Werderissimo - Kochen mit Koenich

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Koenich, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen


  1. Trotilla Chips gibts verschieden im Supermarkt zur Auswahl. Entweder pur oder vorgewürzt. Nimm das was dir schmeckt. Dann in eine Auflaufform oder auf einen feuerfeste Teller, etwas geraspelten Käse (Emmenthaler, Gouda, kannst alles verwenden, was zum überbacken geeignet ist) drüber streuen und bei ca. 180 Grad ab in den Ofen. Das ganze im Auge behalten und heraus nehmen, wenn der Käse den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat.

    Einen Salsa-Dip kann man in annehmbarer Qualität im Supermarkt kaufen.

    Für eine Guacamole nimmst du eine reife, weiche Avocado, die du entkernst und schälst. Dann einfach mit etwas Zitronensaft (damit sie nicht so bräunlich wird), Salz, Pfeffer, Knoblauch, Tabasco und eventuell Creme fraiche verrühren. Dosierung der Gewürze ganz nach Geschmack. Wenns nicht so scharf gewünscht wird, ohne Tabasco. Kann auch ohne Knobi gemacht werden. Alles nach Belieben.


    Ich behaupte nicht, dass dieses sein Original-Rezept ist, schmeckt aber gut!

    Für Aioli muss man Knoblauch mit Salz pürieren (besser mörsern) und dann in einem dünnen Strahl Olivenöl unterrühren bis es zu einer cremigen Masse wird (Ähnlich einer Mayonnaise).
     
  2. Sneef

    Sneef

    Ort:
    NULL
    Da ich momentan Ferien habe und viel alleine zu Hause bin und dementsprechend auch selber kochen muss, will ich hier mal ein Rezept reinstellen, dass ich sehr gerne benutze :beer:

    Nudeln mit Ei, Sahne und Schinken

    500g Nudeln
    4 Eier
    200g Schinkenwüfel
    50ml Sahne
    Salz
    Pfeffer

    Die Nudeln normal kochen. Währenddessen die Eier in einer Schüssel verquirlen. Wenn Eiweiß und -gelb gut vermischt sind, Sahne und nach belieben Salz und Pfeffer zugeben. Dann wartet man bis die Nudeln fertig gekocht sind, diese selbstverständlich abkippen und in eine entsprechend große Pfanne geben. Danach den Inhalt der Schüssel sowie die Schinkenwürfel in die Pfanne kippen und erhitzen. Das ungefähr so lange, bis die Eimasse fest geworden ist. Guten Appetit!

    Ist jetzt nichts edles oder so, aber geht schnell und ist billig. Eher was für Studenten und Schüler. ;)
     
  3. Heute gekocht

    Bärlauch-Cappelletti mit Schnittlauchsoße

    Dazu sollte man folgendes in der Küche haben:

    400g Cappelletti
    2 Schalotten
    40g Butter
    125 ml trockenen Weißwein
    150g Crème fraiche
    150g Schlagsahne
    1 Bund Schnittlauch
    Salz, Pfeffer
    Zucker, Weißweinessig

    Zunächst Salzwasser für die Bärlauch-Cappelletti (vergleichbar vielleicht mit Ravioli) zum Kochen bringen.
    Für die Soße Schalotten fein würfeln und in der Butter glasig dünsten. Dann kommt lecker Weißwein dazu und das Ganze kurz köcheln lassen. Dann nach und nach Crème fraiche und die Sahne einrühren. Die Soße köcheln lassen bis sie langsam eine cremige Konsistenz bekommt, dabei immer wieder umrühren. Den Schnittlach in feine Röllchen schneiden. Die Soße dann mit Salz, Pfeffer, ein paar Tropfen Weißweinessig und einer Prise Zucker abschmecken. Zum Schluß dann den Schnittlauch hinzufügen.
    Das Nudelwasser sollte in der Zwischenzeit kochen. Dann kann man auch die Cappelletti reintun. Nach 2-3 Minuten im kochenden Wasserbad sind sie reif um da wieder rauszukommen. Abseihen und ab auf den Teller. Die Soße darf dann schön über die Cappelletti verteilt werden. Und dann heißt´s "Essen fassen".
    Ein Glas oder ne Flasche Weißwein passt da auf alle Fälle gut dazu. :D
     
  4. Ich habe gerade dieses Rezept ein wenig abgewandelt gemacht. Statt Spezialnudeln normale Nudeln, in Ermangelung von Gyrosgewürz alles was der Schrank hergab, da meine Sahne trotz 4 Tage Restlaufzeit zu Quark ward Milch und am Ende mit Temporary Insanity-Habanerosauce abgerundet. Verdammt war das lecker! Allerdings derart gehaltvoll, dass selbst mir als gutem Esser eine kleine Ecke reichte. Aber so bleibt noch mehr für die nächste Tage übrig. :D Nachkochen wird dringenst empfohlen.
     
  5. Au, hier gibt es ja einige Rezepte, die richtig lecker klingen...
    Das ein oder andere werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren und dann berichten.

