Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja ich hab mich vor einigen Jahren auch mit dem Whisky infiziert :D
    Und habe mittlerweile auch einen coolen Arbeitskollegen mit dem ich das ausleben kann
    Meine Favoriten zurzeit sind:
    Balvenie Doublewood
    Aberfeldy 21y
    Dalmore the Fifteen
    Und die nächste Beute ist auch schon im Visier

    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13637_Balvenie-Sherry-Oak.html

    Es gibt wenig entspannteres als Abends nach einem harten Tag sein Nosing-Glas zu füllen und zu geniessen
    @Opalo eine Frau die Whisky mag :eek: aber :thumb:
     
  2. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unbedingt! Gerade der Burnfoot ist echt nen Schmecker! ;)

    Und danke für die Links, mal schauen was die so im Sortiment haben. Und so ein richtig feines Whisky-Geschirr brauche ich auch noch... :cool:
     
  3. ich bin schon gespannt, wie der Glenury wohl schmecken wird. Aber sowas besonderes wird nur zum Abi aufgemacht.
     
  4. Ich bestelle auch immer bei Whisky.de und das empfehle ich auch jedem weil die sich da wirklich mit Whisky beschäftigen und identifizieren.Ausserdem habe ich mal den Horst(seiner Frau :D gehört der Laden und er macht die Verkostungen) kennengelernt und der Typ ist der Hammer
     
  5. Freu dich drauf der ist echt mild kaum Brennerei-Charakter und sehr süffig/siffig
    Die Glenury-Brennerei wurde 1985 geschlossen ;) du hast wahrscheinlich eine unabhängige Abfüllung von Gordon & MacPhail.
     
  6. sehr interessant! Und ja, es gibt viele Whisk(e)y Liebhaber. Ich habe früher wirklich gesammelt und das hat sich dann auch im bekanntenkreis und der Familie rumgesprochen und so kam ich oft in den Genuss eines guten Tropfens.
    Mittlerweile sammle ich schon länger nicht mehr und bin auch irgendwie ein wenig weg von der materie und auch vom kontinuierlichen Genuss, aber ich habe noch so viele Flaschen im haus herumstehen dass ich wahrscheinlich auch ohne Neueinkauf die nächsten 15 Jahre immer einmal wieder ein Gläschen heben kann. Hin und wieder alleine zu einem guten Buch, gerne aber auch in Gesellschaft, früher auch mit einer Zigarre aber das rauchen habe ich mir aufgehört. Ich bin auch nicht mehr so "streng" mittlerweile und trinke mehr was mir schmeckt und nicht was "einem schmecken sollte" weil es halt gut beschrieben wird.....Johnny Walker etwa wäre verpönt gewesen bei mir, mittlerweile ist mir das egal (aber er ist dennoch nicht meines).
    Für einen Whisky zwischendurch und wenn Gäste da sind, die nicht so in der materie drinnen sind habe ich immer ein paar Flaschen "Famous Grouse" auf lager, für den Preis finde ich ihn sehr gut, natürlich kein single malt.
    Ein ganz Guter für mich ist "Knockando single malt 12 years"

    was sich auch hin und wieder lohnt ist ein Ausflug nach Irland und die verschiedenen Bushmills Whiskeys (erkennbar an den verschiedenfarbenen Etiketten...ich hatte einmal alle...tjo....

    Was ich schade finde ist das Verschwinden vieler Destillerien bzw. der Zusammenschluss in größeren Konsortien...früher hat man einfach viele Geheimtipss gehabt, die haben heute alle zu und für rare Flaschen zahlt man ein Vermögen, das mache ich nicht mehr mit..:stirn:

    so, jetzt muss ich mir einen einschenken...:D, irgendwie bin ich animiert!

    Ein Hoch auf das Wasser des Lebens...
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Cooler Thread. :beer:

    Mein Whisk(e)y-Geschmack ist breit gefächert, ich mag ein milden aus Irland oder den Lowlands genau so gerne wie die "Torfbomben" von Islay.

    Vor einiger Zeit habe ich ein Faible für die Whisk(e)ys entdeckt, die nicht "an jeder Ecke" stehen, wie z.B. den "Writers Tears" einem Pure Pot Stil, einem Whiskey mit einem höheren Anteil an ungemälzter Gerste als Malz (Malt), der nur in Brennblasen aus Kupfer gebrannt wird, sowie der "Big Peat", einem Blended Malt aus verschiedenen Islay-Whiskys.
     
