Wikipedia

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Pilsette, 18. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Moin Leute,
    wollte mal eure Meinung hören, warum Wikipedia wohl 7,5 Millionen USD braucht. Spendet ihr (Vielnutzer)?

    Link: Spendenaufruf
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie, warum die das brauchen? Verstehe die Frage nicht so richtig. Wikimedia verdient so gut wie kein Geld, soweit ich weiß, und betreibt die Projekte ausschließlich aus Spenden. Wenn man mal sieht, wie umfangreich das mittlerweile alles geworden ist (ist ja nicht nur die Wikipedia), kann man sich denken, dass die jeden Euro oder Dollar brauchen können. Allein schon die benötigte Hardware kostet reichlich, um die heutigen Nutzerzahlen zuverlässig 24/7 bedienen zu können.

    Edit: Außerdem wird ja auch auf der Website transparent gemacht, wofür die Geld brauchen und was die damit machen.
     
  3. Die FAQs hab ich auch gelesen. Dennoch. 7500000$. Und is ja nicht so dass das der erste aufruf is.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auch wenn ich mich jetzt zum Obst mache: Wo steht denn da was von 7,5 Mios? :confused:
     
  5. in den FAQs und ausserdem ist auf der normalen Startseite so n "Ladebalken" der grade bei 0,7 Millionen steht und bis 7,5 geht. Und das find ich ein bisschen aufdringlich.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ah, okay.
    Naja, das mit dem Fortschrittsbalken machen die ja meines Wissens immer so, als Motivation.
    Muss jeder selbst drüber nachdenken, wie intensiv er die Wikimediaprojekte nutzt, und ob ihm das was wert ist. Man muss einfach sehen, dass die so einiges auf die Beine gestellt haben, dass alles kostenlos und zudem werbefrei ist. Der Input kommt zwar wiederum hauptsächlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern, aber die berüchtigte "Research & Development" verschlingt mit Sicherheit große Summen.
    Ohne mich eingehend damit beschäftigt zu haben: Ich finde, man kann ruhig was geben, wenn man z.B. die Wikipedia regelmäßig benutzt und damit zufrieden ist.
     
  7. Allein die Serverkosten müssen immens sein...
     
  8. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wikipedia ist eine der am häuftigsten aufgerufenen Seiten im Netz. Die Serverkosten dürften so hoch sein, dass 7,5 Mio Dollar winzig erscheinen.
     
  9. 2-3 kleine werbebanner würden doch bestimmt schon einen großen teil einbringen, und mich nicht stören.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +6
    1.) Würde das nicht der Firmenphilosophie entsprechen.
    2.) Wo siehst du denn die Grenze?
     
  11. Die Werbung müsste halt dezent irgendwo an der Seite bleiben, so dass sie nicht vom Inhalt ablenkt und stört. Dass es nicht der Firemphilosophie entspricht, denke ich mir, stören würde es mich trotzdem nicht.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +6
    Nun, dann ist natürlich noch die Frage, was dezente Werbung bringt, mittlerweilen wird ja fast nur noch nach Klciks (Auf die Werbung) bezahlt.
     
  13. Wie erwähnt wurde ist Wiki ja eine der meistbesuchtesten Websites weltweit, ich schätze, da würde schon dezente Werbung gehörige Summen einbringen, aber genaue Vorstellungen habe ich da natürlich auch nicht.
     
  14. Die einzelnen Links am Ende eines Beitrages sind doch mehr Werbung als sie sein wollen.

    Beispiel: Sony:

    *

    Weblinks [Bearbeiten]
    Commons Commons: Sony – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    * Sony Corporation – Global Headquarters
    * Sony Deutschland
    * Offizielle Playstation Website
    * Sony Pictures
    * Sony Music Entertainment
    * Zu Sony und der Erfindung des Walkmans
    * Sony – Receiver-Klassiker
    * Sony Service
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Links als Werbung zu bezeichnen dient vielleicht Deiner Argumentation, ist aber nicht richtig, da es keine Werbung ist. :)

     
  16. Naja, aber durch die Diskussion über die Relevanzkriterien sind 1200€ entstanden