Werder Bremen vs. Bayern München - das Spiel gegen den Schiedsrichter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mick_666, 31. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nachdem Werder am Samstag mMn erneut und nun schon so oft in Spielen gegen Bayern München durch die Unparteiischen benachteiligt wurde, möchte ich einmal diesen Thread eröffnen. Weil es mittlerweile schon sehr frustet.

    Zunächst die Chronologie der Ereignisse, die sich im Wesentlichen auf Fakten stützt:

    06.04.2002 Bayern – Werder 2:2
    SR: Aust (Köln) Schwalben von Santa Cruz und Elber führen zu Freistössen an der Strafraumgrenze, Pizarro steht bei Großchance deutlich im Abseits, ein klares Handspiel Robert Kovacs im Strafraum wurde übersehen

    03.11.2002 Werder - Bayern 2:0
    SR: Krug (Gelsenkirchen), keine Fehlentscheidung

    12.04.2003 Bayern – Werder 0:1
    SR: Koop (Lüttenmark) viele Fehlentscheidungen bei Zweikämpfen, wirkte überzogen kleinlich, pfiff ständig Freistöße für Bayern, lag jedoch richtig, als er bei Pizarros Tor (35.) auf Abseits entschied.

    06.12.2003 Werder - Bayern 1:1
    SR: Kircher (Rottenburg) viele Fehler in der Zweikampfbeurteilung, hätte 18m vor dem Tor auf FS für Werder entscheiden müssen nach Foul an Lisztes, eklatant die Leistung der Assistenten, die gleich dreimal deutlich zu Unrecht auf Abseits (Ailton, Micoud) gegen Werder entschieden, dafür aber Pizarro` s klares Abseits beim 1:1 übersahen

    08.05.2004 Bayern – Werder 1:3
    SR: Steinborn (Sinzig) zwei Fehler in der 2. HZ (Stand 1:3) - bei Abseits von Ailton und bei Borowski` s Foul an Ze Roberto nicht auf Gelb zu entscheiden

    02.10.2004 Werder - Bayern 1:2
    SR: Fandel (Kyllburg), Ballack bricht mit Tätlichkeit Fahrenhorst das Nasenbein (7. Minute) - nicht geahndet, Ballack verschafft sich bei seinem 0:1 nach Ecke mit dem Ellbogen Vorteil gegen Klose - Zweifelsfallentscheidung, jedoch eher pro Werder, Klasnic' Rempler gegen Linke war eigentlich Rot, mindestens eine von Kahn`s Attacken gegen Klose hätte zwingend Rot nach sich ziehen müssen.

    05.03.2005 Bayern – Werder 1:0
    SR: Merk (Otterbach) ohne gravierende Fehler, Gelb gegen Ernst jedoch völlig überzogen, Frings hartes Einsteigen gegen Stalteri war hart an der Platzverweisgrenze, zog aber nichtmal Gelb nach sich, Valdez wurde wegen Abseits zu Unrecht zurückgepfiffen

    05.11.2005 Bayern – Werder 3:1
    SR: Fandel (Kyllburg), benachteiligte Werder mit vielen Pfiffen bei Zweikampfentscheidungen, aber keine spielentscheidenden Fehler

    08.04.2006 Werder - Bayern 3:0
    SR: Merk (Otterbach) durchwachsen, Pizarro`s nicht gegebenes Ausgleichstor wegen Abseits? - war wohl gleiche Höhe! Borowskis Gelb deutlich überzogen, Hargreaves Brutalo-Foul gegen Micoud war klar Rot, gab aber nur Gelb, Kahns Attacke gegen Valdez nicht zu ahnden, war ein Witz

    21.10.2006 Werder - Bayern 3:1
    SR: Fandel (Kyllburg) Kahn hätte für Schubser gegen Diego mindestens Gelb sehen müssen, ebenso van Bommel für Tritte gegen Diego und Vranjes, gab aber nichts, Pizarros stand bei Großchance im Abseits, Gelb für Diegos Foul an van Bommel war zu hart, hätte mit Ahnden der Härte und Unsportlichkeiten der Bayern zu Beginn der zweiten HZ die Hektik rausnehmen müssen

    11.03.2007 Bayern – Werder 1:1
    SR: Merk (Otterbach) Freistoßentscheidungen bei Fallern von Schweinsteiger und Diego waren falsch, Sagnol`s Nachtreten gegen Schulz war klar Rot, Sagnol`s Foul an Hunt war Gelb-Rot

    18.08.2007 Werder - Bayern 0:4
    SR: Merk (Otterbach) Elfmeter zum 0:1 war unberechtigt, Naldo hätte Rot sehen müssen

    10.02.2008 Bayern – Werder 1:1
    SR: Kinhöfer (Herne) klares Foul von van Bommel im Mittelfeld an Jensen, dem Zé Robertos Ausgleich folgte, Altintop stand frei vor Wiese nicht im Abseits, Toni foulte Baumann vor seiner Chance

    20.09.2008 Bayern – Werder 2:5
    SR: Kinhöfer (Herne) fehlerfrei

    01.03.2009 Werder - Bayern 0:0
    SR: Gräfe (Berlin) der Platzverweis gegen Naldo war vertretbar, ansonsten keine gravierenden Fehler

    15.08.2009 Bayern – Werder 1:1
    SR: Gräfe (Berlin) fehlerfrei

    23.01.2010 Werder - Bayern 2:3
    SR: Kircher (Rottenburg) sehr großzügig, Olic hätte Rot sehen müssen, Wiese für seine Attacke gegen Müller ebenfalls, der Freistoß, den Robben zum 3:2 verwertete, war unberechtigt, Marin erzielte danach den regulären Ausgleich, der nicht gegeben wurde

    11.09.2010 Bayern – Werder 0:0
    SR: Kircher (Rottenburg) van Bommel hätte mindestens
    Gelb sehen müssen, Schweinsteiger wurde mehrfach bevorteilt, aber keine schlimmen Fehler

    Pokal 11.09.2010 Bayern – Werder 2:1
    SR: Weiner (Hasede) erkannte Prödls Kopfballtor zu Unrecht nicht an

    Und vergangenen Samstag?
    Was war beim 1:1? Verschafft sich Robben nicht Vorteil? Mir sah es nach Wegdrücken Silvestre`s aus....
    Beim 3:1? Müller`s "Rittberger" mit angezogenen Knien? Logisch, dass Frings sich zu schützen versucht.
    Vom Handspiel ganz zu schweigen. Ich frage mich, wie Herr Fandel & Co. darüber im Doppelpass so diskutieren können. Die Handbewegung verhindert die Flugbahn des Balles und damit eine mögliche Torchance. Selbst wenn die Absicht Gustavo`s da strittig wäre, wäre das relevant für die persönliche Strafe, aber doch bitte nicht für den Elfmeter, oder sehe ich das falsch?

    Werder wurde in den letzten 20 Pflichtspielen gegen Bayern München 7mal (!) nachweislich spielentscheidend benachteiligt. Hinzu kommen viele Fehler bei persönlichen Strafen, wo die Bayern öfter hätten in Unterzahl zu Ende spielen müssen.
     
  2. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Erst mal dickes Lob für die Mühe :tnx:

    Getreu dem Motto, "wer A sagt, muß auch B sagen": Zu welchem Schluß kommst Du?

    Verschwörung? Unterbewußtes Bevorteilen von Bayern oder Benachteilen von Bremen? Ich persönlich halte diesen Schritt für sehr gefährlich.

    Zu diesem Punkt: Sehe ich genauso, hätte Handelfmeter geben müßen.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Pauschalisieren halte ich auch für gefährlich, was mich dennoch stört, sind diese Fehlentscheidungen in Summe. Ich denke schon, dass es - zumindest teilweise - am Standing von Bayern München liegt.
    Ob das so sein könnte, würde ich gerne auch von anderen hören. Deswegen ja dieser Thread.
     
  4. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ok, also ich halte es für möglich das der sogenannte Bayern-Dusel daran liegt, daß eine Vielzahl der Bayern-Spieler in der Kategorie "Weltklasse" geführt werden, auch bei den Schiris, die ja vermutlich auch Fußballfans sind.
    Vielleicht läuft da tatsächlich so ein unterbewußter Prozeß ab á la "Robben im Zweikampf mit Spieler xy, Robben erzielt ein Tor, Spieler xy liegt am Boden, Robben ist so ein individuell überragender Spieler, der hat ein Foulspiel gar nicht nötig, also wird wohl alles mit rechten Dingen zugegangen sein". Möglich, das es so ist.

