Werders größter Gegner- Die Arroganz

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Pala, 21. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Was ist die letzten Jahre mit Werder los, immer wieder Schlappen gegen vermeintlich leichte Gegner, leichtfertig verschenkte Punkte und Spiele, viele Gegentore durch zu schlampiges Abwehrverhalten...woran kann das liegen....dagegen dann wieder Spiele gegen auf dem Papier starke Gegner, wo Werder sie aus dem Stadion schießt.

    Meiner Meinung nach liegt es an der Arroganz der gesammten Mannschaft.

    Viele Gegner werden zu leicht genommen und mit einer falschen bis gar keiner Einstellung ins Spiel gegangen.

    Werder kann dieses Jahr nur eins schlagen, das ist die eigene Überheblichkeit, und die ist enorm schwer in den Griff zu bekommen, wie es aussieht.

    Wie denkt ihr darüber?
     
  2. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Sehe ich genauso! Hat man gestern wieder gesehen! Die Laufbereitschaft gegen "kleine Gegner" ist gleich Null! "Wir schaffen das auch so, spielerisch sind wir ja total überlegen.." :roll:
    Und dieses Abschalten, wenn man der Meinung ist, dass es Abseits ist! Hat man gestern wieder gut gesehen, bei dem einem Gegentor, wo alle aufgehört haben zu spielen, weil sie der Meinung waren, dass es eine Schwalbe war!
     
  3. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Im Prinzip sehe ich es ähnlich we Du, Pala.....nur das allein reicht mir nicht!

    Ist die Qualität der Mannschaft ausreichend, um um die vorderen Ligaplätze mitspielen zu können? Ich glaube es nicht!

    Wir haben mit Wiese, Merte, Naldo, Özil, und Piza sicherlich qualitativ hochwertige Spieler....aber mMn zuviele Schwachpunkte auf defensiven Schlüsselposition und da vor allem technische Defizite und ein "Geschwindigkeitsproblem"...Boenisch, Frings, Peti, Prödl, Tosic, Fritz

    Ist die Ausrichtung von KATS auf eine offensive Spielweise mit diesem Personal zu schaffen? Ich glaube nicht!

    Zu Doublezeiten hatten wir mit Toni einen Stürmer in Weltklassform und mit Micoud einen Perfektionisten im One-Touch-Fussball...dazu mit Ernst und Baumi zwei defensivorientierte Topmänner.....

    Was haben wir nun im MF? Einen alternde Frings, der meint, ohne ihn gehts nicht, einen lahmen Boro, einen derzeit (noch) überforderten Marin....einzig Özil wird dem Anspruch gerecht, aber die Last ist dann manchmal zu groß....

    KATS halten stur an der offensive, damals erfolgreichen, Spielweise fest, haben aber das Personal dazu nicht mehr bzw. nicht dahingehend eingekauft...

    Sicher ist nicht alles schlecht und wir haben wie oben beschrieben Topspieler in unseren Reihen....aber es fehlen mMn verlässliche Indianer, die unauffällig aber souverän den Häuptlingen den Rücken frei halten ...speziell im MF.....hier will nämlich jeder Häuptling sein....und nur mit Indianern gewinnt man keine Schlacht....

    Warum im DM nichts getan wurde (bzw, mit Boro der dafür falsche Spieler) verpflichtet wurde und warum auf den beiden AV nicht nachgebessert bzw. überhaupt mal der Leistungsdruck auf die Spieler erhöht wurde, versteh ich in hundert Jahren nicht.....einen Harnik als AV umschulen zu wollen, ist mMn eine peinliche Masche, solch ein mittlerweile wichtige Position zu besetzen....

    Fazit:
    Für mich betreibt KA in den letzten 2 Jahren eine verfehlte Transferpolitk (mit einigen Lichtblicken wie Özil, Piza).....die Transfers passen nicht zum Spielsystem oder umgekehrt....

    Ich bin mal auf Sonntag gespannt: der direkte Vergleich zwischen Marin und Arrango, der als Marinnachfolger geholt wurde und mMn deutlich stärker ist.....
     
  4. @Totti

    Das sehe ich anders

    Wir haben mit Pizarro sicherlich gegenüber Toni nicht an Qualität eingebüßt, allerdings ist die Spielweise heute eine grundsätzlich Andere. Damals hatten wir einen "Jungen" aus der zweiten in der Raute und einen "sehr jungen" im LV.

    Boro kann die 6 spielen, im gesamten Jugendbereich hat er das bewiesen, wurde damals auf dieser Position sogar Deutscher A-Jugend Meister. Er, genau wie Marin, benötigen jetzt aber einige Wochen um eine Eingespieltheit zu erreichen. Das dahingehend noch nicht alles funktioniert ist mir also mehr als klar.

    Aber die Mannschaft hat im Moment ein Problem, das sie vergangene Saison auch schon hatte, mit einer über Jahre eingespielten Mannschaft. Selbstüberschätzung.

    DAs es anders geht beweisen Spiele wie gegen Bayern, wenn jeder weiß um was es geht, und um wen, dann klappt das...kann also nicht am Niveau der Mannschaft sondern an der Einstellung liegen.
     
  5. Ehrlich gesagt habe ich es auch immer auf arogante Spielweise geschoben, aber gestern hat man wunderbar erkannt woran es liegt.

    Es wird alle auf einmal probiert.

    Hacke,Spitze und dann der schnelle Kurzpass um dann mit einen langen Ball den Flügel zu wechseln. Ich glaube es wird vieles auf einmal trainiert und deren Umsetzung sofort verlangt. Da die Spieler diese Fähigkeiten unterschiedlich beherschen kommt es zu einer hohen Anzahl an Fehlpässen und Ballverlusten. Es ist aufgefallen, das nicht ein Spieler den Laufweg des anderen kennt und das muss sich schleunigst ändern. Die ersten 20min sind sie wie ein Hühnerhaufen keine hat seine Position gehalten und dadurch kam die Unordnung die sich bis in die Abwehr beobachten ließ.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist auch das, was mich am meisten stört und wo mir die Hutschnur reißt. Für mich unverständlich sich darauf zu verlassen, dass der Schiri das schon abpfeifen wird und man somit die Laufbereitschaft einstellen kann.
     
  7. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Klar ist Piza kein Qualitätsverlust gegenüber Toni....mit Deinem zweiten Halbsatz triffst Du aber eben genau das was ich sagen wollte: die Spielweise passt nicht mehr....damals hat Micoud Toni auf die Reise geschickt und er hat vollstreckt...heute wird der Ball im Mittelfeld verschleppt und mit Einzelaktionen und Gewurschtel versucht, in die Spitze zu stoßen.

    Ich glaube nicht, dass Boro die 6 spielen kann, dafür ist er zu langsam...im Jugendbereich konnte er manche Dinge wettmachen, weil er einfach körperlich präsent und groß war....aber glaub mir...es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Jugend und dem Seniorenbereich...(da sprech ich als Jungendtrainer und Trainer im Seniorenbereich aus Erfahrung....)
     
  8. @Totti

    Sicher, es ist ein riesiger Unterschied, auch Qualitativ, aber die Positionen sind die gleichen. Von seinen Anlagen, Spielübersicht und sicherem Passspiel ist er prädistiniert für die 6 oder doppel 6, das langsame Spiel ist nicht immer ausschlaggebend, sonst hätte Baumi sie nicht so hervorragend ausfüllen können, das über Jahre. Du gibst mir sicherlich recht, das Baumi den Antritt einer Ikea-Schrankwand hatte. Ein Spieler auf dieser Position lebt viel vom antizipieren der Situation, das macht fehlende Speed dann weg.
    Neben einem echten 6er, schnell, kampf- und zweikampfstark (der TF nicht ist) wäre Boro genau der richtige Spieler, auf der perfekten Position. TB ist ab und an zu Lauffaul, aber da müsste TS ihm einfach mal in den Ars... treten.

    Bin auch Trainer im Jugendbereich ;)
     
  9. Das ist doch Sinn und Zweck der Abseitsfalle. Alle Spieler auf einer Linie stehen bleiben und den Stürmer ins Abseits laufen lassen. Wenn alle darauf achten, brauchst du auch nicht mehr hinterher rennen. Nur wenn einer nicht mitmacht (gestern hat Naldo das Abseits aufgehoben) dann sieht es doof aus. Seit Jahren spielen wir so und sind auch oft auf die Schnauze gefallen, aber so ist das Risiko halt.

    Wie es wunderbar funktioniert konnte man am Samstag in München sehen, da haben wir die beiden Nationalstürmer Duzendemale so ausgeschaltet.
     
  10. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Antritt einer Ikea-Schrankwand...geil:lol::knutsch: ....nee, da hast Du recht, aber Baumi blieb dann wenigstens konsequent hinten....
    ok....so wie Du es schreibst sehe ich es ein...aber wir haben eben keinen echten 6er...und dann sieht auch Boro doof aus....derzeit gefällt er mir ja auch besser als Frings...aber das Gesamtsystem im MF stimmt eben so derzeit nicht, da beide zuviel vorne rumturnen....dazu noch schwache AV und schon sind unserer IV´s die ärmsten Säue auf dem Platz

    Dass wir gegen gute Mannschaften gut aussehen, basiert für mich nicht zwingend darauf, dass wir eine hohe Qualität haben....jede "kleine" Mannschaft hängt sich gegen große mehr rein und da wir eher "große kleine" sind, kommt dann auch ein gutes Spiel bzw. Ergebnis bei rum...aber für ne Konstanz auf hohem Niveau reicht das eben nicht!
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oder wie gegen Frankfurt? Stehen bleiben und reklamieren obwohl man noch eingreifen kann ist dumm. Das hat nichts damit zu tun, ob man beim Abspiel stehen bleibt.

    Und es geht mir nicht nur um die Abseitsfalle. Auch bei einem vermeintlichen Foulspiel oder einem Ball der angeblich im Tor/Seitenaus ist zu reklamieren, anstatt weiter zu spielen, ist keine Seltenheit bei unseren Spielern.
     
  12. Ich werds im Auge behalten.
     

  13. Ich schiebe das aber immer "noch" auf die kurze Zeit des Einspielens, denke die Abstimmung Offensiv/Defensiv muss noch von Woche zu Woche verbessert werden. Aber was du sagst, ist mir auch unangenehm aufgefallen, alle laufen wie Gestern Vogelwild nach vorne und keiner sichert hinten ab, so geht es nicht, außer bei den Minikickern :lol:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wäre besser wenn du es nicht bemerkst. Darüber kann man sich nämlich nur aufregen. ;)
     
  15. Ach wir Werderfans sind doch abgehärtet. Entweder sie zittern sich 70min so durch und legen dann los (5:1, 6:1 ect.) oder du zitterst ab der 70min. , dass die das Ergebnis (3:2,2:1) ja verwalten. Nichts für schwache Nerven.
     
  16. Lime

    Lime

    Ort:
    NULL
    Ich glaube in Bremen leidet man unter geringem Fussballsachverstand. In den letzten Wochen, Monaten und 2-3 Jahren hört man immer wieder, das es im Abwehrverhalten besser wird. Das man hier und da einem neuen Spieler Zeit geben muss damit er sich mit den anderen gut verständigt.
    Aber viele User habens schon gesagt, es ist egal welche Defensivspieler man hat, hier bei Werder ändert das nichts.

    Das Problem ist nicht das System, ob Raute oder Viereck oder wie auch immer. Es fehlt bei den Verantwortlichen Spielern und Trainer erheblich an Sachverstand, so kommts mir vor. Mir zeigen sich keine Verbesserungen. Im Gegenteil, nach einem tollen Spiel bei den Bayern, wo man sehr diszipliniert gespielt hat, kommen oft wieder Dämpfer, wie auch in der Vergangenheit, als man dachte, es würde endlich klappen. Beste Beispiele sind die Partien gegen Frankfurt und Aktobe.
    Vielleicht liegts aber auch an der Einstellung der Spieler zum Fussball, auch insbesondere gegen Mannschaften die als Aussenseiter gelten. Zwar geigt man der Öffentlichkeit, das man 100%ig konzentriert und vorbereitet ins Match geht, und den Gegner nicht unterschätzt. Doch dann zeigen die Spieler ihr wahres Gesicht auf dem Platz. Und dann kommts zu besorgniserregenden Aktionen.
     
  17. nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt hapert es oft an der Einstellung, können tun Merte, Naldo und Co ihren Job.

    Sogar anders, ich schätze unsere IV als eine der stärksten der Liga ein, leider haben wir auf den AV-Positionen nie eine Konstante rein bekommen, entweder durch Wechsel oder durch enorme Formschwankungen...

    Dazu muss man sagen, das oftmal der Gegner durch unser MF gerannt kommen kann, also gebe es sie gar nicht. Und dann sieht keine Verteidigung gut aus.
     
  18. Es fehlt die "Gewinner-Mentalität" bzw. der absolute Wille zum Sieg. Beim FC Bayern ist der zweite bereits der erste Verlierer.

    Außerdem sieht das Verhalten der Mannschaft häufig "lahm" aus. Das ähnelt eher einem "Herumtrotten" als einem schnellen Spiel direkt auf das Tor des Gegners. Man hat immer den Eindruck, als würde Werder da immer ein wenig die Kondition fehlen, um konstant über 90 Minuten "spritzig" zu sein.
     
  19. Es fehlen Typen und Persönlichkeiten auf dem Platz wie früher ein UUUULLLLIIII Borowka, der auch mal richtig dazwischen gegangen ist. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Im diesem Sinne ganz viele grün-weiße Grüße an den Helden und die Werder-Legende Ulliiiii Borowka. Der Eisenfuss hatte ein ganz anderes Denken. Erinnert euch. 1991 beim Pokalfinale: Nachdem er den Elfer verwandelte rannte er sofort in die Werder Kurve zu den Fans. Das waren früher nicht so Schickimickitypen wie heute. Uli und Co. sind nicht auf dem Platz getrabt wie heute, sie sind marschiert auch wenns mal weh tat.