Werder-Card/neues Zahlungssystem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von werderfan0406, 23. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und ich dachte immer das wäre Biathlon gewesen
     
  2. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Meine ich doch ich kam nur nicht auf dieses wort :D
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du bist vielleicht ein Banause. Nur Fussball im Kopp oder?
     
  4. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    oh ja
    Fussball :knutsch:
     
  5. WerderYoda

    WerderYoda

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hol' mal ein bisschen weiter aus, um das Ganze zu erklären. Prinzipiell gibt es drei verschiedene Arten von elektronischen Bezahlsystemen: Geschlossene, halboffene und offene.

    Geschlossene Systeme, wie Sie z. B. auf Schalke, in München, in Hannover und jetzt bei uns eingesetzt werden, funktionieren nur in der jeweiligen Spielstätte. Die dazugehörigen Karten können (vorbehaltlich Internetaufladung) auch nur dort be- und entladen werden.

    Halboffene Systeme wie das vorhin schon angedeutete BVB-System, welches in den BuLi-Stadien auf den Namen Justpay hört, können in allen am Justpay-System teilnehmenden Spielstätten benutzt werden. Nicht wundern, die Karten heißen von Stadion zu Stadion anders (BVB: Stadiondeckel). Das sind sogenannte White-Label-Karten, welche individuell bedruckt werden können. An Justpay teilnehmende Stadien sind Dortmund, Köln, Lautern, Frankfurt und Sinsheim. Wer zum Handball geht: Die Dinger funktionieren auch in Lemgo und Flensburg.

    Offene Systeme basieren in den meisten Fällen auf dem GeldKarten-System. In der BuLi kommen diese in Leverkusen und im neuen Stadion in Mainz zum Einsatz. Offene Systeme haben den Vorteil, dass Ihr an den Bezahlstationen nicht auf eine vom Verein/Betreiber ausgegebene Karte angewiesen seid.

    Stattdessen könnt Ihr Eure normale ec-Karte mit Geldkartenfunktion (das, was am Geldautomaten fast nie jemand nutzt :D) verwenden. Damit könnt ihr a) Eure Karte an fast jedem Geldautomaten be- und entladen und rennt b) auch nicht mit nem "Schlummergroschen" nach Hause. Denn wer von Euch hat sich auf Schalke oder in Hannover nicht schon geärgert, dass 10 Euro draufgeladen sind; zwei Bier und Wurst 8 Euro kosten und es nix weiteres für 2 Euro gibt. Bock zum Anstehen an den Entladestationen habt ihr auch nicht, also bleiben die 2 Euro im Schalker Kreislauf. Das passiert bei offenen Systemen wegen der GeldKarte nicht. Die 2 Euro könnt Ihr anderswo verbraten (Parkautomat).

    Stuttgart geht nen Sonderweg, da dort die Bezahlung ähnlich wie in Lev/Mainz läuft, im Hintergrund aber über MasterCard abgerechnet wird.

    Wie wird wo bezahlt:

    • Dortmund: (Justpay)
    • Leverkusen: GeldKarte (offen)
    • München: ArenaCard (geschlossen)
    • Hannover: Name entfallen (geschlossen)
    • Mainz: GeldKarte (offen)
    • Nürnberg: N/A
    • Lautern: (Justpay)
    • Hamburg: keins
    • Freiburg: keins
    • Köln: (Justpay)
    • Sinsheim: (Justpay)
    • Stuttgart: MasterCard-Basis (offen)
    • Werder: Werder-Card (geschlossen)
    • Schalke: KnappenKarte (geschlossen)
    • Wolfsburg: keins
    • Gladbach: keins
    • Hertha: N/A
    • Augsburg: N/A

    Die Liste ist nach der Abschlusstabelle der letzten Saison und ohne Kenntnis des Sportbild-Artikels erstellt. Solltet Ihr mehr wissen, dann ändere ich das natürlich.

    Ich persönlich hätte eine offene Lösung favorisiert.

    Soo, das war jetzt viel Text. Vielleicht hilfts Euch weiter.