    Ganz wichtig: Ich halte Robben für keinen unfairen Spieler, der bewußt foult und seinen Status ausnutzt. Ich habe ihn hier nur als "Namenshalter" eingesetzt, um die (mögliche) Situation anhand seiner Personifikation als einer der besten Spieler weltweit zu beschreiben. Dieser Post ist nicht als Robben-Bashing zu verstehen! :)
     
  5. Na da hat sich aber einer mühe gemacht...:grinsen:
    Ich denke schon, daß es - und sei es im Unterbewusstsein - so etwas wie einen Bonus für den FCB seitens der pfeifenden Zunft gibt. Ich erinnere mich da noch sehr gut an diverse Vergehen eine M. Ballacks seinerzeit, der quasi eine Art Narrenfreiheit genoss und regelmäßig mir Aktionen davon kam, für die andere min. gelb sahen.
    Das hängt sicherlich mit dem Status zusammen, den sie sich über all die JAhre erarbeitet haben. Ebenso mit der tatsache, daß vorkommende Fehlentscheidungen contra Bayern ein wochenlanges Gemecker und Gezeter der Bayern Oberhäupter nach sich zog. Vielleicht sind wir in diesem Punkt einfach zu brav.
    Hinzu kommt bei uns allerdings momentan sicher auch der unerklärbare Fall, daß man in solchen Phasen ganz einfach auch das Glück nicht auf seiner Seite hat.
    Wen ich da an das DO-Spiel denke - wenn wir einen Lauf haben, wird wahrscheinlich das leicht abseitslastige Kagawa-Tor nicht anerkannt. So nehmen die Dinge parallel zu unserer sportlichen Leistung ihren Lauf...
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
    TS redet auch selten über Schiedsrichter. Und wenn er das mal ansatzweise tut, wie Hinrunde 2004/2005 gegen Hertha, dann wurde uns der Rest der Saison richtig verpfiffen. Genau wie zur Zeit, seit TS nach dem Pokalspiel mal was "abwertendes" gen Schieri angedeutet hat. da fühlen sich wohl Leute auf den Schlips getreten, wenn die sonst so schiedsrichter-unkritischen Bremer auch mal was sagen. Nach dem Motto "jetzt fangen die auch noch an, müssen schnell abwürgen".
     
  7. Jep, das Gefühl habe ich auch. Weil wir in der Regel klaglos auch den größten Mist akzeptieren, fällt es natürlich besonders auf, wenn einer von uns mal den Mund aufmacht. Vielleicht sollten wir dies öfter und nachhaltiger machen. Wobei, ich fürchte, daß das nur beim FCB Erfolg bringen wird...
     
  8. Nörgeln an der Schiri-Leistung in der Öffentlichkeit passt nicht zu dem sich selbst auferlegten Image vom sympathischen Verein Werder, der mit relativ bescheidenen Mittel recht sportlich erfolgreich war/ist. Ich glaube, dass Werder das auch bewusst pflegt, um das wertvolle Kapital des Vereins (Fans, Sympathisanten) zu erhöhen. Aber, ich bin auch der Meinung, dass man in einer sportlich schwierigen Situation von dieser Marschrichtung abrücken sollte. Vielleicht bewirkt das was bei den Schiris (Konzessionsentscheidungen, oder sowas).
     
  9. Vielleicht wirds mal wissenschaftlich untersucht, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, Meckern nach dem Spiel führt zu nichts. Ist bei den Schiris gefühlt manchmal wie bei Reif, wer führt spielt toll, wer hinten liegt, kann nichts, d.h. wer in der Tabelle oben ist, hat einen erlaubt harten Zweikampf geführt, wer unten liegt, ist eher zu weit gegangen.

    Alles Menschen und solange ich keinen Herzinfarkt von der Aufregung bekomme, hat es ja auch etwas.

    ;)
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Glaube schon, dass Schiedsrichter ganz bewusst den FC Bayern bevorzugen. Schließlich ist das Wissen über die Macht des FC Bayern im deutschen Profifussball ständiger begleiter. Schiedsrichter werden von den Bayern und Bayern-Nahen-Medien bei auch nur der kleinsten Fehlentscheidung zu ungunsten der Bayern in aller Öffentlichkeit gnadenlos zerissen.
     
  11. Tagenbaren

    Tagenbaren

    Ort:
    Home is for the heartless
    Kartenverkäufe:
    +13
    Für mich stellt sich bei den derzeitigen Diskussionen nur die Frage, ob man mit dem öffentlichen Kritisieren von SR-Entscheidungen negative Resultate rechtfertigen oder Benachteiligungen für die Zukunft vermeiden möchte.

