Werdervision Dichtcontest (Idee by Jarvis, Regeln by werderfan0406)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von werderfan0406, 2. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Würdest du Teilnehmen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9. Januar 2013
  1. Ja

    26,3%
  2. Nein

    73,7%
  3. nur bei anderen Regeln (bitte Vorschlag posten)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Moin liebe Forumsgemeinde
    Anlässlich eines Vorschlages von Jarvis im aktuellen Werdervision Songcontest wage ich ein Experiment.
    Jeder hat hier die Möglichkeit, mit einem Gedicht anzutreten. Ein Gedicht sei hier dadurch definiert, dass von den folgenden drei Kriterien mindestens eines Zutrifft:
    a) Endreimschema
    b) Vershafter aufbau
    c) Gliederung in Strophen

    Die Gedichte, die hier eingesendet werden, unterliegen natürlich gewissen Regeln.
    a) Maximale Länge: 45 Zeilen/Verse
    b) Urheber: Es werden nur Gedichte von Urhebern angenommen, die entweder gänzlich unbekannt oder nach 1900 geboren sind. Dabei ist es egal, ob das Gedicht selbstgedichtet ist, oder nicht. Darüber hinaus darf der Urheber weder den Literaturnobelpreis noch sonstige allgemein anerkannte Preise für sein dichterisches oder schriftstellerisches Werk erhalten haben. Nach der dritten Teilnahme wird ein Urheber für 5 Contests gesperrt, nach der fünften endgültig.
    c) Inhalt: Gedichte über das Verhältnis zu einem ausdrücklich genannten Fußballverein, sowie mit verfassungsfeindlichem oder rassistischem Inhalt werden nicht angenommen. In letzteren beiden Fällen kann der Teilnehmer außerdem für mehrere Runden gesperrt oder vollständig ausgeschlossen werden.
    d) Sprache: Die Gedichte sind in deutscher und/oder englischer Sprache einzureichen.

    Ablauf: Bis zu einer vorab festzulegenden Anmeldedeadline hat jeder Teilnehmer hier die Möglichkeit, sich mit seinem Gedicht anzumelden. Anschließend erfolgt die Bewertung nach dem bewährten Schema des Eurovision/Werdervision Songcontests. Das heißt, dass jeder Teilnehmer die seiner Meinung nach besten Songs mit 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkten bewertet, 12 für den besten, 1 für den schlechtesten. Die Punkte schickt er bis zu einer vorab festzulegenden Deadline an einen vorab festzulegenden Auswerter. Nach Ablauf der Deadline hat jeder 24 Stunden Zeit, seine Punkte öffentlich im Thread zu posten. Wer seine Punkte nicht innerhalb der Deadline abgibt oder ohne vorherige Ankündigung im Thread nicht innerhalb von 24 Stunden postet, wird disqualifiziert.

    Weitere Regelfragen sind vor der Festlegung der Deadlines in dieser ersten Runde zu klären.
     
  2. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Oh Gott :ugly:
    Ich bin raus, mit sowas kann man mich jagen :wink:
     
  3. Ach ja: Das Maximalalter habe ich eingeführt, damit nicht Goethe, Schiller, Heine gegen zeitgenössische Musiker oder Forumsuser antreten. Grass, nur um ein Beispiel zu nennen, wäre zwar immer noch dabei, aber ich wollte auch nicht alles totreglementieren.
     
  4. Grass läßt sich von niemandem totreglementieren :lol:
     
  5. Nicht einmal, was seinen Stil betrifft.
     
  6. Ich denke nicht das es genügend Mitspieler geben wird.

    Für mich ist das auch nix, deswegen verschwinde ich jetzt fix
     
  7. wie wärs mit einem Noch-ganz-dicht Contest, Pascal? ;)
     
  8. Wie gesagt, der Contest geht nicht direkt auf mich zurück, die anfängliche Idee hat Jarvis geäußert.
     
  9. ich weiß!

    Und der wollte, dass es sofort startet?

    Wenn Du Deinen Aktionismus im Leben immer so einsetzt, wirst Du es weit bringen. Viel Erfolg dabei :tnx:
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Egal wie dicht du bist... Goethe war Dichter.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn meine Songs sich schlecht platzieren,
    sich sich im Niemalsland der Punkte verlieren,
    dann nützt es nichts ein Gedicht zu kreieren,
    um auch hier wieder abzuschmieren...
    Drum werde ich erstmal weiter musizieren,
    will mich auch nicht doll blamieren,
    daher krieche ich nun auf allen Vieren,
    in den 102'er, um mit Punkten zu jonglieren.

    Obwohl, bei meiner Müdigkeit hau ich mich eher hin
    und höre morgen Eure Songs...

    Gute Nacht!
     
  12. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich stell mir das grade vor .... wie man versucht ein Gedicht auf 16 Zeilen einzukürzen ....
    Oder wie man krampfhaft versucht auf 16 Zeilen zu dichten.

    Was reimt sich auf Pascal .....?
    Du hast nen K.... ;)

    Mal im Ernst: denk mal an deinen Thread mit dem Geschichte vervollständigen ...... das hätte dir ne Lehre sein sollen.

    Viel Spaß beim dichten - ich schicke notfalls einen Klempner vorbei, der sich um die Dichtungen kümmern kann.
     
  13. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Masa: Ich könnte mein Gedicht für den Wettbewerb beim Weserkurier während der EM noch mal suchen gehen ... aber hatte das nur 16 Zeilen und 640 Zeichen *grübel*

    :lol: :lol: :lol:
     
  14. Danke Masa, aber ich habe weder deinen Tipp, noch deinen Klempner nötig. Das mit dem Vervollständigen war ein Flop, aber das hatte auch seine Gründe, das war einfach nicht gut durchdacht. Hier darf man meinetwegen auch Zweizeiler abgeben, aber les du mal 15 bis 30 Gedichte mit mehr als 16 Zeilen und bewerte sie dann. Selbst in der Redaktion wirst du merken, dass du nach einer gewissen Menge intensiven Lesens ne Pause brauchst.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Da ich recht belesen bin und sogar schon Gedichte in der Mache hatte, kenn ich das.


    @Nachteule: Nananana, war da nicht Fußball gefragt?
    Lies vorher bitte die Regeln :lol:
     
  16. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber es ging doch nicht um das Verhältnis zu einem ausdrücklich genannten Fußballverein oder doch? :D
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Psssst - sonst werdne die Regeln geändert ;)
     
  18. Die Fußballregel ist ne Vorsichtsmaßnahme, denn wenn hier jemand seine Liebe/seinen Hass zu Werder, dem HsV, den Bayern oder Schalke zum Thema seines Gedichts macht, kann es sein, dass der gewählte Verein massive Auswirkungen auf die Bewertungen hat.
     
  19. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na, das wäre ja ein Jammer ... mein schönes Gedicht! :D
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Du kannst es ja umschreiben ..... auf Äpfel oder so. :p