Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. CooleAction hier in der Lesestube. Ich habe Marco Bodes buch gerade durch. Bei alen Berechtigten Kritiken an seiner Person: Hier gibt er ein klein wenig profund Auskunft.

    Abwer lasst euch von mir nicht stören.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du störst doch nicht :beer:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Meinen Schinken "Bloodlands" (lesenswertes aus dem Bereich Geschichte) habe ich durch, jetzt ein ruhigeres Thema:
    "Längengrade" von Dava Sobel. Die Beschreibung der Entwicklung zur genauen Bestimmung der Längengrade, primär in der Schifffahrt.
     
  4. Buch als solches nicht, jedoch das einzige Sonderheft zu jeweils neuen bundesligasaison, daß ich noch beziehe ist das lkaunige "ElfFreunde" Dings. Im Monopoly Cover (die Idee müßte man genau so lizensieren und rausbringen!) und vorstellung aller Teams von Liga 1 bis 3 getarnt als Augustausgabe. Früher hatte es n Saiosnplaner den gits schon länger nicht mehr, aber das Poster mit den billings für Liga 2 und 1 entschädigt etwas (das war allerdings schon imer da, letztes Jahr gabs ne Alternative Stecktabelle).
    Ich kaufte hinzu die Sportbild Ausgabe mit der Magnettafel.
     
    Cyril Sneer und PrinzHF gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein echter Fan :top::top:
     
  6. Danke :tnx:

    Allerdings: "echter" in Bezug auf "Fan" finde ich nicht "richtig". Fan ist Fan - jedEr lebt sein Fandasein auf Ihr seine Art und Weise aus.
     
  7. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Aktuell:

    Hans Fallada - Kleiner Mann, was nun? (Originalfassung)
     
  8. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Irgendwo in Franken
    Kartenverkäufe:
    +1
    Damals in der Schule gelesen. Überragendes Buch
     
  9. Diesen "Fallada" Hat Fish vertont auf der "A parley with Angels" als "Little Man What Now".
    Bin ja nicht so der Fallada Fan.
     
  10. Das letzte "richtige" Buch das ich las, war das von Kurt Krömer. Seine Aufarbeitung mit dem ihm betreffenden "Thema" Depression fand ich stimmig. Schwierige Krankheit und auch schwieriges Krankheitsbild und den Mut dazu haben das zu thematisieren finde ich gut. Komiker sind davon nicht ausgenommen und daß was Kurt rauslässt, was er privat zu "muddeln" hat, mit seinem preußischem Berufsethos aber auch Selbstanspruch (ebenfalls preußisch) ist schon heftig - da kam dann wohl "das eine zum andern".
    Für mich ein Mutmacher. Und ein Tabubrecher - obwohl es kein Tabu sein sollte, zuzugebern an Depressionen zu leiden bzw. "schon auch mal n bißchen verstimmt" zu sein. Dem zu Folge also ein positiver Tabubrecher.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hab ich auch gelesen, ich mag ihn auch als "Comedian", gut geschrieben.
    Ich empfehle die Folge von "Chez Krömer" mit Torsten Sträter, der auch mit Depressionen zu tun hatte/hat.
    Normal ist das Format auf witzig gemacht aber da geht es beinahe ausschließlich darum, find ich gut.

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2022
  12. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Irgendwo in Franken
    Kartenverkäufe:
    +1
    Habs mir neulich auf der Zug fährt von Dortmund nach Würzburg angehört, weil man es kostenlos über das ICE-Portal von der DB hören konnte und ich auch die Folge mit Torsten Sträter kenne.
    Sehr gutes Buch und auch das Hörbuch finde ich klasse (von Kurt Kromer selbst gelesen).
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Kann im Moment kein buch vorstellen, daß ich aktuell lese (ich glaube abgesehen vom Startpost habe ich nur Bücher vorgestellt, die ich aktuell las bzw. die ich zum lesen kaufte). Ich weiß auch gerade nicht, welches buch ich reinstellen sollte, welches man "unununbedingt gelesen" haben sollte.
    Für die die Serienjunkies sind könnten dies das Silmarillion/Geschichten aus Mittelerde/Nachrichten aus Mittelerde sein; oder Feuer und Blut.

    Pizarros Biografie für Fussballromantiker

    Ich habe z.B. "Anfänge" weggelegt, das vong Klappentext sehr souverän daherkommt (Ein Buch über Weggabelungen in der menschlichen Entwicklung, die anders hätten ausfallen können und diese andere Möglichkeit war trotzdem für die menschliche Entwicklung wichtig - Schrödingers menschheitsgeschichte). Leider bleibt es auf den ersten 30 Seiten in einem philosophischem Dissenz stecken, der deswegen "blockiert" weil er immer wieder neu aufgewärmt wird. Der Lesefluss ist damit arg gehindert.
    Das thema ist für mich als Hobbyhistoriker "brennend interessant" wie es angegangen wurde - weiß noch nicht. vielleicht muß ich weiter hinten das Buch "angreifen".
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nicht gelesen, das Pizarrobuch, warum gibt es eigentlich keine Kicker mehr, die einfach bei einem Verein bleiben?
    Klar hat er woanders mehr Geld verdient, Bayern,Chelsea aber hier ist der Bengel Legende, woanders Randnotiz.
    Er hat doch so oder so ausgesorgt.
    Francesco Totti hätte auch nach Real Madrid gehen können, hat er nicht gemacht.
     
  15. Mein aktuelles Lese- und Verschenkbuch:

    'Vom Buffet der guten Laune nehm ich die sauren Gurken',
    mit Beiträgen u.a. von Coldmirror, Max Giermann, #kriegundfreitag, Tobi Katze, Ronja von Rönne, Torsten Sträter u.a.
    Trigger-Warnung zu Beginn des Buches:
    "Dieses Buch handelt von psychischen Erkrankungen, Suizid und Erfahrungen damit. Wir möchten darauf hinweisen, dass einige Bilder oder Texte Auslöser für unangenehme Gedanken oder Verhaltensweisen sein können. Wir bitten um das Lesen auf eigene Verantwortung..."

    Text auf dem Buchrücken:
    "Humor heilt keine Depression, aber er kann Abstand zu einer scheinbar aussichtslosen Situation schaffen, er kann Barrieren zum Bröckeln bringen und einer ernsthaften Erkrankung ein Stück Bedrohlichkeit nehmen.
    31 Künstlerinnen und Künstler aus der Humorszene sprechen in diesem Buch authentisch und humorvoll über Depressionen.
    Mit ihren Geschichten, Comics und Cartoons gelingt es, eine unsichtbare Krankheit greifbar zu machen und den Blickwinkel für mehr Toleranz zu öffnen.
    "
    Danach folgt noch ein Hinweis, dass alle ihr Honorar spendeten.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. "Was ans Licht kommt" von Christoffer Carlsson. Was für ein Kriminalroman! Im Grunde geht es um einen Schriftsteller, der 2019 in seine halländische Heimat zurückkehrt und eine Mord-/ Vergewaltigungsserie aus den 80er Jahren aufdeckt, die damals nicht geklärt werden konnte, weil die gesamte Bevölkerung unter dem Schock stand, das zur selben Zeit Olof Palme getötet worden ist und die Polizeiarbeit sich deswegen hauptsächlich um diesen Fall gekümmert hat. Nicht der blutige Wallanderstyle und auch nicht die großartige Hjorth-/ Rosenfeldt- Reihe, die in den letzten Romanen auch schon etwas schwächelte, sondern ein sprachlich exzellenter Roman mit dem Fokus auf der Psyche der Agierenden und deren Beweggründen mit einiger 80er- Nostalgie, der am Ende zum "whodunnit" wird. Sehr lesenswert!!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Francesco Totti hatte bei der Roma vermutlich auch mehr Geld verdient als Pizarro bei Werder. Aber wenn es Piza nur ums Geld gegangen wäre, dann wäre er wohl nicht ein paar Male hierher zurückgekehrt und somit auch nicht zu einer Legende hier geworden. Die er beim FC Bayern auch ist, wenn auch nicht mit der gleichhohen Bedeutung wie bei uns. :)
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei Bayern Legende?!
    Nee, du, Legenden sind da andere.
    Er ist da einfach ein Spieler, der da mal war, wie viele andere.
    Nicht schlecht, klar aber lang keine Legende.
    Totti hätte sich bei Real dumm und dämlich verdient, klar hat er bei Roma nicht für Nüsse gespielt.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit 125 Pflichtspieltoren ist er auch beim erfolgsverwöhnten FC Bayern eine Legende,. Auch wenn das für ein grün-weißes Herz bzw. durch die Grün-Weiße Brille ggf, schwer zu akzeptieren ist ;)
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nur weil ich mit dem Begriff "Legende" nicht so verschwenderisch umgehe wie du?
    Bei Bayern sind andere Spieler Legende, wenn du da Pizarro nennst sind es Ballack und Kroos auch, glaube kaum, dass Bayernfans die so sehen.