  8. Ich werde mir jetzt einen schönen Aberlour einschenken und den Tag abschliessen
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Spezielle Richtung(en)?, Ist neben Whisk(e)y ein zweites Steckenpferd von mir.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welchen? 15y Cuvee Marie d'Ecosse?
     
  11. mag sein, aber dennoch dürfte es den nicht allzu oft geben, da in einer abgerissenen Brennerei garantiert nichts mehr destilliert wird. auf jeden Fall wurde mein Whisky 1978 destilliert und 1993 abgefüllt, beides steht deutlich auf der Flasche.


    wenn du Glenury kennst, könntest du ja vielleicht den Geschmack umschreiben.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe den Dalmore 15 vor längerer Zeit probiert und war begeistert - und die Herren in meiner Tasting-Runde haben sich das gemerkt und mich zum Geburtstag mit der Flasche beglückt :) Dass die Kombination Whisky und Frau ungewöhnlich ist, zeigt sich
    a) weniger in "meiner" Runde - 4 Männer, 3 Frauen ;), dafür aber
    b) mehr auf der bereits genannten Whisky-Messe, auf der Frauen klar in der Minderheit sind, und
    c) an einem Whisky-Erlebnis der besonderen Art, das ich vor zwei Jahren in New York hatte. Geschäftsessen, und danach die Frage der Amerikaner, ob jemand einen Digestif wollte. Ich hatte mich schon innerlich auf Whisky "eingeschossen", bin aber, wie schon erwähnt, kein Bourbon-Fan. Es gab aber auch diverse Scotch, und ich bestellte einen Dalmore 12 (wenn ich mich recht entsinne) mit dem Zusatz "no ice, please", weil ich keine Lust auf die U.S.-Variante mit gefühlten Hunderten von Eiswürfeln im Glas hatte. Mich trafen daraufhin zunächst die überraschten Blicke der Amerikaner am Tisch (mein deutscher Kollege wusste um meine Leidenschaft für Whisky), und, noch besser, die Kellnerin kam nach kurzer Zeit an den Tisch zurück und fragte mich, ob ich wirklich sicher sei, dass ich kein Eis wolle... Ich bejahte, der Whisky kam - Bourbon on the rocks für die Herren, mein Scotch "as is" für mich, und es kam nochmal die Rückfrage der Amerikaner, ob ich das wirklich so wollte.... ;)
     
  13. Wunderbar ein Whisky-Thrad.

    ;)

    :D

    Wenn du die richtigen Torfbomben magst - konntest du schon den Octomore probieren?

    Edit:

    @ opalo

    Falls sich jm. mal so frei fühlt und seine Tastingnotes zu einem Whisky postet, konntest du diese in deinen ersten Post einbinden?

    Ich fänd das wirklich klasse - ein kleiner Whiskyführer im Werder Forum.
     
  14. :thumb: genau den
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann probier doch mal den Blantons Original Single Barrel, der ist für einen Bourbon äußert mild.

    Bei Blantons hat man übrigens eine sehr geschickte Marktetingstrategie entwickelt. Auf jeder Sorte befindet sich ein Pferd mit Jockey (als Hommage zum Kentucky-Dreby) in unterschiedlicher Stellung sowie einem Buchstaben; in richtiger Reihenfolge sortiert, ergeben die Verschlüsse die Phasen eines Galopprennens sowie den Namen BLANTONS.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für mich neben dem Abunadh auch der beste Aberlour.
     
  17. Kenne nur die Geschichte und hab irgendwo mal einen aus der Brennerei gehabt und bin der Meinung das er ziemlich kräftig war

    Hab den Dalmore auch geschenkt bekommen(bekomme irgendwie die letzten Jahre immer nur Whisky geschenkt :D ) und das auch noch als 1L Flasche
    Whisky mit Eis :wuerg:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur den 4.2 und den Orpheus
     
  19. Dann solltest du vielleicht mal einen der Woodford Reseve probieren,der ist gar nicht so übel

    obwohl er noch ziemlich nach Brennerei schmeckt kann ich den ab und an gerne haben
    aber der Abunadh ist besser
    PS: du wirst mir ziemlich symphatisch
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Whik(e)y verbindet Menschen q.e.d. Slainté! :beer: