Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. :thumb:
    Freiheit und Whisky gehören zusammen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gibt ja noch einige andere, wie z.B. Cadenhead, Signatory, Douglas Laing etc.
     
  3. Ja aber die meisten der Glenury-Brennerei wurden/werden von denen abgefüllt.
    PS:hast du schon mal eine Cardhu gehabt?
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Den 12y, aber der hat mich nicht wirklich begeistert, im Mund ist er zwar ok, aber das Finish ist schwach und zu kurz.
     
  5. Dann laß ich mal die Finger davon

    Zu meinem nächsten Geburtstag wird von allen Geld geschenkt und dann werde ich mir mal ne richtig gute,teure und seltene Flasche gönnen
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Eine meiner Lieblingskneipen hier um die Ecke hat eine erstaunlich gute Whisky-Auswahl, da der Wirt selbst Fan ist und dementsprechend seinen Kunden auch etwas Gutes tun will. Dort ist auch der Cardhu 12 auf der Karte, und ich habe direkt die Gelegenheit zum Probieren genutzt. Aber wie bei Bremen hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.

    @Dr. Knigge. Klar, kann ich machen. Ich denke, ich werde in dem ersten Post nach und nach auch die Links einfügen, die hier als Tipps zum Bestellen etc. gepostet werden.
     
  7. Da ich mir eben einen gegönnnt habe
    Tasting-Eindruck des Aberlour 15y Cuvee Marie d'Ecosse:
    Sehr süß aus Vanille und Honig,am Ende ziemlich kräftig und langanhaltend
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nachtrag - die bisher hier aufgeführten Links zum Online-Bestellen und Tasten habe ich in den ersten Post gepackt.

    Ich könnte das um den Lieblings-Whisky eines jeden hier ergänzen... ;)
     
  9. Ich glaube mein Lieblings-Whisky ist der Balvenie Doublewood obwohl er "nur" 12y alt ist
    Aber auf gleicher Stufe steht auch der Balvenie Portwood und der Dalmore King Alexander III
     
  10. Was würdet ihr denn nem Anfänger empfehlen? Womit gehe ich ein geringes Risiko ein? Was kostet wenig und ist dennoch trinkbar?
     
  11. Etwas was Sherry-lastig ist und nicht so rauchig oder torfig. Ausserdem ist es nicht so einfach mit dem Empfehlen wenn man nicht weiß was dir schmeckt das solltest du selber rausfinden
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es gibt in meinen Augen keine Empfehlung - manche mögen es eher rauchig, andere eher nicht, manche mögen eher Bourbon, andere eher Scotch. Probiere einfach, wann immer Du die Gelegenheit hast, verschiedene Sorten aus, um festzustellen, welche Richtung Dir am meisten liegt.
     
  13. also mit Cola definitiv mehr Scotch...Jack Daniels find ich zwar trinkbar, aber JW Red Label und Ballantines schmecken mir trotzdem bedeutend besser. und eher ein Ballantines als ein Red Label, aber trinken tu ich beides.

    Es ist nur so, dass ein Single Malt sehr teuer ist und ich kein finanzielles Risiko eingehen möchte.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Einen ordentlichen Scotch mit Cola mischen ist Perlen vor die Säue werfen (meine Meinung).

    Wenn Du einen milden und - wieder meine Meinung - guten, aber erschwinglichen Scotch möchtest, probiere mal den Aberlour 10. Den bekommst Du schon ab ca. 24 Euro für 0,7 Liter.

    EDIT: Schon ab 16 Euro gibt es den Loch Lomond Single Malt - der ist damit zwar billig, aber meiner Meinung nach ist der auch ungenießbar (mit Cola vielleicht schon, aber da kenne ich mich nicht aus ;)).
     
  15. was meinst du, weshalb ich bislang so günstigen trinke? nen Single Malt würde ich auch pur trinken. Ich warte auch immer, bis ich ihn für unter 10€ kriege.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Einen Single Malt für unter 10 Euro wirst Du nicht bekommen.

    Noch eine Option: Aldi hat ab und an Single Malt im Angebot - das sind dann Überproduktionen irgendwelcher Destillerien, die nicht unter dem Label der jeweiligen Destillerie abgegeben werden sollen. Im letzten Jahr lief bei Aldi Süd ein 18jähriger Single Malt unter dem Label "Blackstone" und war für unter 20 Euro zu haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war mehr als ordentlich, es war ein milder, gut trinkbarer Whisky.
     
  17. ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Bei den Whiskys, die ich trinke, warte ich, bis sie unter 10€ kosten, einen Single Malt würde ich immer pur trinken.
     
  18. Danke!

    Und zu zweiterem ist nur das ... naja, mein Lieblingswhisky variiert je nach Stimmung... .

    Heute z.B. hätte es kein Whisky geben sollen. Aber nach dem ganzen Lesen hier :)

    Gibt es noch einen wunderbaren Alltagswhisky - Highland Park 12Y.

    Meine Empfehlung für einen "Anfänger": Erstmal bei Freunden oder woanders ein Tasting mitmachen, um so herauszufinden, in welche Richtung der eigene Geschmack geht. Wenn man das erstmal grundsätzlich "bestimmen" kann, was einen begeistert, dann kann man nach entsprechenden Empfehlungen fragen. Andernfalls kann man bei Empfehlungen nur daneben liegen.

    Edit:

    Wenn man beim Posten abgelenkt wird und erst ne halbe Stunde später den Post beendet, sollte man erstmal gucken, ob nicht schon alles gesagt ist. :)

    In diesem Sinne - Nachdruck durch Wiederholung. :)
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol: und :beer: - bei mir gab es heute allerdings keinen Whisky sondern Bier, um die Karnevals-Mucke ansatzweise zu ertragen ;)

    EDIT: So, jetzt gibt's vorne auch die Lieblings-Whisky-Liste. Wenn ich jemanden vergessen habe oder etwas falsch gemacht habe, bitte meckern ;)
     
  20. bezüglich Tasting: was nehmen denn die Fachläden dafür? Ich wüsste niemanden, bei dem ich ein kostenloses Privattasting machen könnte.