WerderVisionSongContest #272 - Beendet

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von andy0606, 23. Juli 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    @MrDave7 Wir beide und noch 4 bis 5 sind halt hier die Farbtupfer. Wahrscheinlich hält es mich deswegen weiter hier am teilnehmen. :)

    Ich erinnere mich noch gut daran als mich vor 4 bis 5 Jahren 2 bis 3 User öfters anschrieben ob ich nicht Lust hätte hier teilzunehmen. Da sagte ich ständig ab ohne überhaupt zu wissen wie es abläuft und welche Musik ständig eingereicht wird.

    Irgendwann siegte die Neugier und EFO wurde Teil dieses Wettbewerbes. Trotz des ständigen Einheitsbreies mit gelegentlichen Farbtupfern macht es mir nach wie vor Spaß. Wenn ich etwas anfange ziehe ich es zu 100 % durch, selbst wenn ab und an die innere Stimme sagt, höre doch auf teilzunehmen. Da erwidert das Bauchgefühl, nix da, EFO ist ehrgeizig und möchte erfolgreich sein.

    Lg EFO
     
    MrDave7 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht ihm mMn nicht darum aufgeschlossen für Neues zu sein, das würde ich von mir auch behaupten,dass ich das durchaus bin.
    Nur, wenn von 21 Teilehmern sagen wir mal überspitzt 15 Mal quasi das Selbe kommt ist das schon ätzend und eintönig.
    Da freu ich mich persönlich mehr über Bekanntes, dass ich mag.
    Da juckt mich auch nicht, wenn die 12 Mio Klicks haben.
    Hab hier durchaus auch schon mir Unbekanntes entdeckt, was ich mir auch Heute noch anhöre, so isses nich.
     
    MrDave7 gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Contest wird unterschiedlich bewertet, aber auf keinen Fall klingen fast alle Songs gleich.
    Ich lese auch immer wieder es sei Metal-lastig.
    Wenn ich jedoch die Synthesizer um Starset & Prodigy, etc. durchzähle, dann geht der Contest auch schnell als Contest für elektronische Musik durch.
    Stattdessen wird bei jedem Metallspan die Musik häufig in die Metall-Ecke geschoben, wenn einem sie nicht auf Anhieb gefällt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. @Cyril Sneer

    Wenn ich nur Bekanntes hören möchte, dann spiele ich halt Playlists über Spotify oder You Tube ab. Wenn man schreibt, dass man E-Gitarren nur bei Coldplay oder Image Dragons gut findet, dann klingt es nicht wirklich aufgeschlossen.

    Aber nun gut, soll hat jeder nach seiner eigenen Fasson gestalten.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich will ja nicht nur Bekanntes hören, finde ich auch Quatsch.
    Ich wollte nur sagen, dass ich viel eher mir Bekanntes bewerte als die 70te so oder so ähnlich schon gehörte Metalnummer.
     
    MrDave7 gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ist genau das Problem.
    Du hörst lieber etwas Bekanntes, dass du magst, und dann stört es dich nicht, dass der Song den du schon kennst sich dann tatsächlich genauso anhört, weil er dir ja schon bekannt ist.:D
     
  7. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Ich fände mal einen Contest spannend wo jeder User was von sich einreicht ! Jeder Teilnehmer sucht sich ein Lied aus was ihr oder im besonders gut gefällt, singt es via selbstgedrehtem Video ein, läd es bei Youtube hoch und nimmt damit am Contest teil.

    Das wäre mal wirklich ein abwechslungsreicher Contest und ein richtiger Ohrenschmaus. :klatsch:

    Dann würde ich @Cyril Sneer oder auch @schlö endlich mal live sehen und nicht nur virtuell lesen. :D

    Lg EFO
     
    MrDave7 gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gerüchten zu Folge soll man meine Stimme im Youtubethread hören können, in meinem Beitrag.:D
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Problem wäre dann das Gleiche.
    Du und @Cyril Sneer würdet vermutlich die bekannten Tom Petty Cover mit 8 bis 12 Punkten bewerten, während ein noch nie gehörter Song auf der Westerngitarre dann als Metal-Song durchgeht, sobald nur für eine Sekunde der Verstärker übersteuert.
     
