Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klingt nach spannender Lektüre.

    Ich mal wieder im Berufslektüre lesen. Hauptsächlich Buchführung, KLR und so was. Ihr wisst ja: Berufslektüre.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das fand ich in meinem Job immer anstrengend. Benötigte man zur Problemlösung im Projekt die Hilfe, z.B. der Entwicklung, war die erste Frage immer: "Unter welcher Nummer kann ich das abrechnen". War mir erst einmal sch....egal, ich brauchte Lösungen. :ugly:
     
    James_19 und FatTony gefällt das.
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe habe gestern mit Arthur Schopenhauers „Die Kunst, Recht zu behalten“ begonnen. Sehr kurzweilige Lektüre! Und evtl. hilft es ja im Forum … :D
     
    James_19 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schopenhauer?!?
    Kurzweilige Lektüre?!?
     
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehr! Kleiner Auszug gefällig?

    „Die angeborne Eitelkeit, die besonders hinsichtlich der Verstandeskräfte reizbar ist, will nicht haben, daß was wir zuerst aufgestellt, sich als falsch und das des Gegners als recht ergebe. Hienach hätte nun zwar bloß jeder sich zu bemühen, nicht anders als richtig zu urteilen: wozu er erst denken und nachher sprechen müßte. Aber zur angebornen Eitelkeit gesellt sich bei den Meisten Geschwätzigkeit und angeborne Unredlichkeit.“
     
    James_19 gefällt das.
  6. Jarvis

    Jarvis Guest

    Das könnte man auch deutlich kürzer und einfacher ausdrücken. Und das ist das Problem, was ich oft mit philosophischen Texten habe.
    Im Grunde steht da doch nur, dass man aus Eitelkeit oft an seinen falschen Aussagen festhält, und dann dazu neigt viel zu labern. :D Aber ich bin auch kein Philosoph
     
    Cyril Sneer und James_19 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @SkankinPenguin

    Stammt von Schopenhauer nicht auch das Zitat (sinngemäße Wiedergabe) "Was das Herz nicht möchte, lässt der Kopf nicht rein"?
     
    SkankinPenguin und James_19 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einen einfachen Sachverhalt ausschweifend zu erläutern, ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von Philosophen. Das können andere (Nicht-)Akademiker auch sehr gut :)
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schreibt @Bremen ............... :D
     
  10. "Utopien für Realisten" von Rutger Bregman. Schönes Ding!
     
    Schmolle gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich schmökere gerade William Boyd.
    "Eine grosse Zeit". Zu Beginn fast zugeklappte, dann aber ein veritabler Agentenroman vor dem Hintergrund 1. Weltkrieg.
    "Ruhelos". Eine Spionagegeschichte in 2 Zeitebenen 1939/1976. Detaillierte Verquickung zwischen Dichtung und Wahrheit.
    Z.Zt.: "Die neuen Bekenntnisse". Die Geschichte eines Mannes, der Auszog, die Geschichte von Jean-Jacques Rousseau zu verfilmen. Wiederum eine detailliert beschriebene fiktive Geschichte um den Filmemacher John James Todd im Laufe des 20. Jahrhunderts.
    Damit soll meine persönliche Boyd-Trilogie auch gewesen sein.
     
    James_19 gefällt das.
  12. James_19

    James_19 Guest

    Schreiben Dienstag eine Klausur
    Also "darf" ich statt Simon Beckett,oder einem Buch über die Geschichte der Stadt Gelsenkirchen meinen Ordner mit dem Stoff durch ackern!!!
    Auszug? Unter anderem :Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Miserere, Ileus, Gastritis und über den Einsatz von Protonenpumpenhemmer( Omniprazol oder Panteprazol sind handelsübliche Namen).....
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rate mal, warum ich das "(Nicht-)" vor "Akademiker" gesetzt habe :D
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was treibt dich dazu? Nicht dass ich es albern finde. Im Gegenteil, denn ich bin historisch sehr interessiert, u.a. beim Thema Industriekultur im Ruhrgebiet, wo ich gerne auf Foto-Tour begebe.
     
    James_19 gefällt das.
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich kenne in diesem Zusammenhang von ihm nur diese Aussage:

    „Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will.“


    Aber das muss nichts heißen – so wahnsinnig viel habe ich bisher (!) noch nicht von ihm gelesen …
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dennoch bist du wahrscheinlich mehr im Thema als ich, denn Schopenhauer habe ich in Auszügen nur einmal in der 10. Klasse gelesen. Das war in einer Zeit, in der das östliche Nachbarland der BRD die DDR war...
     
  17. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Meine letzte Dosis hatte ich (glaube ich) im Philosophiestudium vor 20 Jahren …
     
    Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist nicht ganz so lange her wie bei mir ;)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimmt, da waren „wir“ schon (eine Weile) „eins“. :D
     
    Bremen gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, da waren die Postleitzahlen noch vierstellig und die Ziffer vom zuständigen Postamt stand hinter dem Ortsnamen