    PS: In eine ordentliche Bolognese gehört - nach einer echten Mama Miraculi! - ein Bund Suppengrün. Und dem stimme ich sofort zu. :tnx:
     
  6. Für alle mit Kinder hätte ich folgendes Rezept.

    Spaghetti-Pizza

    Dazu braucht man:

    500g Spaghetti
    4 Eier
    150 ml Sahne
    250g geriebenen Käse
    1-3 Knoblauchzehen
    1 Dose Tomaten
    150g Mozzarella

    Schinken, Salami, Pilze
    Salz, Pfeffer
    Basilikum gehackt
    Olivenöl


    Spaghetti im Salzwasser al dente kochen. Die Eier mit der Sahne und dem Käse verrühren. Das Ganze salzen und pfeffern. Den Knoblauch fein hacken und mit den Tomaten aufkochen. Ebenfalls salzen und pfeffern. Ich geb da noch nen Schuß Wein dazu.
    Wenn die Spaghetti fertig sind, dann mit der Eiersahne mischen und auf einem mit Butter ausgeriebenen hohen Backblech verteilen. Mit Tomatensoße bestreichen und dabei einen Rand von ca. 2 cm lassen.
    Mit Salami, Schinken und Pilzen belegen (man kann natürlich auch andere Zutaten verwenden). Den Mozzarella in Stücke schneiden, salzen und auf der Pizza verteilen. Das Ganze mit Olivenöl beträufeln.
    Die Pizza dann im vorgeheiztem Backofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene ca. 15-20 Minuten backen.
    Danach auf´s Teller und mit Basilikum bestreuen.
    Das war´s.
     
  7. versus

    versus

    Ort:
    Aachen
    Die Pizza habe ich so ähnlich schonmal gemacht. Schmeckt nicht nur Kindern gut. Macht unglaublich schnell satt und ist echt lecker :)
     
  8. Hat mal einer ein Rezept für ne richtig leckere Gyros-Pita?


    :cool:
     
  9. Werderlike

    Werderlike Guest

    Mal ein Rezept, weiß nicht ob's irgendwo schon mal gesagt worden.

    Mandarine-Schaumkuss-Torte

    Zutaten:
    Eine Dose Mandarinen (keine Frischen)
    6 große Schaumküsse (dunkle Schokolade)
    250 g Quark (20%)
    200 ml Schlagsahne
    2 Sahnesteif
    1 Vanillin
    1 Obstboden


    So geht's:

    Von den 6 Schaumküssen den Waffelboden entfernen (die Waffeln nicht kaputt machen!) und die Schaumküsse in einer großen Schüssel zermanschen, so, dass die Schokoschplitter etwa gleichmäßig verteilt sind. Dann mit den 250 g Quark vermischen. Danach die Mandarinen abgießen und falls nötig ein mal in der Mitte durchschneiden. Die Mandarinen auch mit vermischen. Danach die Sahne schlagen mit den 2 Sahnesteif und dem Vanillin. Fertig geschlagen vorsichtig unter den Teig heben, bis es gleichmäßig verteilt sind. Dann die Masse vorsichtig auf dem Obstboden verteilen, und die Torte in 12 Stücke aufteilen. Auf jedes Teil eine Hälfte einer Waffen der Schaumküsse. Dann ggf. ein bisschen kalt stellen nach draußen oder so und dann genießen.

    Geilste Torte/Kuchen überhaupt :grinsen:
     
  10. Doublesieger2004

    Doublesieger2004

    Ort:
    Wiefelstede
    Kartenverkäufe:
    +3
    Müsst ihr unbedingt ausprobieren, leckere Rezepte, welche ich damals von meinen Eltern in meine eigene Wohnung "mitgenommen" habe, schmecken bombig & meine Freundin ist auch begeistert :D

    Aalso:

    1 A Tortellini:


    Tortellini-Auflauf:​


    Zutaten:

    250 – 500 gr Tortellini
    Zwiebeln
    200 gr. gekochter Schinken
    500 gr Champions
    (Kräuter)-Salz
    Salz
    Peffer/Fonda
    1 Becher Schmand
    1 Becher Sahne
    geriebener Käse (Scheibletten)

    Zubereitung:

    Tortellini in Salzwasser kochen.

    - Zwiebeln anbraten
    - Champions hinzufügen & bräunen
    - Schinken in kleine Stücke schneiden, dazugeben & bräunen
    - mit Salz etc. abschmecken und Schmand/Sahne dazugeben

    Tortellini und Masse abwechselnd in Auflaufform (gefettet) schichten. Käse darüber geben.

    20 – 30 Min bei 220 ° überbacken.


