Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol: :top:

    Das ist sportlich. Vor ein paar Jahren hatte ich mit einem Freund 1 Flasche Auchentoshan Three Wood zum BBQ geöffnet. Wir haben "nur" etwas mehr als die Hälfte der Pulle geschafft - das reichte aber trotzdem dafür, sich am nächsten Türen zu wünschen, die sich so weit öffnen lassen, wie die Tore von Flugzeughangars :D
     
    Everton_1878 gefällt das.
  2. Ja, zumal in einem Weinhaushalt :lol:
     
    Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist ja schon fast alkoholische Blasphemie :lol: - die ich aus eigener Erfahrungen jedoch sehr gut nachvollziehen kann :D

    Obwohl, guter Wein und guter Whisky werden mit zunehmenden Alter besser - also passt es doch ;)
     
    Everton_1878 und FatTony gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit dem heute mit Feierabend beginnenden einwöchigen Urlaubs habe ich mir eine Flasche Whisky gegönnt. Und weil es draußen gerade die rauen, kräftigen Naturgewalten sich austoben, fiel meine Entscheidung für einen rauen, stürmischen Whisky:


    Ballechin 10y - Highland Singe Malt 46%vol.

    Reifung: Ex-Bourbon- und Ex-Oloroso-Sherry-Casks

    Nicht kältegefiltert, ohne Farbstoff


    Preis: ca. 45 €


    An der Oberflächenprägung des Flasche ist zu erkennen, dass es sich beim Ballechin 10y aus dem Hause Edradour stammt und somit der kräftige Bruder des milden Edradour 10y handelt.

    Farbe: intensives Goldgelb mit öliger Viskosität

    Nase: Was für ein Rumms! Ein vielschichtiges Bouquet von Toffee, Karamell, hinzu kommen kräftige Noten von Rauch und Torf, die jedoch sehr gut eingebunden sind.

    Mund: Hier setzt sich das ausgewogene Zusammenspiel von Toffee und Karamell auf der einen und intensiven Torf und Rauch auf der anderen Seite fort. Hinzu gesellen sich schöne Malznoten und die feine Süße des Oloroso-Sherry.


    Fazit: Ballechin 10y ist ein geiler Stoff! Bisher habe ich noch keinen Whisk(e)y getrunken, bei dem Rauch und Torf auf der einen Seite sowie andere Aromen auf der anderen Seite so gut ausbalanciert sind. Das ideale Destillat für diejenigen, die sich an torfig-rauchige Whisk(e)ys z.B von Islay heranwagen möchten bzw. diese zu stark sind. Der könnte auch dir gefallen, @opalo ;)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Blended Malt Sherry Cask - Berry Bros & Rudd 44,2 %vol.

    Farbe: tiefdunkles Bernstein

    Nase: Volles Bouquet von süßen Pflaumen und dunklem Trockenobst mit leichten Nussaromen

    Mund: Potpourri dunkler Fruchtmarmelade mit herber Schokolade mit mittelangem Nachhall

    Fazit: Für Fans von "Sherry-Bomben" eine gute Wahl. Ca. 40 € sind für einen Blended Malt relativ viel Geld, aber dafür bietet dieser Whisky aus einem inhabergeführten Unternehmen Berry Bros. & Rudd - gehört zu die Hoflieferanten des englischen Königshauses - mit seinen 44,2% ein vollmundigen, nachhaltigen Genuss.
     
  6. Smögen 90 Proof
    51,4% vol.
    9 Jahre
    Single Malt
    Reifung: First Fill Bourbon
    Nicht kältegefiltert, ohne Farbstoff
    Preis: ca. 75 € für den halben Liter

    Aroma: Sehr fruchtig (Birne und Apfel), rauchig
    Geschmack: Rauchig, fruchtig, salzig, leicht nussig
    Abgang: Langanhaltender Rauch und leicht zitronig

    Fazit: Smögen wird man mögen. Sehr schöner schwedischer Whisky, der sich mit seinem (nicht übertriebenen) Rauch an den guten Islay-Whiskys orientiert. :top: Leider recht teuer. Werde die anderen Abfüllungen aber wohl auch bald testen müssen. :D

    https://smogenwhisky.se/
     
    Flutlicht82 und Bremen gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Trotz des Preises ein guter Tipp. Danke :top:
     
    HevyDevy gefällt das.
  8. Peat - Elements of Islay
    59,3% vol.
    Islay Blended Malt
    Preis: ca. 35 € für den halben Liter

    Aroma: Zitrusfrucht, rauchig
    Geschmack: Rauchig, fruchtig, Bacon
    Abgang: rauchig, Apfel, leichte Gewürznote

