WerderVisionSongContest #272 - Beendet

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von andy0606, 23. Juli 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bin da sehr offen für jede Art der Musik es muss aber meinen Gehörknöchelchen gefallen.
     
  2. Es gibt diverseste Metal-Genres, die man als Nicht-Metal-Fan vermutlich nicht alle kennt.
    Man kann beispielsweise hier die wichtigen (natürlich sind nicht alle aufgeführt) ranken.

    https://tiermaker.com/create/extensive-metal-genre-list-39886

    Wenn man nicht alle Genres ranken kann, weil sie einem nichts sagen, ist eine Aussage, das alles gleich klingt für einen selber vielleicht wahr, aber definitiv nicht die Wahrheit.

    Nach dem ersten Durchhören komme ich übrigens auf eine Durchschnittsbewertung ohne eigenen Titel von 5,85, was über meinem historischen Durchschnitt von 5,67 liegt. Insgesamt lag meine beste Durchschnittsbewertung bei 6,61 und die schlechteste bei 4,67. Bin aber bei den von euch eingereichten Beiträgen meist immer recht kulant. :p

    Bin insgesamt also nicht ganz unzufrieden, obwohl nichts herausragendes dabei ist diesesmal.
     
  3. Punkte für meine Top10 an @andy0606 übermittelt
     
    andy0606 gefällt das.
  4. Absolut, bestreite ich nicht :) - und natürlich ist das überspitzt, es gibt immer Unterschiede in der Musik, sonst würde ja ein Titel pro Musikstil ausreichen - ich hab keine Ahnung von Metal und den 5000 Subgenres, den Großteil mag ich aber nicht (oder zumindest das, was ich bisher gehört habe und als Metal definieren würde), höre aber trotzdem immer wieder alle eure Einreichungen durch. Vielleicht habe ich auch schon Punkte an Metal gegeben. Im Endeffekt gebe ich Punkte, wenn mir was gefällt. Ob es dann Metal, Rock, Pop, Shoegaze (keine Ahnung was das sein soll) oder sonstwas ist, ist mir von der Definition her super egal. In meiner Welt würde ich einfach behaupten, dass Rock/Pop das ist, was in meinen Ohren am Besten klingt. Gerne auch mal Soul, Blues, etwas Country, warum nicht mal Reggae oder was Elektronisches, Gospel oder RnB. Helene Fischer würde ich nie freiwillig hören (alleine schon weil ich ihre Stimme absolut nervtötend finde), aber wenns anderen gefällt: so what? Ich mag harmonische Melodien (was immer das bedeuten mag), positive Texte und mag trotzdem auch mal ne total melancholische Nummer, spiele selbst Schlagzeug und Piano/Keyboard, vielleicht hat das damit was zu tun - bin aber sicherlich kein Musik-Professor der jetzt einzelne Genres definieren kann (oder überhaupt will). Ich liebe manche E-Gitarren-Soli, wenn sie vielleicht jetzt nicht gerade 249 BPM haben und andere finde ich total Schrott, obwohl sie nur 60 BPM haben. Ich finde diese Ausgabe des Contests bisher die für mich schwächste Ausgabe, aber habe kein Problem wenn das andere komplett anders sehen und hier eine wahnsinnige Vielfalt in der Musik wiederfinden, schön für euch! Die Welt ist verschieden, Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn es schon andere Contest-Phasen gab und das nur knapp 68 Contests her ist, dann bin ich zuversichtlich, dass ich in 3-4 Jahren auch einen Contest nach meinem Geschmack hier finde :D - wobei es auch durchaus hier schon Editionen gab, wo ich fast allen 10 Songs gerne Punkte gegeben habe.

    Habe gerade mal in Judas Priest auf 3Sat bei Wacken reingeschaut. Faszinierend. Ist aber nix für mich, würde ich jetzt nicht länger hören. Ich weiß noch: Udo Lindenberg vor ein paar Jahren an Silvester bei Rock around the clock habe ich mir komplett angeschaut - als Jugendlicher hätte ich da schnell weggezappt, jetzt fand ich es irgendwie faszinierend und habe 3-4 Songs in meine Playlist geholt. Geschmack entwickelt bzw. kann sich ja auch ändern. Wer weiß, wenn ich 90 bin und kaum noch was höre, vielleicht gehe ich dann auf Metal Konzerten ab wie Luzie... :dance:(mir viel das Wort nicht ein, was es heißt, wenn die Leute da in der Mitte den Kreis frei machen und sich dann gegenseitig anbumsen :ugly:)

