Wer wird Europameister 2012?

Dieses Thema im Forum "Fußball Europameisterschaft 2012" wurde erstellt von Der Werderaner, 8. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer wird Europameister 2012?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Juni 2012
  1. Niederlande

    17 Stimme(n)
    9,8%
  2. Deutschland

    82 Stimme(n)
    47,4%
  3. Portugal

    2 Stimme(n)
    1,2%
  4. Spanien

    33 Stimme(n)
    19,1%
  5. Italien

    8 Stimme(n)
    4,6%
  6. England

    6 Stimme(n)
    3,5%
  7. Frankreich

    12 Stimme(n)
    6,9%
  8. ein anderer

    13 Stimme(n)
    7,5%
  1. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Polen eine Überraschung wird dies Jahr. Die Mannschaft ist zwar nicht auf allen Positionen top besetzt, aber denkbar wäre es, wenn die Dortmunder Double-Sieger eine Welle der Euphorie mitbringen, dazu ist das Land Ausrichter....mal schauen.
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Simac
    Wenn Spanien Schwächen hat, dann offensiv, und da insbesondere in der Flexibilität sowie teilweise in der Durchschlagskraft, trotz Xavi und Iniesta. War auch bei ihren Titelgewinnen so. Ansonsten werden sie wieder die am besten organisierte Mannschaft stellen, bei der die Rädchen extrem ineinandergreifen. Ihre enorme Stärke ist das totale Pressing über den ganzen Platz, mit und ohne Kugel immer eine Menge Spieler hinter dem Ball zu haben. Und das können sie genau deshalb schon sehr hoch, in Gegners Hälfte ausüben, wodurch der Weg zum gegnerischen Tor nach Balleroberung kurz und zum eigenen nach Ballverlust weit ist. Das beherrschen sie wie keine andere Mannschaft der Welt. Die Ballbesitzstrategie ist ein Teil dieses Stilmittels. Ich glaube aber nicht, dass sie damit noch einmal Europameister werden. Eben weil es irgendwo doch sehr eindimensional ist, gerade offensiv.

    Müller und Özil im Duett sehe ich als variabel (denkend) genug an, je nach sich entwickelnder Spielsituation so zu verschieben, dass einer die hängende Spitze und einer den zentralen Tempo- oder Taktgeber (10er) bildet. So war ist es seit zwei Jahren, der Aufstellung auf dem Papier würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen.

    Wobei der Einwand von Maddin in Bezug auf unsere Offensive natürlich gerechtfertigt ist. Mehrere Spieler müssen schnell wieder in Form kommen, aber von den Anlagen her gibt`s nirgendwo mehr Qualität. Gomez sehe ich allerdings nicht in der Startelf.
     
  3. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D Und Trapp wird dann Europameisters Trainer....Dann hat er endgültig fertig....und Rehhagel überlegt wieder, ob er nicht bei der WM irgendein Land trainieren soll....:lol:
     
  4. @Mick

    Ich schrieb doch, dass diese Mannschaften, unter anderem Spanien, vom Papier her Schwächen in der Abwehr haben, sprich personell. Der Meinung bin ich einfach. Puyol fällt aus und Pique hatte keine gute Saison, da er auch ständig verletzt war. Arbeloa und Albiol sind für mich jetzt auch nicht die Spitzenleute. Bleibt eigentlich nur Sergio Ramos.
    Ich schrieb aber doch auch, dass andere Teams wohl kaum dazu kommen werden, diese eventuelle Schwäche der Viererkette auszunutzen, weil das Team perfekt organisiert ist und die ganze Mannschaft durch ihr Spiel mit ganz viel Ballbesitz und enorm hoher Passsicherheit aktiv verteidigt.
    Und paradoxer Weise hat Spanien durch seine auf Sicherheit bedachte Spielweise die Probleme richtigerweise in der Offensive, obwohl man dort personell überragend besetzt ist. Man kann sich also auf zu knapp Null Siege einstellen, die dennoch nie gefährdet sein werden.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx: Genau um dieses "paradoxer Weise" ging es mir. Es ist auf gewisse Weise erklärbar.

    Du gewinnst gegen Spanien nicht mit Konterfussball und Mauertaktik. Das lässt Ihre Organisation nur an ganz schlechten Tagen zu. Ich denke allerdings weniger an die Einzelspieler in der Deckung, alle machen da enorm mit.

    Spanien ist nur über die gleiche Geduld zu schlagen, wie sie selbst geduldig spielen. Um die über 90 Minuten am Ende in die Knie zwingen zu können, brauchst Du erstens eine relativ ballsichere Mannschaft, die nur auf diese Weise bei dem ständigen Pressing der Spanier nicht zu viele Kräfte lässt, wenn die Spieler in der Lage sind, auch unter Bedrängnis die Pille sicher zu passen und sich ohne erhöhten Aufwand zu befreien. Andernfalls sind nicht nur immer wieder Ballverluste gegen diese toporganisierte Truppe vorprogrammiert, es hat auch ein stetiges "müder werden" zur Folge. Und zweitens müssen alle genauso konsequent und permanent mitarbeiten, wie es die Spanier eben selbst tun.