    Ersteres halte ich für den falschen Ansatz. Auch wenn jeder aktive Spieler nachvollziehen kann, wie sehr und auch wie lange man sich über spielentscheidene Fehlentscheidungen aufregen kann.

    Bezüglich der Wirkung auf zukünftige Entscheidungen glaube ich, dass einzig die Bayern durch beständiges Motzen die Schiedsrichter zu ihren Gunsten beeinflußen können, da scheinbar nur ein hochroter Uli Hoeneß auf allen Kanälen bei den Schiedsrichtern genügend Respekt hervorruft.

    Auch wenn ich mit uns diese Saison benachteiligt sehe befürchte ich, dass die von KATS sowie von Frings geübte Kritik eher die Schiedsrichter gegen Werder aufbringt, als uns zu helfen. Dennoch sollte man das Recht haben sich zu wehren, wenn man sich benachteiligt fühlt.
     
  12. Richtig. Sich nach jedem Spiel in Tuchel-Manier weinerlich vor die Kameras stellen, weil einem ein Einwurf verwehrt wurde und daran dann die Niederlage festzumachen, wäre albern und höchst kontraproduktiv.
    Wenn es sich allerdings um solch krasse Entscheidung wie am Samstag handelt, bei der gut 40tsd ohne Zeitlupe direkt erkennen können, daß es ein Handspiel war, nur leider eben 2 Personen nicht, dann sollte man das auch energisch, notfalls mit drastischen Worten, anprangern dürfen.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eine solche Statistik könnte man vermutlich mit jedem Verein aufstellen.
    Ich glaube nicht, dass wir gegen Bayern wesentlich mehr Fehlentscheidungen gegen uns haben wie bei anderen Vereinen.
     
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich glaube schon, dass die Schiedsrichter in solchen Spielen unterbewusst die Bayern bevorzugen. Weil sie im Hinterkopf haben, dass es bei einer Fehlentscheidung gegen Bayern einen Riesen-Aufstand geben würde und bei einer Fehlentscheidung gegen Werder höchstens einen kleinen Zeitungsartikel.

    Das zeigt sich ja auch an kleineren Entscheidungen. Die gelbe Karte für Prödl war z.B. ein Witz, Gomez sah für seine klare Schwalbe keine Karte und hier und da gab es mal einen Phantom-Freistoß für Bayern. Und ob sich Frings so viele Fouls wie Schweinsteiger hätte leisten dürfen, lasse ich mal dahinstehen.
     
  15. Cedi94

    Cedi94

    Ort:
    Vechta
    Kartenverkäufe:
    +42
    wurde mir auch von einigen Bekannten erzählt , jetzt schreibt es sogar ein anderer im Internet ....
    wäre das nicht bestechung? :wild: ob dies allerdings zu 100% stimmt weiß ich auch nicht , hat wohl keiner gesehen außer ein paar presse-leute . ob die nun wieder äl ins feuer kippen wollen is auch ne frage .

    "mehr oder weniger Quelle" :http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/11035233?sp=42
     
  16. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ Cedi94
    Auch der Kicker und die Kreiszeitung berichten davon:
    http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/gebeutelten-1102613.html
     
  17. So wie er gepfiffen hatte, müssen diese Tüten prall gefüllt gewesen sein!:mad:
    Eine absolute Frechheit, daß soetwas überhaupt zugelassen wird.
    Dann sollten wir den Referee´s demnächst 5-10 Nu**en bereit stellen...
     
  18. Es ist zwar ganz interessant zu sehen, dass wir in den vergangenen Jahren häufig gegen Bayern benachteiligt wurden, viel mehr nervt aber speziell in dieser Situation, dass die doch recht massive Benachteiligung regelrecht in Mode zu kommen scheint.

    Angefangen mit dem Pokalspiel in München war das nun seit Ende Oktober das vierte Spiel mit gravierenden, Spielverlaufsrelevanten Fehlentscheidungen.

    München, ganz extrem Stuttgart, Dortmund, München...

    Als dann ausgerechnet der neue Stuttgarter Trainer über die in dieser Saison ach so benachteiligten Stuggis lamentierte, stand ich kurz vor der Komplettexplosion.
     
  19. :confused: Ich kann mich neben der völlig verdienten 0:6-Klatsche dort nur an einen zweifelhaften Elfer erinnern. Der wurde allerdings uns zugesprochen... Ansonsten kann ich mich in dem Spiel an nichts gravierendes erinnern.
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Und zwei oder mindestens 1 Tor, welches zu Unrecht gegeben wurde.