  10. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Nene, die Videos werden alle OHNE Instrument aufgenommen, nur die Stimme zählt ! Sonst macht solch ein Contest keinen Sinn weil ich ja die Stimmen von euch kennenlernen möchte.

    Ich würde quasi meine Punkte danach abgeben welche 10 von euch die für mich beste Performance abgibt, sozusagen ein DSDS Contest.

    Lg EFO
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Darauf würde ich nicht wetten.
    Wenn mir eine Stimme gefällt muss das nix Bekanntes sein.
     
  12. Ich hab hier durchaus schon neue Künstler für mich entdeckt ;) - das Spiel an sich macht Spaß. Aber wenn gefühlt 80% der Beiträge alle aus dem selben Genre kommen, dann entdecke ich da halt nicht soviel viel Neues für mich - ich höre auch Rock oder so, ich habe sogar mehrere Siegertitel hier auch auf Platz 1 oder in meinen Top3 meiner Jurywertung gehabt (und das bedeutet ja in 99% der Fälle, dass es was aus dem Rock-Genre war) - bin da ja nicht komplett unaufgeschlossen. Aber ich bin dankbar für jede Blues-, Pop-, Country- ja vielleicht sogar mal Klassik-Nummer (und ich höre privat jetzt nicht wirklich Klassik), weil dann entdecke ich mal was Neues. Die 492stge Rock-Nummer hat für mich dann eben nicht so viel Neues. Und da Geschmäcker verschieden sind, wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob es irgendwo einen Contest gibt in den anderen Foren, der vielleicht da etwas weniger hart ist und eher zu der Musik passt, die ich gerne höre. Ist doch logisch, die harten Rocker geben in der Regel den weicheren Klänge nunmal auch nicht viele Entdeckerpunkte, weil es halt nichts ist, was sie gerne hören (was ich auch völlig ok finde).

    Ich würde sogar lieber eher unbekannteren Nummern Punkte geben als Tom Petty - aber wenn halt Tom Petty dann musikalisch das ist, mit dem ich hier am ehesten die vollen 3 Minuten nochwas zuhören kann, dann bekommt er halt die Punkte - aber auf meiner eigenen Playlist findet sich glaube ich kein Tom Petty Song - aber sicherlich Musik, die eher Tom Petty ähnelt als The Prodigy. Deswegen reiche ich auch idR kein Coldplay ein sondern dann halt mal einen Ben Rector, den vorher dann halt wahrscheinlich noch kaum einer kannte.

    Zusammenfassend: ich würde dir widersprechen, dass Spiel ist schon auch was für mich. Ab und zu mal würde ich halt nur gerne 10 Titel zusammenbekommen, den ich gerne die Punkte gebe und wo ich nicht spätestens nach Platz 5 dann danach entscheide, was jetzt gerade noch irgendwie geht, oder wo vielleicht ein E-Gitarren-Solo drin ist, was ich cool finde oder was zumindest vom Text her nicht ganz so depressiv und Alkoholverherrlichend ist...

    Und sind wir doch ehrlich: die Rockfraktion schustert sich genauso immer wieder die Punkte gegenseitig zu - was ich übrigens nicht im mindestens kritisiere. Wenn halt hier viele Rocker unterwegs sind und das gerne hört, ist das doch völlig ok. Aber ich bekomme meine Punkte auch fast immer von denselben Leuten, da sind jetzt nicht viele dabei, die sich von was anderem überzeugen lassen. Das stört mich null, aber wenn ich halt 20 Songs anhöre, von denen ich 15 nie wieder hören möchte, dann kann ich ja schon die Frage stellen, ob es wohl irgendwo einen Contest gibt, der dann etwas "closer to home" ist und wo es dann zur Abwechslung spaßiger zum Hören ist, wieso nicht? Ansonsten werdet ihr mich hier nicht so schnell los, ist ja "mein" Heimatsforum, aber um das hier besser hören zu können, wäre etwas Abwechslung woanders vielleicht nicht verkehrt, aber bisher hab ich keine Tipps dahingehend bekommen.
     
