Willi Lemke (Ehrenmitglied)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Hierzu muss ich doch einmal ganz klar folgendes feststellen:

    Ich habe früher W.Lemke sehr geschätzt wegen seines forschen Aurtretens sowie auch seinem Mut, U.Hoeness entgegenzutreten. Er hatte als Manager durchaus Erfolge.

    Wenn ich mir aber seine vielen Statements zu L.Born und C.Pizarro zu Gemüte führe, bin ich doch maßlos enttäuscht.

    In diesen bislang noch völlig ungeklärten Affairen, die nur von vagensten Anschuldigungen leben hätte ich mir gewünscht, dass der AR-Vorsitzende deutlichere Ehrenerklärungen vor allem zu L. Born abgibt, wie es übrigens K.Allofs und T.Schaaf vorbildlich gemacht haben.

    Diese vagen Äußerungen von Lemke verbunden mit untershwelligen Anschuldigungen finde ich absolut unpassend. Born hat in den letzen fast 10 Jahren enorm viel für Werder geleistet und das solide Image des Clubs entscheidend mit geprägt. Deshalb würde ich mich zunächst einmal deutlich hinter ihn stellen. Nach allem, was ich in den letzten Jahren von ihm mitbekommen habe, glaube ich keinesfalls, dass er sich inkorrekt verhalten hat.

    Wenn Lemke äußert, Born hätte keine Chance zurückzukommen, sieht das eher nach persönlicher Abrechnung aus.

    Born macht mir einen äußerst soliden und verläßlichen Eindruck, während Lemke eher ein Luftikus ist. Bei Born an der Spitze von Werder ist mir viel wohler als mit Lemke an der Spitze.

    Lemke als selbsternannter Saubermann ist für mich absolut unglaubwürdig. Im Zusammenhang mit ihm geistert immer noch das Wort 'Stasi' durch die Gegend: als Bildungssenator hat er meines Wissens überhaupt nichts bewegt oder erreicht.

    Mit unterschwelligen Vorverurteilungen anderer Personen sollte man äußerst vorsichtig sein.

    Gott sei Dank gibt es noch K.Allofs als Garant für Solidität und Anständigkeit (obwohl ich von seiner Haltung zum Hoeness-Vorschlag zu den 2-€-Fernsehaufschlag auch enttäuscht bin).

    Euagoras
     
  2. :tnx:

    Dann bin ich auch hier im Forum wohl doch nicht ganz alllein mit meiner Wahrnehmung der Geschichte(n).
     
  3. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Ich glaube, dir (und anderen) ist nicht bewußt, was die Aufgabe des AR ist.
    Der AR soll die Arbeit der Geschäftsführung überwachen und ggf. personelle Maßnahmen treffen (z.B. Müller bei S04 wurde vom AR entlassen).

    Bei Werder hat der AR die Wirtschaftsprüfer zur Überprüfungen der Vorwürfe gegen Born engagiert und muss dann, falls nötig, Born auch entlassen. Daher kann der AR keine "deutlichere Ehrenerklärungen zu L. Born" abgeben. Erst Born gegen alle Vorwürfe verteidigen und dann entlassen müssen, passt nicht zusammen.

    KA und TS haben es deutlich einfacher. KA ist quasi Kollege von Born und für TS als Angestellter der Geschäftsführung ist Born der Chef.
     
  4. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich halte Lemke nach wie vor ausschließlich für einen Selbstdarsteller, dem es weniger um den Verein als um seine Reputation, hier als Saubermann, geht.

    Die Historie zeigt, dass er mit mehreren dunklen Flecken belastet ist und vorsichtig sein sollte, den Stab über andere zu brechen.

    Es ist mir unverständlich, wie man irgendwelchen vagen Äußerungen irgendwelcher fernen Südamerikaner mehr Glauben schenkt als H.Born, dessen Solidität man hier doch hautnah miterleben konnte.

    Die eigenen Leute den Medien zum Fraß vorsetzen, das sollte man doch besser anderen Vereinen wie Schalke und Bayern überlassen.

    Euagoras
     
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    ich war immer ein Fan von Lemke. Aber zu Born hätte er sich auch vorsichtiger äußern können. Das gefällt mir überhaupt nicht.
     
  6. :tnx:
    In seiner ersten Pressekonferenz sind in der Tat die Gäule mit ihm durchgegangen, später hat er es dann etwas relativiert (Sportclub)
    Trotzdem hätte ich erwartet, daß er sich bis zur Aufklärung voll und ganz hinter seinen Kollegen stellt.
     
  7. Meine Meinung...fand Ich auch nicht gut.
     
  8. ich hätte eigentlich erwartet, dass 'Onkel Willi' sein Wort hält und Diego nicht unter 34 Mio. ziehen lässt; dat Sümmchen hätten wir auch durch CL erreichen können mit Diego, was jetzt für die nächste Saison ohne Zaubermausi zur Verfügung steht. Diego hätte die Suppe auslöffeln sollen, die sein Papi WERDER eingebrockt hat mit Pingpong.
    Ich bin nur noch traurig. Für das Sümmchen hätte man das ja gleich erledigen können, warum erst dieses wochen- und monatelange Rumgezerre, oder stand Uli schon wieder auf'n Trainingsgelände und wedelte mit 'n Scheck? Oder sonstige finanzielle Zwänge, die einen 'Notverkauf' unumgänglich machten? Ich könnte heulen, aber was soll's. Wech is wech. Verein Creditreform hat sicher die Zahlungsfähigkeit von Juve gecheckt. Hoffentlich haben wir wenigstens noch Eigentumsrechte bis zur endgültigen Bezahlung. Soll ja mit Juve nicht so toll ausschauen, tief im Minus, sagt wohl alles.
     
