Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Aktuell lese ich mal wieder berufliche Sachlektüre. Ihr wollt nicht wissen was das ist. Ist nur so, ich muß mal wieder mein theoretisches wissen über kaufmännische Grundtugenden auffrischen. :D
     
  2. Und da ich letztens ja hier schrub, ich würde den neuen Himmelsscheiben-Sachbuch-Schmöker gelesen haben, kommt da demnächst ein Besuch des Museums für Geschichte (oder ähnlich) in Halle (da wohnen se alle! :D ) hinzu. Anvisiert ist nächster Donnerstag, muss das mal checken, da muss man sich glaube ich zeitfenster "holen".
    Anyway, da freue ich mich drauf. Den Katalog zur Ausstellung, die zusammen mit einem Britischen Museum initiiert ist, habe ich schon daheeme und blätter` fleißig drin rum, in der Hoffnung, daß er mir die Informationen preisgibt, die ich wissen möchte.
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe mir die Himmelsscheibe damals kurz nach ihrer Entdeckung und Überführung in ihr „Hallesches Domizil“ angesehen (damals wohnte ich ja noch gleich „umme Ecke“) – das war sehr beeindruckend. Ganz viel Vergnügen!
     
    Schmolle gefällt das.
  4. Dankeschön:tnx:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  5. Wie das immer so ist, wenn man seine Pläne erzählt ... Laut Al Swearengen (Eigentümer und Betreiber des Gem in Deadwood) ist das die sicherste Methode gott im Himmel lachen zu hören. Nun. Ich war noch nicht bei der Himmelsscheibe. Aber das wird noch. Aktualität schlägt Theorie, könnte man sagen.

    Musste mich mit anderen, leider wichtigereren Dingen beschäftigen, die liessen keinen Aufschub zu. Ihr kennt das. Nun gut.

    Dann eben anders und einen welterhellenden Geschichtsschmöker lesen 1177 v. chr. Der Untergang der Zivilisation. Das Datum bezieht sich auf die Schlacht der Ägypter unter Ramses III gegen die "Seevölker" - Ägypten unterlag - und dem Run "der Seevölker" auf die Stätten der damaligen zivilisation. Die "Seevölker" sind bis heute nicht oder nicht eindeutig lokalisiert und benannt. Manche nehmen die Hyksos, andererseits fiel in diese zeit der Untergang von Troja - das allerdings von Mykäne angegriffen wurde, anderserseits wurde Israel ebenso von den "Seevölker" überrannt - in der bibel nennt man sie Philister was darauf hindeutet, daß es die vorfahren der Palästiner gewesen sein könnten, es ist da die Zeit der sogenannten Richter (U.a. Samson, Josua etc.). Spannend, da dieses eine gewaltige Umwälzung bedeutete. Es ist der ausgang der bronzezeit und der Übergang zur Eisenzeit.
    Für mich - ich wiederhole mich - ist das spannender als jeder Roman/Krimi/Thriller. bin gespannt, was es an diesem Punkt für neue faszinierende Entdeckungen gibt.
     
    James_19 gefällt das.
  6. Muss mich korrigieren, Ramses III könnte die Bedrohung abwehren.
    Das "Gemengelage" um die ominösen Seevölker brachte die Mittelmeer und levantinischen Kulturen zu Fall.
    Wer die seevölker waren (abgesehen von den Philistern) ist im Dunkeln und woher sie kamen dito, aber auch der Grund ihres einfalls in den Nahen Osten.
    Erstaunlich ist wie sich das ähnelt. Für die Zeit könnten verheerende Dürren, Brände in griechischen festlandregionen um mykene und Trend nachgewiesen werden und damit verbundene ernteausfälle die eine Migration ausgelöst haben könnte. Per Zufall waren troia, daß hethitische Reich, ugarit und Ägypten durch vorherige Kriege und Kämpfe geschwächt.
    Die seevölker könnten verlassene Gebiete besiedelt haben und ihr Einfall war nur Propaganda zur Rechtfertigung und Verteidigung.

    Ähnliches könnte übrigens um ja 1600 v Chr oder später für Westeuropa gelten. Die damaligen Einwanderer könnten die Pest ( gegen die sie selber immun waren) auf ihren Weg nach Westen eingeschleppt haben. Es gibt - weil die Prometheus sage und Pandora sage aus dem Kaukasus stammt - da sogar einen mythologischen Bezug.
     
    James_19 gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schmolle, hör auf. Du machst uns kleiner als wir eh schon sind :D
     
  8. OMG Nein. :D
    Ich bin nicht größer als jedEr UserIn hier. Von Zeit zu Zeit überkommt es mich, und ich möchte die Community an meinen Nerdhobbies teilhaben lassen.
     
  9. James_19

    James_19 Guest

    Finde das gut und lese es mit großem Interesse... Danke
     
    Schmolle gefällt das.
  10. Hey, danke :thumbs:
    Was ich noch anmerken wollte ist, daß die Faktoren damals sich gut mit der heutigen Zeit vergleichen lassen.
    "Irgendwie " scheinen wir auch an einem scheideweg zu stehen. Hopefully besserer Ausgang.