    Fazit: Eigentlich meide ich Blended Whisky ja eher. Aber habe dank der Erfahrung mit dem Islay Violets 33 (überragend) und Port Askaig 100 Proof (o.k.), die natürlich beide Single Malts sind, einfach mal einen Blended von den Elixir Distillers geordert. Kommt von Islay und bei dem Preis kann man hier so viel nicht falsch machen.
    Recht hoher Alkoholgehalt, der aber trotzdem nicht zu schlimm ausfällt. Ist so trinkbar. Erinnert etwas an Coal Ila, der hier wohl nicht unwesentlich enthalten ist. War kein Fehlkauf, werde ich aber trotzdem nicht wieder ordern, da es für einen ähnlichen Preis interessantere Islay Single Malts gibt.

    https://islay.com/elements-of-islay/the-range/1133/peat/
     
    Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe bei ein einem whiskyaffinen Freund die Vatertagsedition "I ♥ Papa" probieren dürfen. Preis weiß ich leider nicht, weil er die Flasche von seiner Familie zum Vatertag geschenkt bekam. Diesbezüglich kann deinen Eindruck vom gut eingebundenen Alkohol (es waren auch so um die 59%vol.) bestätigen und auch das starke Raucharoma war nicht penetrant. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass dort viel Caol Ila enthalten ist - wobei
    diese Wahrscheinlichkeit bei allen Islay-Sorten ohne eigene Brennerei hoch ist.
     
    Everton_1878 und HevyDevy gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :top:

    Zu Lagavulin gibt es eine gute und deutlich günstigere Alternative von Islay, die ich dir aus eigener Erfahrung sehr gut empfehlen kann: Port Askaig. Gibt es 8y und 100 Proof :love:
     
    Everton_1878 gefällt das.
  11. Guter Tipp, danke :):top:
    Habe gut eingekauft zuletzt. Den Lagavulin habe ich von meiner Freundin. Dann noch einen Laphroaig (Auch Islay Malt)
    Und ich habe noch einen Bunnahabhain mit satten 46% Alc gekauft. Wurde mir empfohlen. Ist auch eine Limited Edition Release.
     
    Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welche?
     
    Everton_1878 gefällt das.
  13. Marke
    Bunnahabhain
    Kategorie
    Single Malt Scotch
    Geschmacksrichtung
    Trockenfrüchte, Kräuter, Nüsse, Rauchig
    Alkoholgehalt
    46.3 Volumenprozent
    Format
    Flasche
    Gewicht
    2.01 Kilogramm

    • Farbe: Bernstein mit goldenen Reflexen. Nase: Geröstete Nüsse, fruchtig, Hauch von Meersalz und Rauch. Geschmack: Ausgewogen, intensiv, fruchtig, würzig. Abgang: Lang anhaltend.
    Denke er ist mindestens 12 Jahre alt
     
    Flutlicht82 und Bremen gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vom Islay habe ich hier noch eine Flasche Caol Ila 11y Refill Sherry Butt Matured 2009/2021 vom unabhängigen Abfüller Signatory mit 46%vol stehen.:love:

    Den mache ich aber erst zu einem besonderen Anlass auf.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  15. Die Islay Malts dürfen in keiner Sammlung fehlen.
    Habe schon von Caol Ila gehört.
    Ich glaube Ardbeg ist auch von der Isle of Islay
    https://islay.com/about-islay/islay-distilleries/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
    Bremen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Islay ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Besonders an langen Herbst- und Winterabenden mag ich Islay sehr gerne. Und im Sommer aromatisiert er sehr gut gegrillten Fisch.
     
  17. Signatory bringt immer feine und auch optisch ansprechbare Editions heraus. Schon ein Adelsschlag
     
    Bremen gefällt das.
  18. Finde auch, dass an einem kalten und regnerischen Novemberabend ein Islay Malt sehr gut ins Glas passt.
    Für die warme Jahreszeit würde ich Clynelish ans Herz legen.
    Die sind im Nordosten Nähe Wick nicht weit von der Nordsee gelegen.
    Hatte den auch mal kosten dürfen.
    Dennoch gab es immer wieder einen anderen Malt, den ich ganz oben auf der Prioritätenliste hatte.
    Highland Park... Ich liebe den Orkney Malt.
    Absolute Empfehlung.
    Auch Talisker hat mit dem Skye und Storm zwei recht preiswerte und dennoch Trinkbare Editions.
    Da würde mich mal der 18yrs old reizen
     
    Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Scapa, ebenfalls von Orkney, ist auch klasse. Aber vor Jahren schweineteuer geworden. Der 16y sorgte vor etlichen Jahren bei bzw. nach einem Ehemaligentreffen meines ersten Arbeitgebers für eine personell kleine, jedoch lange und feuchtfröhliche Runde in einem Irish Pub im Bremer Ostertorviertel. :D


    Ich durfte mal den 57 North von Talisker (selbsterklärend mit 57%vol) probieren. Guter Stoff.
     
    SkankinPenguin und Everton_1878 gefällt das.