  9. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Schön mit der Fahne gestern vor dem Stadion rumgelaufen. :D
     
  10. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
  11. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
  12. Wenn die Sache so gelaufen ist, könnte Lemke diese Ganze Affaire längst beendet haben. Was auch in erster Linie im Interesse des Vereins liegt. Weshalb eine Aufklärung und die damit verbundene Rehabilitation Jürgen L. Borns nicht so wichtig erscheint, wie sein persönliches Ego, muss er der Öffentlichkeit mal erklären.

    Wenn dem so ist, dann schaut es tatsächlich so aus, wie Paul Tergat schon vor Monaten schrieb und Willi Lemke hatte ein persönliches Interesse daran, Born zu diskreditieren. Dann ist er auch nicht mehr tragbar für den Aufsichtsrat.
     
  13. Es ist doch genau so wie der Schulz sagt. Lemke wollte sich in der Krise mal wieder profilieren.

    Ich finde, Lemke sollte demnächst den Hut nehmen. Sein Ziel war es immer, den Klassenkampf auszurufen und gegen Bayern zu ätzen. Es ist Lemkes Schuld, dass wir nach 14 erfolgreichen Jahren Rehhagel noch immer ein armer Klub waren. Lemke hat stets das Risiko gescheut und somit vieles verhindert. Das geht bis heute so (Stadion-Ausbau und wahrscheinlich auch der ein oder andere Transfer). Ein fähigerer Mann wäre sicher nicht schlecht in so einer wichtigen Position.
     
  14. :tnx:
     
  15. Ich erlaube mir hier mal einen Beitrag von Werderano aus dem Born-Thread zu zitieren. Der trifft es schon ziemlich gut wie ich finde.

    Im Nachhinein muss ich schon sagen, dass der Auftritt Lemkes damals vor der Journaille ziemlich daneben war. So wie er dort - als AR-Vorsitzender - aufgetreten ist, musste man fast zwangsläufig annehmen, dass Born Dreck am Stecken hat. Lässt im Nachklang auf persönliche Schwierigkeiten der beiden miteinander schließen.
     
  16. Tja, das Ganze bekommt einen immer unschöneren Beigeschmack.
    Die Ironie der Sache ist dabei lustiger Weise, daß WL versuchte, Schaden vom Verein abzuwenden, in dem Born seine Tätigkeit ruhen ließ. Nun ist dieser (scheinbar) reingewaschen und ein möglicher Imageschaden wird durch WL selbst verursacht. Dumm gelaufen...:18:

    So sehr ich die Verdienste, die "Werder-Willi" besonders in den 80/90er Jahre erlang, schätze, umso deutlicher wird für mich immer mehr, daß er offensichtlich mit seinem Posten im 2. Glied nicht immer klar kommt, wo er nicht direkt am Tagesgeschäft beteiligt ist.
    Oder neidete er gar Born die allgemein vorhandene Wertschätzung, die er genoss, wobei es um WL immer ruhiger wurde?
    Es wäre jedenfalls äußerst wichtig, daß die Untersuchungsergebnisse der Born-Angelegenheit möglichst schnell offengelegt und kommentiert werden! Am Besten von Herrn Lemke...
     
  17. Nach meiner Erinnerung waren wir uns alle einig, daß sich Lemke seinerzeit reichlich früh und reichlich weit aus dem Fenster gelehnt hat. Selbst wenn er später etwas zurückgerudert ist, wäre es schon allein eine Frage des Anstands gewesen, sich rückhaltlos bis zur Aufklärung der Angelegenheit hinter seinen langjährigen Kollegen zu stellen, na ja ………

    Dass Lemke allerdings den kompletten PwC-Bericht nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen will, ist aus meiner Sicht verständlich. Welche Firma würde denn das wohl tun? Damit eine „sachkundige“ Journallie die Vereins-Interna auseinanderpflückt? Es gibt sicher andere Möglichkeiten, Born wieder das Vertrauen auszusprechen, wenn dann an der Angelegenheit nichts dran war.
    Was mich momentan mehr interessiert: Haben wir noch mehr so blauäugige AR-Mitglieder, die einer Zeitung in aller Ausführlichkeit ihre persönliche Meinung erzählen in der Annahme, der diesbezügliche Artikel sei schon geschrieben ………….? Diesen neuerlichen Imageschaden hat n.m.A. somit nicht allein WL zu verantworten.
     
  18. Sofern dieser Imageschaden WL aus dem Amt spült, nehme ich ihn gerne in Kauf. Schon fünf Jahre zu lange im Amt.

    Und bei der nächsten AR-Wahl einfach mal dagegen stimmen.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich fand den Auftritt schon damals unter aller Kanone, aber ich kann Lemke sowie so nicht ausstehen und sehne den Tag herbei, an dem dieser Typ nicht mehr zu Werder gehört!