    Und was kommt jetzt: Opfer2117, der 8 Fall für Karl Moick und dem Sonderdezernat Q.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2021
  11. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du machst das schon gut und richtig so! Ein bisschen (Weiter-)Bildung ist auch in einem Fußball-Forum niemals fehl am Platz … :beer:
     
    Cyril Sneer, Lübecker und Schmolle gefällt das.
  12. Tja liebe Leute, wer mich kennt, weiß, daß ich lesetechnisch keinen Stil habe. Also in dem Sinne von guten Geschmack bis Vorliebe. Alles was mir zwischen die Finger gerät und irgendwie interessanten Eindruck macht, wird gelesen. Unabhängig davon gibt's natürlich Lektüre die mein semantisches Netz eher interessant findet.
    Z.b dieses Heft, daß die Kanzlerschaft von Angela Merkel beleuchtet, vom Spiegel.

    Für viele die einzige, an die sie Erinnerung haben. Mein erster erinnerter Kanzler war Helmut Schmidt. Von dem habe ich auch n Buch, und der schrub n paar mehr.
    Von Kohl habe ich keins, dafür vom Gerd und von Angela auch.
    Vielleicht kommt noch n kanzlerbuch dazu. Von Olaf, dem rentier oder war er ein Schneemann?
    Im Gegensatz zu solchen Magazinen schaue ich zu wenig Trickfilme.
     
  13. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Der Schnemann - wer Kinder hat, kommt an dem Film wohl nicht vorbei :D

    Das Rentier ist Sven, die Maedels Anna und Elsa und der Blonde Kristof :zwink2:
     
  14. Kopfkino aus.....
    :mad:

    :D
     
  15. Griff ins Archiv: Amüsanter Wissenserwerb.
    Pratchett/Stewart/Cohen, Die Gelehrten der Scheibenwelt.
    Das erste von vier m.E. sehr lesenswerten Büchern, in welchem die Magie der Scheibenwelt und die Naturgesetze der Rundwelt [= Erde] einander im Rahmen einer unterhaltsamen Geschichte (u.a. mit Zauberern) gegenübergestellt werden.
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Zuletzt habe ich Stefan Zweigs "Schachnovelle" gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Hat hier sonst jemand Empfehlungen von Stefan Zweig? Ich bin auf den Geschmack gekommen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    fanvomsee gefällt das.
  19. Wegen Stefan Zweig empfehle ich sein autobiografisches Buch "Die Welt von gestern". Er war ja nun Zeitgenosse im fin de siecle/golden dawn quasi der ersten "globalisierung" im Industriezeitalter und beschreibt, wie es damals ganz normal war zu reisen (freilich war das damals ein anderer Kostenfaktor als heute) und man keine Pässe benötigte, die alle erste eine "Erfindung" der Zeit nach dem ersten Weltkrieg waren, als einen Aspekt von vielen die dieses Buch sehr lesenswert machen. Es sit sehr nüchtern, in einem beinahe drögen bräsigen Stil und ein wenig von oben herab geschrieben ("Ihr habt mir meine heile Welt geklaut!" - dieser Vorwurf klagt zwischen den Zeilen um Gehör) und dennoch ist es wichtig dies zu vergegenwärtigen: so frei wie damals sind wir heute freilich nicht. Man stehe beim einchecken am Flugplatz und der name auf dem Boarding Pass und dem Personalausweis sind um einen buchstaben anders (Stephan /Stefan) - Dann ist essig mit fliegen.

    Daneben: wie viele von euch mitbekommen haben ist Karl Moik
    --- Carl Morck, du Schwachmat
    Ja Danke, Hunter. S. ich wollte n Joke machen
    --- Scheiß auf den Joke. Der taugt nix

    Ja ähm, wo warn wir? Sonderdezernat Q Anon
    ---- Sach ma, Schmolle? Pfanne heiß?

    Du Penner bringst mich hier steil, halt n Rand jetzt!

    8 Band der Reihe von Jussi Adler Olsen: Opfer 2117, Carl Morck ermittelt und sein Sidekick ist diesmal tief drin. Hab ihn erstmal angefangen und beiseite gelegt - irgendwie bin ich wohl gerade nicht in der Stimmung dafür und die Sensation aus der Reihe ist mMn. auch "raus". Die Schreibe ist mittlerweile auch so "Groschenroman" mäßig, weiß nicht, obs beabsichtigt ist oder ob es mir jetzt erst auffällt. die Charaktere sind sehr "schemenhaft klischeebeladen skizziert" sag ich mal vorsichtig und die Handlungen vom Reissbrett 1 zu 1 übertragen in die Lektüre. Bei seinen Buchenden hat er ja schon immer die Handlungen verkonstruiert, diesmal gehts gleich direkt damit los.
    Nun gut. Ich werde es dann der "Logik" nach weiterlesen, da ich die anderen 7 auch gelesen habe. Im übrigen war Selfies auch schon ärgerlich, platt und. Okay, lassen wir das. Hunter, was sagst du?

    ---- Das n Lohnschreiber, der Olsen Adler. Kannste inne Tonne kloppen.

    Da habt ihrs. Macht was draus
     
    Christian Günther gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Heute habe ich mir aus dem Buchladen von Ausverkaufsecke zwei Taschenbücher mitgenommen: Zum Einen "Großer als das Amt" des ehemaligen FBI-Direktor James Comey, der wegen angeblicher Illoyalität von Trump gefeuert wurde und in seinem Buch tiefe Einblicke in den Washingtoner Machtapparat und Machenschaften gewährt. Zum Anderen von Jochen Thies die Familien-Biographie "Die Moltkes", die die deutsche und auch europäische Geschichte mit prägten.
     
    James_19 gefällt das.