäre das Sanogo oder Rosenberg..
    Dann hätte man 4 Stürmer, die durchaus was reißen können und mit Oehrl noch jemanden, der zur Aushilfe Kurzeinsätze bekommen könnte..

    In der Abwehr sind wir meiner Meinung nach ganz gut aufgestelllt..klar ist Tosic ne Schwachstelle...aber jetzt auch noch auf die Suche nach nem AV zu gehen ist zu zeitraubend...da sind DM und ST wichtiger..

    Im OM sollten Marin und Özil was reißen..dahinter haben wir Hunt, evtl. Jensen und die Jungen wie Husejinovic, den man behalten soll!!, Bargfrede und Perthel..

    Und ja..im Tor besteht sowieso kein Bedarf..:)
     
  14. Pizarro unbedingt, für das Geld bekommt man keinen besseren, wage ich zu behaupten.
    Der Rest hört sich nach Wunschdenken an, ein LV, ein DM, dazu noch Boro - aber wer will hier spielen, bzw. haben wir überhaupt das Geld ?
     
  15. Meines Erachtens können die Planungen mit der Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers abgeschlossen werden. Dass dieser kommt, ist allerdings notwendig.
    Neben dem wenig quirligen Frings würde ich mir einen beweglicheren Part wünschen. Das muss nun kein Cana sein, der eventuell zu teuer würde. Mir gefällt, dass Simao auch zur Diskussion steht, denn der hat in Athen gegen uns wirklich ein ganz tolles Spiel abgeliefert. Mit Niemeyer und Jensen, der unverschuldet aufgrund seiner Verletzungen als Stammspieler inzwischen leider nicht besonders zuverlässig wäre, hinter Frings und Spieler X wären wir dann auch im DM äußerst gut besetzt, auch, wenn es wieder so viele Spiele wie in der letzten Saison geben sollte.

    Die Abwehr steht. Merte und Naldo stehen ohnehin nicht zur Debatte, Boenisch und Fritz sind vielversprechende Leute auf den Außenpositionen. Boenisch wird in dieser Saison von den vielen Erfahrungen der langen letzten Saison profitieren, Fritz' Formkurve zeigte zuletzt wieder nach oben und auch am Montag absolvierte er ja eine mehr als ordentliche Partie.
    Tosic, Pasanen, Harnik und Prödl sind gute Backups, Ausfälle würden zwar schmerzen, aber doch ausreichend kompensiert. Andersen könnte auch langsam an die Profis herangeführt werden, auch Perthel spielte letztens ja links hinten.

    Vor dem defensiven Mittelfeld haben wir Marin und Özil. Dass das ein gutes Mittelfeld ist, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren. Wenn einer der beiden ausfällt, könnte Hunt einspringen und bei guter Form auch ein guter Ersatz sein. Eine weitere, günstige Alternative wäre allerdings wünschenswert, denn hier sehe ich die Personaldecke nicht so dick, wie sie sein sollte.

    Im viel diskutierten Sturm gibt es meiner Meinung nach keinen zwingenden Handlungsbedarf. Pizarro kann selbstverständlich noch kommen, aber auch mit Moreno, Sanogo, Rosenberg und Hugo sehe ich uns nicht wirklich schlecht besetzt. Gerade Sanogo und Rosenberg sind ja längst nicht so schlecht, wie sie immer geredet werden. Dass sie an ihre Form vergangener Spielzeiten wieder anknüpfen, ist auf keinen Fall weniger wahrscheinlich als dass die Krise weiterhin andauert. Davon bin ich allerdings nicht überzeugt, sie werden ihr Bestes geben und das ist ganz ohne Diskussion gut genug für uns.

    Ergo: Oberste Priorität besitzt ein neuer defensiver Mittelfeldspieler, evtl. kommt Pizarro noch und eine Alternative zu Özil/Marin wäre auch nicht schlecht.
     
  16. Finde auch, dass unbedingt im Strum und im DM noch was gemacht werden müsste. Hoffe, dass Boro als Geheimwaffe im MF verpflichtet wurde, weil er einige Positionen ausfüllen kann und trotzdem ein gestandener DM kommt, denn ich finde, dass man neben Frings net mit Niemeyer planen sollte. Dieser sollte zwar näher an den Kader heranrücken, aber als Stamm-DM sehe ich ihn noch nicht. Jensen ist leider zu verletzungsanfällig, sodass man auch keine komplette Saison mit ihm planen kann (dabei wärs ihm zu wünschen).

