Werderfans im Landkreis Vechta

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Woher genau kommt ihr?

  1. Vechta

    12 Stimme(n)
    12,1%
  2. Lohne

    13 Stimme(n)
    13,1%
  3. Damme

    7 Stimme(n)
    7,1%
  4. Dinklage

    8 Stimme(n)
    8,1%
  5. Goldenstedt

    1 Stimme(n)
    1,0%
  6. Visbek

    4 Stimme(n)
    4,0%
  7. Mühlen

    7 Stimme(n)
    7,1%
  8. Steinfeld

    1 Stimme(n)
    1,0%
  9. Neuenkirchen-Vörden

    2 Stimme(n)
    2,0%
  10. Holdorf

    3 Stimme(n)
    3,0%
  11. Bakum

    3 Stimme(n)
    3,0%
  12. Ich bin ein Besucher aus dem Landkreis Diepholz

    13 Stimme(n)
    13,1%
  13. Ich komme weder aus dem LK Vechta noch aus Diepholz

    33 Stimme(n)
    33,3%
  14. Ich komme aus Cloppenburg.

    1 Stimme(n)
    1,0%
  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Hier die Fortsetzung unseres Threads aus dem alten Forum. :)

    Schön, dass du dich hier eingefunden hast zum Thread der Werderhochburg aus dem Oldenburger Münsterand im Westen von Niedersachsen. Einige Infos zu unserem Kreis: Der LK Vechta besteht aus 10 Einheitsgemeinden (der größe nach von oben nach unten: Vechta, Lohne, Damme, Dinklage, Goldenstedt, Visbek, Mühlen/Steinfeld, Neuenkichen-Vörden, Holdorf, Bakum) und gehört zu den boomenden Regionen Norddeutschlands. Besonderes Wachstum ist in den Branchen Ernährungsindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststofftechnik und Bauwirtschafft zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote von gerade einmal 4% gehört zu den niedrigsten, die Eigenheimquote von über 80% zu den höchsten in Deutschland. Der Landkreis Vechta ist zudem mit dem Nachbarkreis Cloppenburg der jüngste in der Bundesrepublik, bedingt durch die hohen Geburtenraten von über 1,8 (Vechta) und 1,6 (Cloppenburg). Was die Religion angeht: Vechta ist traditionell stark von der katholischen Kirche geprägt. So befindet sich auch der Sitz eines Offizialats des Bistums Münster. Ihr seht: Generell ein bedeutender Landkreis.

    Aber nicht nur wirtschaftlich hat Vechta eine große Tradition vorzuweisen. Auch sportlich gibt es eine lange Historie:

    Zum einen natürlich durch die Brüder Schockemöhle, die noch heute in Mühlen (meiner Heimat :)) leben, und im übrigen auch Werder die Daumen drücken. Da wäre zum einen Paul, der dreimalige Europameister und Unternehmer, Werner (†), der ebenfalls ein deutschlandweit angesehenes Unternehmen führte und einen guten Ruf als Pferdezüchter genoß und Alwin, der als Springreiter Olympiasieger in Rom (1960) und Montreal (1976) wurde. Aufgrund dieser drei Brüder ist Mühlen ein weltweit in der Szene bekanntes Reiterdorf geworden. Noch ein weiterer Olympiasieger wird mit unserem Landkreis in Verbindung gebracht: Ulrich Kirchhoff. Er wurde im Springreiten Doppel-Olympiasieger 1996 in Atlanta. Aktuell bekannt ist auch Timo Glock, derzeitiger Formel 1- Stammpiolt bei Toyota, der lange Zeit in Dinklage lebte.

    Zum Fußball: Einige bekannte aktive und ehemalige Fußballer hat der Landkreis auch zu bieten: Theo Schönhöft (immerhin 1956 in der Deutschen Nationalmannschaft); der ehemalige VfL Osnabrück-Spieler Ralf Böckmann, Andreas Bergmann, bis vor kurzem St. Pauli Trainer; Ansgar Brinkmann, der als enfant terrible galt und auch ein begnadeter Fußballer war aber vor allem auch einen Mann, den wohl jeder Werderfan kennt:
    Benno Möhlmann. Er spielte von 1978 bis 1987 bei Werder und wurde sogar Kapitän. Damit hatte er sicherlich einen entscheidenden Anteil daran, dass Werder sich in der Zeit, in der er dort spielte, (besonders im Vergleich zu den mageren 70ern) wieder deutlich steigerte. So wurde er 1983, 1985 und 1986 Vizemeister. Nach seiner Karriere machte er als Trainer Schlagzeilen: Den HSV, hielt er zweimal in der Bundesliga, was bei diesem Verein selbstverständlich als Erflog anzusehen ist (;-)). Mit Arminia Bielefeld stieg er 2002 in die 1. Liga auf. Außerdem trainerte er mehrmals die Vereine Eintracht Braunschweig und Greuter Fürth. Letztgenannten wird er auch in der Zweitliga-Saison 2008/2009 trainieren.