    WerderYoda
     
  6. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Vielen Dank für die ganzen Infos und Erklärungen :tnx::thumb:
     
  7. THX @ WederYoda

    trotzdem würde mich dringend mal interessieren ab wann man die DK´s endlich mit Kohle im Internet aufladen kann?!?
     
  8. WerderYoda

    WerderYoda

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich tippe mal auf kurz vor oder am Tag der Fans. Vorher kannst Du die Kohle eh nicht am Stadion verwenden (gut... im Fanshop könnte das evtl. gehen).

    Macht aus eigener wirtschaftlicher Sicht ja vorher auch nicht viel Sinn, da Du ja dann den geladenen Betrag an Werder gibst. Du hältst zwar den Gegenwert auf der Karte in der Hand, hast aber trotzdem Opportunitätskosten, da die Kohle auf dem eigenen Konto ja Zinsen bringen könnte. (Gut, wir reden hier über ct-beträge, aber hier geht's ums Prinzip.)
     
  9. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich auch so! Im Internet stand ja immer ab Mitte Juli könne man die Karte aufladen. Allerdings ergibt das aus Finanzwirtschaftlicher Sicht wirklich keinen Sinn. Ich wollte die Karte zum Spiel gegen Everton aufladen. Wie lange vorher muss man die Karte eigentlich aufladen. Ich meine wenn man sie im Internet auflädt, dann dauert es doch sicher einige Tage bis das Geld vom Konto auf die Werder Card kommt. Glaube kaum, dass man z.B. am 02. August morgens die Karte im Internet aufladen kann, wenn man sie abends braucht, oder?:confused:
     
  10. Doch das wird wohl gehen, denn es wird wahrscheinlich nur per Kreditkarte aufgeladen u nicht per Lastschrift, sonst könnte man das Geld ja nach dem Spiel zurück buchen! Ist aber nur eine Vermutung, alles andere macht aber finanztechnisch nicht viel Sinn.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für jeden Einzelnen sicherlich, aber wenn das mal auf einige Tausend Karteninhaber hochrechnet, hat Werder locker einen fünf- vllt. auch sechsstelligen Betrag als "Spielgeld", mit dem man bis zur nächsten Verwendung arbeiten bzw. es sich verzinsen lassen und somit sich manchen &#8364; gutschreiben kann.
     
  12. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau, mit anderen Worten wenn 100.000 Fans jeder 20,-€ einzahlt, hätte Werder auf Anhieb genug Geld um Sokratis und Ignovski zu kaufen. :D
     
  13. yal

    yal

    Kartenverkäufe:
    +13
    dann darf aber erstmal keiner von den 100.000 leuten was essen oder trinken im stadion ;)
     
  14. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
  15. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
    Aber man kann sie im TC immer noch nicht erwerben. Dafür, dass sie ab Mitte Juli erhältlich sein sollte...
     
  16. Das erinnert mich so an eine Simpsons-Folge! Itchy & Scratchy Land

    Wo Homer für 1000 $ Itchy & Scratchy-Dollar kauft hat aber die im Park nicht akzeptiert werden. :lol:

    Karte aufladen > Aber Werder akzeptiert die nicht!! ;)
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Aufladen kann ich online nur mit Kreditkarte. Das ist etwas blöd. Naja, aber auch nicht weiter tragisch
     
  18. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    denke die DK'S kannste schon aufladen und spätestens am TDF wirds dann auch ne werder card zum aufladen geben :)
     
  19. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Das ist natürlich klasse, dass man online nur mit Kreditkarte aufladen kann, vor allem weil die jungen Fans auch schon alle eine besitzen :wall:

    Das ist wieder so undurchdacht, unbelievable.
     
  20. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Nee, das ist sogar sehr gut durchdacht, weil du bei jedem Lastschriftverfahren, paypal usw. ja eine Option hast, das zurückzunehmen...dann nimmste es nach dem Spiel zurück und hattest 3l kostenloses Bier, oder was!?

    Ich kann meine Dauerkarte nicht aufladen, weil sie noch nicht da ist :(
    Sie fehlt mir so:D