    Im Sturm haben wir vllt. quantitativ genug zu bieten, allerdings war Pizarro letzte Saison für uns Gold wert. Ich hoffe, dass er kommt, denn Moreno muss sich beweisen, Rosi steckte in einem Tief in der letzten Saison und Bouba ist für mich ein Abgabekandidat. Almeida war letzte Saison ganz gut drauf, hoffentlich kann er den Trend bestätigen, doch wenn Moreno auch einschlägt ist dies ganz gut, denn man braucht 3 gute Stürmer für alle Wettbewerbe und falls Moreno hier Probleme haben sollte, hätten wir nur Almeida, falls niemand mehr kommen sollte.

    Im LV sollte nur jemand kommen, wenn Tosic abgegeben werden würde.
     
  17. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach ein DM.

    Undzwar so einer, der daziwschen haut; einer, den die Gegner hassen. Ein richtiges Kampfschwein also, wie z.B. Vidal in Leverkusen oder v.Bommel in München.
     
  18. derBONG

    derBONG Guest

    Ganz klar:

    Auf beiden AV-Positionen ... Tosic und Harnik sind minderwertig, wir brauchen gute Back-ups für Fritz+Boenisch, Pasanen ist zu defensiv.

    Im DM ... unsere wichtigste Baustelle. Keine Frage das wir hier einen brauchen der, wie mein vorposter schon meinte, richtig dazwischen ballert. Typus: Cana.

    Im OM ... womit Ich die künftigen Flügelpositionen meine, alles auf Özil und Marin abzulagern ist denke Ich falsch, zumindest bei MM. Hier haben wir NUR Jensen und Hunt, die auf den Positionen spielen können (Fritz nur dann, wenn ein RICHTIGER RV geholt wird), da müssen je ein Linksfuß wie auch ein Rechtsfuß geholt werden.

    Und im Sturm ... da ist Klar, das wir da noch einen (Piza) brauchen, der trifft.


    Sehe das eben nicht wie so viele hier, das Werder wirklich GUT besetzt ist, im Gesamten. Die Verluste innerhalb der ersten Mannschaft können nicht kompensiert werden, nehmen wir mal die 10 Amatuere weg, dann haben wir einen Kader von 24 Mann. Unter diesen 24 Mann stecken: Tosic, Harnik, Vranjes, Husejinovic, Niemeyer, Mosquera ... wovon Niemeyer mit Abstand der beste ist, und es am ehesten schaffen könnte... die in der BL keinen Deut verloren haben.
    Punkt, ist so, braucht ihr nicht drüber diskutieren.
     
  19. Ich denke auch, dass am ehesten ein starker DM benötigt wird.
    In der IV sind wir sehr gut besetzt, RV auch. Boenisch ist jung und da ist meiner Meinung nach Spielpraxis das beste Training. Meiner Meinung nach benötigen wir da also auch niemanden.
    Im DM haben wir Frings und Niemeyer wobei Frings evtl. zu offensiv ist un bei Niemeyer noch ein Fragezeichen steht weil er sich noch nicht richtig beweisen konnte.
    RM, LM, ZM, OM sind mit Marin, Borowski, Özil, Frings, Hunt, Jensen (auch Fritz und Harnik), Die Stürmer haben schon bewiesen das sie was können, da muss halt die Form wieder stimmen.
    Das ganze mit jemandem wie Cana ergänzen und das MF ist sehr variabel und die Mannschaft dürfte defensiv besser stehen.
    Zwei 6er, Raute, Raute mit ZM statt OM, 4-3-3, von mir aus auch 5-3-2 mit Prödl-Merte-Naldo, Fritz & Boenisch als OV (ok, 24/7 Flankentraining davor), DM, Özil, Marin und zwei Stürmern...
     
  20. :lol:

    Ich bin immer wieder ganz baff vor Begeisterung, wenn ein Genie unumstößliche Weisheiten verkündet. Bitte mehr davon...