    Kurz: Du benötigst eine ähnliche Strategie, die auf einer starken Ordnung, Disziplin und Willen fusst.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oder eben eine Standardsituation, einen abgefälschten Schuss etc. Wenn man gut spielt und Gebruder Zufall auf seiner Seite hat, ist jeder schlagbar, selbst Barca. Chelsea hat es bewiesen.
     
  7. Das "müder werden" sah man ja explizit beim WM Halbfinale, als die deutsche Mannschaft nach 70 Minuten stehend KO war, obwohl sie scheinbar vorher nur zugeschaut haben. Da die Deutschen nicht in der Lage waren den Ball mal in den eigenen Reihen zu kontrollieren, lief man ständig hinerher und musste ständig verschieben und war kräftemäßig absolut am Ende.

    Ob man Spanien mit deren Mitteln schlagen kann bezweifele ich insofern, dass ich diese Spielweise keiner Mannschaft bei dieser Euro zutraue. Es gibt für mich eigentlich nur die Möglichkeit sie früh zu überraschen und wie auch immer (Standardsituation z.B.) in Führung zu gehen und dann in Chelsea-Manier mit Geschick und Glück zu verteidigen und auch etwas auf die Abschlußschwäche zu hoffen. Denn wenn sie eine Schwäche haben, dann, dass sie das Tempo und den Rhythmus nicht wirklich erhöhen bzw. ändern können, was bei Rückstand mit zunehmender Spieldauer zum Problem wird.
     
  8. Wenn du das auf die Ordnung, Disziplin und den Willen beziehst - ja. Nicht aber auf die Ausrichtung des Spiels. Ich traue z.B. Italien wie keiner anderen Mannschaft zu Spanien zu schlagen.
     
  9. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Oh Danke, das würde mich aber freuen :D Stimmt aber schon. Das Problem ist, dass wir momentan leider nicht in der Lage sind, das Spiel zu machen und den Gegner unter Druck zu setzen. Wir können leider nur Abwehr. Früher als es noch Roberto Baggio gab, oder Totti oder ein Del Piero, da hatten wir noch einen Spielmacher. Pirlo ist es in gewisser Weise, aber nicht so effektiv, wie oben genannte. Von daher bekommen wir Probleme gegen Mannschaften wie Irland, die sich vermutlich mit 12 Mann hinten reinstellen und auf Konter lauern werden. Gegen Spanien muss Italien nur möglichst lange die "0" halten und dann bei einer Ecke oder Freistoß hoffen, irgendwie das Ding reinzumachen.

    Insofern mache ich mir eher Sorgen um das Spiel gegen Irland..:D
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Pirlo ist der beste von den Vieren. Der Fussball ist nur nicht mehr der gleiche.

    @maddin
    Meinetwegen. Gebruder Zufall hast Du aber nicht zweimal auf Deiner Seite. Chelsea`s Siege gegen Barca und Bayern hatte nicht ausschließlich mit Zufall zu tun. Im Finale hab ich Mitte der zweiten Halbzeit gesagt, selbst wenn Chelsea noch in Rückstand gerät, erzwingen die noch den Ausgleich. Bin auch immer noch überzeugt, dass die das ein zweites Mal geschafft hätten, wenn der Robben-Elfer drin gewesen wäre.
     
  11. Ich hoffe mal ganz stark, dass die Niederlande gewinnen.
     
  12. :thumb::tnx:
     
  13. Christian72

    Christian72 Guest

    Deutschland!!!!
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Spaniens Erfolglosigkeit in der Zeit hat mehrere Gründe: Bei den Top-Teams der Primera Divison waren von je her die Schlüsselpositionen von ausländischen Spielern besetzt, besonders in der Zeit, wo man in Italien die Grenzen für ausländische Spieler dichtmachte (ich glaube, es war nach dem Vorrundenaus der Squadra Azzurra bei der WM 1974 in Deutschland). Hinzu kam der traditionelle, vom Franco-Regime geförderte Konflikt zwischen "echten" Spaniern auf der einen und Katalanen und Basken auf der anderen Seite, der auch viele Jahre nach dem Ende der Diktatur im Jahre 1975 bestehen blieb.
     
  15. England hat im November mit genau dieser Taktik 1-0 gegen Spanien gewonnen.
     
  16. OMG, ich habe gerade für die Niederlande gestimmt. :eek:

    Was die deutsche Mannschaft angeht, beschleicht mich seit gestern das Gefühl, dass ein 3. Platz heraus kommen wird. 3. Platz in der Gruppe. :eek::eek:
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wieso das denn? :eek:

    Was war denn gestern? :confused:
     
  18. Nichts, aber irgendwie ist auf einmal das Gefühl da, dass das keine gute EM für uns wird. Vielleicht ist es auch nur deswegen, weil Löw dem Bayernblock vertraut. Und das die Bayern in der letzten Saison alles in den Sand gesetzt haben, was man nur in den Sand setzen kann, ist ja bekannt. :D
    Mal abgesehen davon, würde ich es Löw gönnen. Was der gestern vom Stapel gelassen hat, ist eines Bundestrainer nicht würdig. :wuerg:
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Darf ich nochmal nachhaken?

    Was hat er denn gesagt? :(