    Insgesamt muss man sagen, dass die Vechtaer sehr fußballbegeistert sind. Nicht nur bei der EM 2008, wo mehrere tausend Fans unter anderem auf der Fanmeile Lohne, für eine klasse Stimmung sorgten, wurde dies deutlich. Die meisten der Fußballfans, unter den über 133.000 Einwohnern unterstützen Werder Bremen, wie man nicht nur an diversen Umfragen ablesen kann. So gibt es zahlreiche Werderfanclubs im LK. Während alle diese Clubs sich viel engagieren, ist vielleicht der größte herauszuheben: Das Werder-Eck Lohne. In diesem sind auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten Mitglied. So auszugsweise Klaus Dieter Fischer, Willi Lemke, Frank Rost und selbst Bayern-Manager Ulli Hoeneß. Daran, dass ein Bayern-Verantwortlicher Mitglied in diesem Werder-Fanclub wird, kann man schon ablesen, dass es hier nicht nur um Werder geht. Nein, das Werder Eck engagiert sich auch für Jugendarbeit in Niedersachsen, organisiert Jugendturniere und kümmert sich auch sonst um viele soziale Projekte. Doch hauptsächlich ist es immer noch ein Werderfanclub, mit über 600 Mitglieder aus dem gesamtem Norddeutschen Raum. Außerdem stellt das Werder Eck noch immer einen Rekord im Weserstadion: Zum Bundesligaspiel gegen 1860 München im Jahr 2003 reiste der Verein mit mehr als 8.300 Zuschauern an. Noch nie war zuvor ein einziger Fanclub mit mehr Besuchern zu einem Werder-Spiel gekommen.

    Das war es dann auch schon über unseren Landkreis. Wir freuen uns hier in diesem Thread über jeden User, der mit uns diskutieren will. Gerne nehmen wir auch User aus anderen Landkreisen in unsere Runde auf. Besonders auch die Diepholzer sind hier herzlich eingeladen. :beer:

    Hier mal eine Liste, der User die im alten Forum in unserem Landkreis-Thread [Damit sind auch die Diepholzer User gemeint, die sich zu uns verirrt haben] zu Hause waren [Alle User, die in den letzten 20 Seiten gepostet haben]:

    Name im alten Forum, in Klammern ggf. neuer Nickname; [x] - gesichtet

    Vechtaer:

    Golli [x]
    Jus (SVW_Jus) [x]
    El_Maestro (Dr. House) [x]
    tommy656 [x]
    Werder-Eck Olli [x]
    Schrödi (Schroedi) [x]
    soumaa [x]
    Franz B. [x]
    Dammer Jung [x]
    Werderfan-aus-Lohne (Werderfan_Lohne) [x]
    Sukrams [x]
    Schulz-27 [x]
    Timphaus [x]
    vossi84 [ ]
    ? (KingWerder) [x]
    ? (Schnupftabak) [x]
    ? (Kowalski) [x]
    ? (PureHate) [x]
    ? Frings...22) [x]
    ? (Cedi94) [x]
    Christian Günther [x]

    Diepholzer:

    Werder_Fan_aus_DH [x]
    ? (Luca>22<) [x]
    ? (piTza85) [x]

    Exil-Vechtaer:

    ? (Wer?Der?Bremen!) [x]

    Exil-Diepholzer:

    ? (Sukrams) [x]
     
  2. Dr. House

    Dr. House Guest

    Hervorragend, wollte mich auch gerade um eine Neueröffnung kümmern :).

    @Christian Günther: Kannst du nicht in den ersten Post eine kleine schöne Einleitung posten? Vielleicht ein paar Infos zu unserem kleinen Kreis, oder welche Werder-Fanclubs es bei uns gibt? Fände ich schön, vor allem für Externe/Besucher als Übersicht!

    MfG

    Dr. House
     
  3. Schnupftabak

    Schnupftabak

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hervorragend, wollte auch gerade das Topic eröffnen.
    Nur leider wisst ihr unter diesem Nick nicht wer ich bin. War auch ewig nicht mehr bei WOL:lol:
     
  4. tommy656

    tommy656

    Ort:
    Damme
    Kartenverkäufe:
    +5
    soo bin nun auch da
     
  5. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    bin auch wieder im Rennen :svw_schal:
     
  6. Werder-Eck Olli meldet sich auch zurück!:svw_applaus:
     
  7. Selber Name wie im alten Forum;)
     
  8. Ich komm mal neu dazu als Diepholzer ;)

    Tippen ein paar von euch bei stayblue?
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Moin. :)

    Ja. Ich heiße dort "Jannis".
     
  10. Ja ich Tipp auch mit!:p
    Ich habe 82 Punkte und ihr so?:beer:
     
  11. Ich habe 118 Punkte :) Und heiße Werderaner :p :)
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe nur 66 Punkte, da ich eine Menge Spiele vergessen habe zu tippen. :18:
     
  13. ich tippe auch heiße dort Bjoern
    aber hab kp wie viele Punkte ich habe.
     
  14. Ich habe nun 118 Punkte:p

    Weiß auch nich warum :D
    Und Deutschland wird eh Europameister dann bekomm ich 32 Punkte nochmals draauf:D
     
  15. Ich bin immernoch erster :p Hoffentlich kommt mein Tipp heute hin, dann ist der Sieg mir nicht mehr zu nehmen :lol:
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Nun, nur ein Spiel später habe ich schon 106 Punkte. :)
     
  17. Wenn mein Tipp heut richtig wird dann werde ich hoffentlich noch etwas an den Plätzen 500-1000 schnuppern:grinsen:

    Zurzeit: 118 Punkte:applaus:
     
  18. Ich hab auch nur 106 punke:(
     
  19. Luca dir ist schon klar das ich dann die Karre kriege^^
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Viel Glück.:beer: