Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    In England ist letztes Jahr der 16. Band erschienen. Mr Doherty ist unermüdlich. :) Die deutsche Übersetzung wurde leider nach dem neunten Buch eingestellt... Ich mag die Doherty-Romane deswegen so gern, weil die historischen Hintergründe und sozialen Umstände sehr genau recherchiert und ebenso genau – manchmal auch derb (das ist hier ein sehr treffendes Adverb) – dargestellt werden.

    Ich brenne btw auch darauf, Hillary Mantels Cromwell-Reihe zu lesen, warte damit aber noch auf den finalen Band – mit dem sie sich sehr viel Zeit lässt :mad: – weil ich mich kenne: Ich will das dann in einem Rutsch durchlesen und ärgere mich, wenn das Ende fehlt... :D
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Da habt Ihr euch ja einiges vorgenommen
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Happy birthday!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  4. Genau! Happy Birthday Lesethread ;)
     
  5. Da mich die Aubrey-Maturin Serie in Atem hält, habe ich Quicksilver bislang nur angelesen. Die ersten Kapitel machen sich aber recht gut.
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Jeden Abend und wenn es nur fünf Minuten sind. Aktuell nehme ich mir die Scheibenwelt Romane chronologisch vor und stehe bei "Echt zauberhaft" :)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. Immerhin.
    Mit "Scheibenwelt" konnte ich nie etwas anfangen. Sie sind aber sehr beliebt, diese Bücher.
     
  8. MacReady

    MacReady Guest

    Bin gerade mit "Mind Control" durch.

    Jetzt habe ich mit der Lektüre von der neuen Kurzgeschichtensammlung "Basar der bösen Träume" begonnen. Schon die erste Story hat wieder genau das, was ich damals an King geschätzt habe.

    Die Mercedes-Killer Trilogie war Okay, aber irgendwie hat Stephen King heutzutage seinen Zauber verloren ...
     
  9. Ab wann würdest du das dann für dich verorten, mit dem verlorenen Zauber des Stephen KIng?
     
  10. Das war bei mir nach " Wolfsmond" der Fall. Obwohl es immer wieder mal Ausreisser nach oben gab. "Der Anschlag" und "Under the Dome" gehören zb dazu. Alles andere war dann doch eher schwere Kost.

    Zur Zeit lese ich noch Wolfgang Bosbach - Endspurt - und " Der Islamische Faschismus " von Hamed Abdel Samad
     
  11. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Habe ich hier noch ungelesen liegen, aber die Böhmermann-Referenz schreckt mich etwas ab...
     
  12. MacReady

    MacReady Guest

    Puls gefiel mir auch noch recht gut. aber ansonsten
    :tnx:

    Romane, die mir nicht wirklich zusagten, gab es vorher zwar auch schon, aber die Häufigkeit hat ab den 2000ern stark zugenommen. Vielleicht sollte King mal eine Schaffenspause einlegen ...
     
  13. Ja. Der Buick zb. War das grottig ;)
     
  14. MacReady

    MacReady Guest

    Eines der wenigen Bücher von King, die ich bisher noch nicht gekauft, bzw. gelesen habe. Erinnert mich von der Story ein wenig an Christine, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es noch nachholen sollte ...
     
  15. Derzeit lese ich KRUSO von Lutz Seiler. Finde, dass der Roman teilweise etwas schwierig zu lesen ist. Bin aber neugierig, was da noch kommt.
     
  16. Von den King Büchern nach dem dunklen Turm gefallen mir Joyland und Mr. Mercedes recht gut. Nach Wolfsmond fiel die Dunkler Turm Saga ab - wurde "technokratisch" und "konstruiert", das gefiel mir nicht mehr so gut. Den "Buick" habe ich angelesen und weggelegt, das Buch geht ja mal gar nicht. Die idee ist ja an sich nicht schlecht, das eine der Karren der niederen Männer da irgendwo verreckt und sone Art Eigenleben führt. Nur sowas ohne Spannungsbogen zu erzählen und so? Zudem bei sich selber (Christine) und einem alten tschechischen Horrorfilm (Der autovampir hiess der glaube ich) abgekupfert. wobei er auch immer mal nen Nullinger drin hatte früher. Ich fand "Friedhof der Kuscheltiere" z.B. oder "Feuerkind" aus seinen früheren Tagen recht bescheiden.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  17. MacReady

    MacReady Guest

    "Friedhof der Kuscheltiere" wiederum gefiel mir recht gut, ist zwar schon über 30 Jahre her, aber soweit ich mich zurückerinnere, hatte ich das Buch an einem Tag bis fast zum nächsten Morgen durchgelesen, obwohl ich am nächsten Tag zur Schule musste. Hatte es trotzdem nicht bereut ...


    Meine King Top-Five sind jedenfalls:

    1) Drei
    2) Es
    3) The Stand
    4) Der Talisman
    5) Tommyknockers

    Auffallend, dass es sich größtenteils um Romane aus den 80ern handelt, War mMn seine stärkste Schaffensperiode.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  18. Meine Top 5 KIng?

    1. Glas
    2. Drei
    3. Es
    4. Die Augen des Drachen
    5. The Stand

    Bei mir sind es auch die älteren, die ganz oben stehen. Das Erlebnis, einen King unbedingt fertig lesen zu müssen, hatte ich bei Cujo und Shining. die habe ich in einen Rutsch und über nacht durchgelesen. Danach war ich in der Schule glaube ich n büschen groggy :D
    King lese ich jetzt über 30 Jahre.

    Meine King worst 5 wären:

    1. Stark
    2. Friedhof der Kuscheltiere
    3. Insomnia
    4. Feuerkind
    5. Der Buick
     
    boxmulla1 gefällt das.
  19. Da " The Shining" nach vielen Jahren Buch Abstinenz, das erste Buch war das ich überhaupt gelesen habe, nimmt King natürlich einen großen Stellenwert für mich ein. Das Buch was ich davor gelesen hatte war noch " Die Burg der Abenteuer" von Enid Blyton.
    Zwischen diesen Büchern lagen ungefähr 10 Jahre.
    Meine Top 5
    1. Der Dunkle Turm. Ich nehme das mal als Gesamtwerk, obwohl die letzten 3 Bände nicht wirklich gut waren.
    2. Needful Things
    3. Es
    4. Tommyknockers
    5. Der Talisman ( mit Peter Straub)

    Wörst:
    1. Das Bild
    2. Der Buick
    3. Mr. Mercedes
    4. Sie
    5. Das Spiel

    OT: Ich freue mich schon wie Bolle auf die Verfilmung des dunklen Turms :)