    Von daher würde ich schon behaupten, ich höre auch in mir fremde Sachen rein, aber wenn ichs halt nicht mag, dann mag ichs nicht. Und das ist doch auch bei allen so, ich bekomme hier schon immer wieder fast von denselben Leuten die Punkte und von anderen habe ich noch nie einen Punkt bekommen, weil die mit der Musik, die mir gefällt, nichts anfangen können. Die wenigsten haben entweder einen so breiten Geschmack, dass alles drin vorkommt oder dass sie dann auf einmal Top-Punkte an Musik verteilen, die sie sonst nie hören, ist doch untopisch - die allermeisten werden immer viele Punkte an das geben, was sie auch sonst gerne hören. Überhaupt kein Problem. Alleine, wenn man sich die letzten Gewinnertitel anhört, wird man relativ schnell feststellen, dass das schon immer die ähnliche Musikrichtung ist. Ja, jetzt kann man natürlich sagen, das eine ist Ultra-duper-Metal-Rock und das andere ist Minimal-super-Hard-Rock, aber die Richtung ist doch wohl unbestreitbar dieselbe. Eine allzu große Vielfalt der Punkteverteilung kann ich da nicht erkennen, sonst müssten doch die Siegertitel auch musikalisch viel unterschiedlicher sein. Und nur nochmal deutlich: ich kritisiere das nicht im Mindesten. Aber so wie sich hier eine große Hard-Rock-Fraktion ganz wohl fühlt, bin ich auf der Suche nach einem Contest, wo es vielleicht auch eine größere Pop-Fraktion gibt (oder: eine größere MrDave-Fraktion gibt). Einfach weil dann auch die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es mehr Titel gibt, die sich für mich gut anhören...

    So, und jetzt muss ich noch ne Reihenfolge in meine Song-Abgabe reinbringen. Überraschenderweise hat sich ein (meiner Definition nach) Hard-Rock Song beim mehrmaligen hören von meinem 10. Platz immerhin schon auf Platz 6 in meiner Wertung hochgearbeitet. Uiuiuiui...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Vielfalt der Benotung liegt z.B. darin, dass „Message in the Bottle“ im letzten Contest auf Platz 2 gelandet ist, und „No Milk today“ im 268er auf Platz 6, während @HevyDevy im zweistelligen Bereich Platz 15 bis Platz 20 gelandet ist.
    Ich finde allgemein schneiden Sachen relativ gut ab, wenn sie schon x-mal (im Radio) gehört worden sind. So ist zuletzt auch @Quasikasn mit einen alten 90er weit oben gelandet.
    Nochmal:
    Abwechslung bedeutet für mich nicht Sachen zu hören, die schon bekannt sind.
     
    HevyDevy gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nunja, die Lieder die @HevyDevy einreichen sind bestimmt nicht jedermanns Sache, ist auch mMn nicht seine Intention, hier abzuräumen.
    Würde ihn wohl eher verstören.:D
    Ich zumindest würde eher den Genannten Punkte geben als ihm, weil seine Lieder oft Gröhlelemente haben, was für mich schon beinahe ein Ausschlusskriterium ist, wenn nur auf diese Weise "gesungen" wird und der Grundtenor ist mir oft auch zu negativ einfach.
    Ich muss nicht "shiny happy people" haben aber etwas positiver darfs schon sein.
    Ist natürlich auch immer stimmungsabhängig.
    Dass zuletzt Sting so weit vorne landete hat mich aber auch überrascht.
    Abwechslung bedeutet für mich einfach Neues und Bekanntes.
    Wenn mir etwas Neues gut gefällt würde ich das auch eher bepunkten als "Message in a bottle".
    Es gibt aber auch bekannte Lieder, die ich immer bepunkten würde.
    Ich finde einfach Alles hat doch seine Berechtigung, ich mag es nur nicht wenn too much of the same is.
     
  7. Vielen Dank. Genauso schaut's auch bei mir aus. :tnx:

    Ich les hier so oft, manche haben keinen breiten Geschmack. Wer alles was an der Gitarre zupft, in die Schublade Metal steckt, der kann sich so eine Behauptung schon mal schenken.
    Danke übrigens für den Link @HevyDevy

    Shoegaze kann dann wohl auch nur Metal sein, denn Wikipedia meint, dass wären melodische, extrem mehrstimmige Gitarrenwände. :ueberrascht:


    Vielleicht besteht ja Interesse sich auch mal in anderen Genres umzuschauen.
    Ich hab hier ne ganz tolle Website, da ist garantiert nicht nur Metal dabei :D

    https://everynoise.com

    Wenn ihr damit fertig seid, sagt mir doch mal, was euch da am besten gefallen hat. :D
     
    HevyDevy und Quasikasn gefällt das.
  8. Villagers of Ioannina City gehörte zu den Bands, die ich demnächst einsenden wollte. Aber die gehören mit Sicherheit nicht zu den Bands, die man in allgemeinen Musiksendungen zu hören bekommt. :D
     
    opalo gefällt das.
  9. Bin durch und muss meinen ursprünglichen ersten Eindruck (der immer nach einem ersten schnellen durchklicken entsteht) revidieren. Metallastig ist diese Runde nicht, mir fehlt sogar der typische @HevyDevy Black-Metal Beitrag. Rock-Lastig trifft das ganze besser ...
     