    Guten Hunger :applaus:
     
  11. Doublesieger2004

    Doublesieger2004

    Ort:
    Wiefelstede
    Kartenverkäufe:
    +3
    und gleich noch eins:

    Arabisches Reisfleisch

    Zutaten:

    Fett
    2- 3 Zwiebeln dünsten


    500 gr. Gehacktes vermengen, anbraten im Topf
    1 Ei
    Pfeffer/Salz


    2 – 3 Gurken
    1 – 2 Äpfel
    2 Becher Joghurt (jeweils ca 150 gr)
    oder Früchte
    1 – 2 Teel. Meerrettich
    ½ Flasche Ketchup dazugeben, garen

    200 gr Reis extra garen

    Den gegarten Reis an die obige Masse geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und eventuell Curry abschmecken.



    Schmeckt auch kalt (sofern keine Mikrowelle vorhanden) bombig, zum Beispiel auf der Arbeit in der Mittagspause :applaus:
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Gyros selbst gemacht

    Minutensteaks kaufen, in kleine Streifen schneiden und wie folgt würzen:

    ÖL, Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauch ggfs. noch mehr Gewürze, ich weiß nicht was Dein Schrank so her gibt...

    1 große Zwiebel in Ringe schneiden.

    Fleisch in die Marinade legen und anbraten (nicht zu lang, sonst wirds zu trocken).

    Zum Ende der Bratzeit die Zwiebelringe zufügen.

    Als Beilage Reis oder Pommes (ich bevorzuge Reis).

    Lecker... und geht schnell!
     
  13. ...und dazu eisendieter's Kult-Zaziki

    2 Teile Magerquark (500g), ein Teil Schmand (250g), eine Salatgurke raspeln und die Stäbchen vorsichtig entwässern, 5 Knoblauchzehen pressen, alles verrühren und mit Salz abschmecken.

    Nichts als 5 Zutaten, mehr gehört nicht in ein Weltklasse-Zaziki.

    Whoppa
     
  14. Menemen

    Zutaten:
    1 Zwiebeln
    20 g Butter
    2 Peperoni
    2 Tomate
    6 Eier
    100 g Schafskäse
    Pfeffer, Salz

    3 Portionen - 251 Kcal pro Portion
    * - 10 min Zub. - 20 min Ges.


    Menemen ist eine bekannte türkische Eierspeise.
    Zwiebel pellen, halbieren und in Scheiben schneiden.
    In einer beschichteten Pfanne Butter auslassen.
    Zwiebelringe darin goldgelb anbraten.
    Frische Peperoni der Länge nach mit einem Messer aufritzen
    und die weißen Kerne und Häute entfernen. Peperoni in dünne
    Ringe schneiden, zu den Zwiebelringen geben und mitbraten.
    Die Schale von Tomaten oben über Kreuz einritzen und in eine
    Schüssel legen. Mit kochendem
    Wasser übergießen. Wenn sich die Schale löst,
    Wasser abgießen, Tomaten kalt abspülen und die Haut abziehen.
    Tomaten würfeln, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in
    kleine Würfel schneiden.
    Tomatenwürfel zu den Zwiebeln in die Pfanne geben.
    Eier über das Gemüse in die Pfanne schlagen und mit dem
    Gemüse verrühren. Menemen mit Pfeffer und Salz würzen. Die Eier bei
    niedriger Temperatur unter Rühren stocken lassen.
    Kurz vor dem Servieren Schafskäse über die Rühreier bröckeln und leicht
    unterrühren.
    Menemen schmeckt sehr gut zu frischem Fladenbrot.
     
  15. Wo's jetzt ja offensichtlich wieder auf die kalte Jahreszeit zugeht :wild:, hier ein Herbst-/Winter-Rezept, das aus einer spontanen Allmachtsfantasie entstand.

    Pizza Teutonica alias "Tarte Flambée Allemande" (für unsere Südwest-Nachbarn) alias
    "Der Ultimate German Pizza" (für unsere amerikanischen Freunde).

    300 g Vollkornmehl (am besten zwei Sorten, z.B. Weizen und Roggen)
    1 Pack Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frische Hefe
    2-3 EL Saure Sahne oder Quark
    ca. 200 g Sauerkraut
    ca. 50 g Mettwurst, Mettenden oder durchwachsener Speck
    1 Zwiebel
    1 Kartoffel
    1 Möhre, wahlweise 1 Karotte
    ca. 50 g Harzer oder Tilsiter, je nach Geschmack

    Mehl mischen und mit Hefe, etwas Öl, Salz, einer Prise Zucker und warmen Wasser zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Plätzchen mindestens 30 Minuten umhergehen lassen.

    In der Zwischenzeit das Kraut, das Saure in ca. 1/2 Tasse Gemüsebrühe mit unterwegs reingeraspelter Kartoffel ca. 15-20 Minuten garen. Prise Zucker kann nicht schaden.

    Den aufgegangenen Teig noch mal kurz durchkneten und flach ausrollen. Saure Sahne draufkleistern, dann belegen mit dem Sauerkraut, der feingeschnittenen Zwiebel und der Wurst.

    Möhre raspeln und drüber verteilen, anschließend den Käse drüberreiben.

    Ab in den Ofen - grob übern Daumen ca. 15 Minuten bei ca. 200°C.