    BOWLINGEFO, Brotmann und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Ich hab das diese Woche schon mal geschrieben. Die Musik im Contest ändert sich immer wieder. Wir hatten schon Phasen, da überwog Punkmusik und mir lief bei jedem Contest das Blut aus den Ohren. :D Jetzt ist es gerade wieder etwas mehr gitarrenlastig. Beim nächsten Mal kann es wieder ganz anders aussehen. Ich für meinen Teil versuche öfters mal gegenzusteuern. So auch diesmal.
    Für mich ein unvergesslicher Contest war der 204er. Da waren für mich großartige Songs dabei, mit dem ganz starken Gewinnerlied von @Flutlicht82 :love:
    Die Teilnehmer ändern sich eben auch immer wieder mal und so auch eben die Musik. ;)
     
    MrDave7, Flutlicht82 und Quasikasn gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde auch, dass in letzter Zeit (wieder - so eine Phase hatten wir früher schon) viele Contest-Runden metal-lastig waren. Metal ist jedoch ein sehr weites und breit gefächertes Feld. Manche Richtungen finde ich super, andere gehen für mich gar nicht. Will sagen - es ist zumindest bei mir mitnichten so, dass ich einem Song Punkte gebe, nur weil es Metal ist. Im Gegenteil, es gehen regelmäßig Metal-Songs leer aus ;)

    10 Titel, die ich wirklich gerne bepunkte, bekomme ich oft auch nicht zusammen, c'est la vie - da muss man dann durch :D

    Aber ich verstehe den Einwand, mehr Genre-Vielfalt wäre toll, durchaus. Werde mir da künftig (wieder) mehr Gedanken machen, bevor ich etwas einreiche, denn zuletzt war ich tatsächlich einseitiger unterwegs als in früheren Zeiten ;)
     
    MrDave7 und Flutlicht82 gefällt das.
  15. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hoppla, jetzt habe ich das im Arbeitsstress der letzten Tage doch verpeilt. Aber ich hab derzeitig auch nichts in der Pipeline und brauche erstmal Zeit mich wieder mit Musik zu beschäftigen.

    Vielleicht klappt das ja in den kommenden freien Tagen, so dass ich bald Mal wieder dabei bin.

    Viel Freude am Spiel. Ihr hört mich bald wieder.
     
  16. Ich versteh die Diskussion nicht :D
    Ist doch am ESC angelehnt und da sind auch immer maximal 5% der Lieder hörbar :ugly: und es klingt auch fast immer alles gleich (scheisse) :lol:
     
    Cyril Sneer, MrDave7, opalo und 3 anderen gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol::lol::lol::top: Soweit hab ich gar nicht gedacht... :D
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Sache ist doch die, dass jedes fettmarkierte Genre auch als Rock durchgehen kann. Hört sich jetzt Nicoles Punk-Rock an wie Blues-Rock?
    Wenn Dir ein Restaurant ungenießbare Gerichte serviert, dann könnte man auch sagen. Es waren alles Gerichte die Wasser enthalten, und damit schmeckte bis zur 492sten Wasser Nummer alles gleich.

    Was hat dir bei Tom Petty am besten gefallen?
    War es der Heartland-Rock, Roots-Rock, Country-Rock, Hard-Rock, oder der Blues Rock?

    Da war doch The Prodigy eine echte Abwechslung.
    Wobei 2019 hatten Papa Roach auf dem Hurricane „Firestarter“ zu Ehren von Keith Flint gespielt. Dann muss jetzt auch House-Musik als Electronic-Rock durchgehen. Aber eben nur als „Rock“, wenn es einem nicht gefällt :D
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der 204er Contest war auch ein Contest zum gegensteuern.
    Oder wenn allgemein viele Punk-Rocker am Start waren, da habe ich dann eben Grunch bzw. Post-Grunch gebracht. Scheint sich etwas zu vertragen.

    Beim @Exil-Ostfriese habe ich das Gefühl, dass er auch etwas lustiges gerne bepunktet. Ich habe von ihm mal für einen Reggae-Song 5 Punkte bekommen, obwohl es Null rockte. Der Song ist allerdings auch sonst total abgeschmiert :ugly:
     
  20. Das war ne Zeit, da kippte das Richtung Shoegaze, Jangle Pop wie The Smiths und halt eher so Indie/Alternative.
    Das war eigentlich die beste Phase, seit ich hier dabei bin.
    Ich hoffe immer, dass sie wiederkommt. :)