    MrDave7 und Quasikasn gefällt das.
  10. Ich bin auch einmal durch und habe einen ganz klaren 12er, der alle anderen Songs überragt. :love:
    Genau mein Ding. :happy:
    Dahinter kommen 3-4 gute Lieder, denen ich gerne Punkte gebe. :top:
    Dann noch 5x Mittelmaß.
    Ich find ihn ganz okay den Contest.
    Hatten wir schon Schlimmeres zu überstehen. :D
     
    Quasikasn gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kannte die Band gar nicht, bis ich sie vor ein paar Wochen live gesehen & gehört habe. Wie bei vielen Metal-Sachen ist das nichts, was ich unbedingt hier zu Hause hören muss, aber live ist es klasse. Gestern war ich auf einem kleinen Metal-Festival umsonst & draußen mit diversen zumindest mir unbekannten Bands. Tolle Sachen dabei. Aber da ich weiter oben gesagt habe, dass ich wieder diversifizierter einreichen möchte, hebe ich mir meine Favoriten für später auf :D
     
  12. Genau das ist auch mein einziges Auswahlkriterium (für meine eigenen Beiträge) und für die Bewertung der Contest-Songs von euch.

    Stilrichtung, bekannt oder unbekannt, Klassiker oder Newcomer sind für mich nicht erste Priorität.

    Ich höre von "zart bis hart" ziemlich viele Musikrichtungen. Entweder es gefällt oder eben nicht. Ganz einfach.
     
    Exil-Ostfriese und opalo gefällt das.
  13. Ich bepunkte bekannte Songs eigentlich immer niedriger oder garnicht. The Police war da echt schon eine Ausnahme.
    Unbekannte(re) Lieder von bekannten Bands stören mich zum Beispiel nicht. Im Gegenteil. Manchmal kennt man Bands, aber weiß garnicht was die noch alles geniales rausgebracht haben. Tom Petty ist so ein Beispiel. Der hat so viel Musik gemacht. Warum dieser Song? Schade
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Geht mir ähnlich, wobei ich bei gleichem "Gefallen" dem Unbekannteren den Vorzug bei den Punkten gebe. Ausnahmen vom Vorgehen gibt es, wenn ich den Text verstehe und der für mich nicht geht (immer achte ich allerdings nicht genau darauf, gerade, wenn ich nicht so viel Zeit zum Werten habe).
     
    MiroKlose gefällt das.
  15. ... gefällt mir, dass du differenzierst:

    ... eigentlich

    ... Song vs. Band

    ... Ausnahmen :top:



    Denn ohne Differenzierung würden ja "überspitzt formuliert" unbekannte Bands/Songs pauschal hohe Punktzahlen bekommen, auch wenn diese nur "mittelgut" von einem selbst individuell eingestuft werden.

    Freue mich persönlich über jeden guten Beitrag, den ich gerne neu in meine Playlist übernehme und/oder immer noch gerne höre (also an dem ich mich noch nicht gnadenlos überhört habe).
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, "Learning to fly" "Free fallin'" und "Into the great wide open" sind schon seine bekanntesten Nummern.
     
  17. Ja eben! Darum ja schade. Da gibts von mir nix oder nicht viel.
     
  18. Ich reiche gerne unbekannte Sachen ein. Hab mich auch schon dazu verleiten lassen ein bekanntes Lied einzureichen. Man muss auch erstmal was finden und manchmal fehlt auch die Zeit. Ich bin jetzt zb auch grade im Urlaub.
    Aber wenn schon bekanntere Band dann eben ein unbekannteres Lied.
     
    MrDave7 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es sei denn, der Rest des Contests ist Ohrengraus. Aber bis dato finde ich die Runde nicht schlecht, da werde ich Punktekandidaten finden....
     
    Quasikasn und Cyril Sneer gefällt das.

  20. Gibt halt viele Faktoren, die auch meine Auswahl beeinflussen.

    Hab meistens eben keine Zeit, lange zu recherchieren und diesmal daher auch "eine youtube-Zufallsbegegnung" eingereicht, die mir beim Hören "über den Weg gelaufen ist" und die ich spontan "als ohrknöchelchentauglich empfunden habe".

    Die Aufnahme selbst hat mich "quasi :D " genötigt diesen Song direkt einzureichen.


    edit:
    Schöne Urlaubszeit!
     
    Quasikasn gefällt das.